Anderl schrieb:Moin,§8
Sonstige Ausrüstung
(zu §§ 19 bis 22 LuftBO)
Flugzeuge und Hubschrauber sind im Übrigen immer wie folgt auszurüsten:
BlueSky9 schrieb:Ersetzt durch Part M.
Nebenbei sind aus der aktuellen LuftBO die §§ 5 - 9 weggefallen... ?!?
BlueSky9 schrieb:Ich
> aktuellen und entsprechend der Betriebsart geeigneten Karten...
FlyingDentist schrieb:Verletzt man einen Luftraum, der auf der mitgefuehrten Karte vermerkt ist, dann gibt es keine Frage bezueglich Karte, dann hat man schlicht gepennt.
Kommt es aber aufgrund von
Luftraumverletzungen zu einem Ermittlungs- und dann vielleicht sogar zu
einem Strafverfahren, bleibt es mehr oder weniger dem Richter
überlassen, was er für diesen Flug als "aktuelle und entsprechend der
Betriebsart geeignete Karte" erachtet. An der aktuellen ICAO-Karte, als
höchst offizielles Produkt der bundesrepublikanischen
Luftfahrtadministration, kann er aber nicht vorbei!
Chris_EDNC schrieb:... oder die falsche Karte dabei!
Wenn er hingegen nicht vermerkt war ... dann hatte man schlicht keine aktuellen Informationen dabei.
FlyingDentist schrieb:Ob man es nun "falsch" oder "nicht Aktuell" nennt, ueberlasse ich gerne Dir ;)Chris_EDNC schrieb:... oder die falsche Karte dabei!
Wenn er hingegen nicht vermerkt war ... dann hatte man schlicht keine aktuellen Informationen dabei.
Chris_EDNC schrieb:Ich muss Dir leider widersprechen:
Mit der besagten Jeppesen waere man ... mit nicht aktuellem Kartenmaterial unterwegs gewesen.
OliV schrieb:Das ist genau das Argument für elektronische Karten, die jederzeit über das Netz upgedatet werden könnten. Wohlgemerkt: könnten.
Davon abgesehen steht da auch nichts von Papierkarte...sie soll einfach "nur" geeignet sein. Das die Karte aktuell sein sollte versteht sich von selbst, denke ich ;)
Sorry, jetzt aber wieder back to topic.
FlyingDentist schrieb:
Ein Problem, welches dadurch entstanden wäre, weil der Luftfahrer die aktuelle Frequenz der WaKu nicht rasten konnte, wäre wohl dann einer mangelhaften Flugvorbreitung bzw. fahrlässigen Flugdurchführung anzulasten, die aus der Verwendung nicht offiziellen Kartenmaterials resultierte.
Und Funkfrequenzen haben sicher einen anderen Stellenwert als Hindernisse, die mich beim VFR-Überlandflug kartenmäßig eigentlich gar nicht interessieren.Komisch, mich interessieren eher Hindernisse. Schließlich können diese mich wirklich aktiv am Weiterflug hindern (vulgo: zum Absturz bringen).
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