Rans S6 oder Storch 503

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin,

im Platzangebot dürfte die S-6 kaum zu schlagen sein: sehr viel Kopffreiheit und gute Sicht. Außerdem extrem viel Zuladung!

Sie war unser erster Flieger direkt nach Erwerb des Flugscheins. Wegen ihrer Gutmütigkeit genau das Richtige für uns Anfänger. Leider hatten wir nur den Zweitakter 582, der doch recht wartungsaufwändig war. Unsere "olle Möhre", Baujahr 1993, fiel außerdem altersbedingt ab und zu mal durch irgendwelche Sperenzchen auf. Aber ich hab die S-6 immer sehr gern geflogen, und wir hatten niemals Schäden zu beklagen.

Unterm Strich ein ehrlicher Flieger mit Charakter.

Gruß
    ColaBear

• Ich kann mich Colabear nur anschließen - das Platzangebot der S6 ist
    wirklich komfortabel. Mit dem Skylight ist die Sicht auch prima und man kann
    wirklich Genussfliegen vom Feinsten. Von der Kabinenbreite ist die S6 gar nicht so weit
    von einer C152 entfernt. Ich habe damals aber auch über einen Storch nachgedacht.
    Vor allem fand ich die Gfk Flächen irgendwie besser als die Bespannung der
    Rans. Am Ende habe ich mich dann aber doch für die Rans entschieden (war letztlich
    eine Preisfrage) und habe es bisher noch nie bereut. Die Maschine ist unheimlich
    leicht zu fliegen und verzeiht so manchen Fehler. Außerdem ist sie sehr
    wartungsfreundlich. Die Ersatzteilversorgung klappt auch prima. Ich selber habe zwar "nur"
    den 503er Rotax drin, gleichwohl ist die S6 ein vollwertiger Flieger mit dem auch kurze
    Reisen möglich sind. Natürlich darf man nicht zur Hochgeschwindigkeitsfraktion gehören, sonst
    wird man kreuzunglücklich (das ist beim Storch aber natürlich genauso). In punkto Preis-Leistung
    ist die Rans meines Erachtens jedenfalls unschlagbar.

Gruss
    Kebi
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR