Rans S6 oder Storch 503

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Würde mich mal interessieren wie bei der o.g. Auswahl die Mehrheit entscheidet...
  • Mit welchem Motor?
    Und, noch wichtiger, um welcher Art Flüge zu machen?
  • Storch 503.

    Kein Langstrecken- oder Tourenflieger, aber gutmütig und günstig.
    Bin allerdings befangen, habe nämlich einen...;-)

    Gruß,
    flyjim

  • csaba schrieb:
    Mit welchem Motor?
    Und, noch wichtiger, um welcher Art Flüge zu machen?
    Sicherlich spielt auch der Antrieb eine Rolle...

    Mir ging es jedoch in erster Linie erst einmal um die Erfahrungswerte was z.B.
    Flugeigenschaften, gutmütiges Landeverhalten, Zelle auch für größere Piloten geeignet etc.
    angeht...
  • Der Motor ist das alles entscheidende. Es ist schon ein Unterschied ob man bei 120KmH 14-17l verbraucht, oder nur 10-12l, bzw mit VW-ähnlichen Motoren nur noch 10l.


    Mein Favorit ist Rans, sieht besser aus. Fliegen ist nach kurzer Eingewöhnung mit einem "eigenen" Flieger sowiso kein Problem mehr.


    Rüdiger

  • Der S6 ist ein tolller Flieger.
    Platzmäßig mit den Bubbeltüren hatte ich bei 1,90 m, selbst auf einem 4h Flug keine Probleme.
    Vom Fliegen her ist der Rans sehr unproblematisch und beim Slip durch die große Seitenfläche eine Wucht.
  • Wenn die Touren nicht sehr lang sein sollen, sondern es auf die Sicht ankommt, dann auf alle Fälle Storch. Cockpit wie ein Hubschrauber (gefühlt). Wobei die Einschränkung bei langen Touren nur durch die kleinen Tanks des 503 liegt.

    Ich hatte auch mal einen und ärgere mich heute noch, dass ich ihn verkauft habe.

    Eine Rans kann ich nicht vergleichen, da noch nicht geflogen.

    Beste Grüße.
  • Ich habe auch noch keine Rans geflogen (andere Muster schon) und kann daher nur für den Storch sprechen. Mit einer Körpergröße von 1,86 m habe ich darin noch keinerlei Platzprobleme gehabt (verstellbare Sitze). Bei einem Verbrauch von 13 l/h kann ich mit meinen 60 l Tankinhalt doch relativ lange in der Luft bleiben. Spätestens nach zwei Stunden allerdings fängt′s an anstrengend zu werden. Das Flugverhalten ist wie erwähnt gutmütig, zum Landen muss man je nach Anflug + Piste slippen.

    Die Sicht ist genial, Mowa′s Vergleich mit dem Hubschraubercockpit ist nicht sehr abwegig.

    Gruß
    flyjim

  • Also mein Storch hatte leider nur die beiden 20L Flächentanks. Wusste nicht, dass es den 503 auch mit dem Zusatztank gibt.
  • @Mowa:...und nicht mal umgebaut, ab Werk mit 2 x 30l-Flächentanks!

    @Nicht-Storch-Kenner: ...wobei der Betankungsvorgang übrigens recht praktisch mit Hilfe einer eingebauten elektrischen Pumpe ausgeführt wird, über-Kopf-hantieren oder wacklige-Leitern-besteigen entfällt.

    Und Optik / Aussehen ist sowieso immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Gruß
    flyjim

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR