Storch 503.
Kein Langstrecken- oder Tourenflieger, aber gutmütig und günstig.
Bin allerdings befangen, habe nämlich einen...;-)
Gruß,
flyjim
csaba schrieb:Sicherlich spielt auch der Antrieb eine Rolle...
Mit welchem Motor?
Und, noch wichtiger, um welcher Art Flüge zu machen?
Der Motor ist das alles entscheidende. Es ist schon ein Unterschied ob man bei 120KmH 14-17l verbraucht, oder nur 10-12l, bzw mit VW-ähnlichen Motoren nur noch 10l.
Mein Favorit ist Rans, sieht besser aus. Fliegen ist nach kurzer Eingewöhnung mit einem "eigenen" Flieger sowiso kein Problem mehr.
Rüdiger
Ich habe auch noch keine Rans geflogen (andere Muster schon) und kann daher nur für den Storch sprechen. Mit einer Körpergröße von 1,86 m habe ich darin noch keinerlei Platzprobleme gehabt (verstellbare Sitze). Bei einem Verbrauch von 13 l/h kann ich mit meinen 60 l Tankinhalt doch relativ lange in der Luft bleiben. Spätestens nach zwei Stunden allerdings fängt′s an anstrengend zu werden. Das Flugverhalten ist wie erwähnt gutmütig, zum Landen muss man je nach Anflug + Piste slippen.
Die Sicht ist genial, Mowa′s Vergleich mit dem Hubschraubercockpit ist nicht sehr abwegig.
Gruß
flyjim
@Mowa:...und nicht mal umgebaut, ab Werk mit 2 x 30l-Flächentanks!
@Nicht-Storch-Kenner: ...wobei der Betankungsvorgang übrigens recht praktisch mit Hilfe einer eingebauten elektrischen Pumpe ausgeführt wird, über-Kopf-hantieren oder wacklige-Leitern-besteigen entfällt.
Und Optik / Aussehen ist sowieso immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Gruß
flyjim