Fluginfomationsdienst auch bei "erweiterter Platzrunde"?

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  • Ich meinte nicht die gleichzeitige Verwendung, sondern die alternative.

    Abseits der ganzen Services und Information sollte man aber das selbstständige "Rausgucke" nicht vergessen.
  • Wir sollten uns daran gewöhnen, dass zumindest im Luftverkehr das Prinzip der Eigenverantwortung gilt. Davon kann man sich nicht einmal von einem Lotsen befreien lassen. Somit ist die Luftraumbeobachtung eines der wichtigsten Tätigkeiten beim Fliegen überhaupt. FIS ist eine sehr sinnvolle und hilfreiche Ergänzung der Luftraumbeobachtung, ersetzt sie aber nicht. Die Zusammenlegung der FIS Standorte deutet darauf hin, daß auch dort am Personal gespart wird und somit die Anzahl der diensthabenden Lotsen herunter gefahren wird. Auf der anderen Seite ist der Luftverkehr (insbesondere am Wochenende bei gutem Wetter) ziemlich hoch. Wer die FIS Frequenzen an solchen Tagen rastet, der kennt das Problem. Die Damen und Herren sind of so stark belastet, daß  es schon schwierig wird, überhaupt eine Sprechpause für seinen Einleitungsanruf zu erwischen. Deshalb sollten wir FIS auch sehr geziehlt nutzen und die Belastung möglichst gering halten. Ich persönlich nutze FIS als Hilfe in schwierigen Situationen, als Auskunftsstelle (... ist E-DR XX aktiv ...) oder wenn ich mal mit Flugplan unterwegs bin. Ansonsten lausche ich oder - noch viel häufiger - ich raste eher die nächstgelegenen Plätze um zu hören, was und wie viel da los ist.

    Gruß
    Achim
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • Guten Morgen,

    ich staube das hier mal etwas ab aber ich denke das passt hier am besten mit rein.

    Es geht mir eher um eine praktische Frage da ich in der Regel FIS nicht so stark genutzt habe aber doch mehr nutzen will.
    Mir gehts da eigentlich um den Einleitungsruf. Wie macht ihr das? Normal kenne ich das so.
    Bremen Information D-XXX Dann antworten die, Dann D-XXXX eine C42 VFR von XXX nach XXX Postion, Höhe erbitte Verkehrsinformationen. In der Regel bekommt man ja einen QNH und Squawk.
    Sagt man eigentlich dieses Verkehrsinformationen noch? Das hört man immer seltener.
  • Also ich sage schon, was ich will :-)

    Entweder Verkehrsinformationen, so dass ein FIS ein Auge auf mich hat oder bspw. nur eine Nachfrage, ob ED-R XXX aktiv ist oder nicht. Oder oder oder.

    Ich höre das "erbitte Verkehrsinformationen" auf Bremen sehr regelmäßig. 
  • Hallo allerseits !

    Aus "eigenem Erleben" möchte ich zu diesem Thema einen Beitrag leisten :

    Von meinem Standort in Vettweiß aus unternehme ich häufiger Rundflüge über die Eifel, also durchaus "lokale Flüge", allerdings mit einem etwas größeren Radius. Den Transponder habe ich schon wegen der Militärfliegerei ( Eifel und Nörvenich) immer eingeschaltet.

    Vor einigen Wochen war ich auf dem Rückweg vom Laacher-See in Höhe Nürburgring, als ich über die FIS-Frequenz mithören konnte, dass sich ein E-Klasse - Kollege bei FIS mit der Positionsangabe "über Nürburgring in 4.500 ft, VFR nach Koblenz", anmeldete. Er erhilet von FIS QNH und Squawk. Kurz danach wies FIS diesen Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass sich ein Flieger auf direktem Kollisionskurs aus 12:00 Uhr befinde und empfohlen werde, nach rechts ( Westen) abzudrehen. Mir war sofort klar, dass ich gemeint war, denn Höhe und Position stimmten exakt. Ich habe mich dann auch bei FIS gemeldet und mitgeteilt, dass ich ebenfalls meinen Kurs nach rechts ( Osten) ändere. FIS konnte diese Flugbewegung ( Transponder war wie gesagt eingeschaltet) bestätigen und hat mir einen Squawk zugewiesen.

    Seit diesem "Erlebnis" habe ich mich stets bei Langen Information mit "Eifelrundflug" und wesentlichen Routenpunkten ( z.B. Rursee - Nürburgring - Laacher-See - Bad Neuenahr - Vettweiß) angemeldet. Warum sollte man auf diesen Sicherheitsaspekt verzichten ?

    Viele Grüße,

    Dietmar

  • Hallo Hondo, und zukünftige FIS ler

    "bitte Verkehrsinformationen" ist richtig und üblich . Höre auch "bitte Verkehrsinfo". Das ist bei FIS auch OK . ABER : oft höre ich das der aktuelle Standort nicht mitgeteilt wird, oder der Flugzeugtyp oder der Abflug Flugplatz vergessen wird. Dann muß FIS immer nachfragen.  Zu 50 % wird die aktuelle Flughöhe nicht gefunkt. Das ist FIS mal egal und mal nicht. DU hast das Sprüchlein auch korrekt in der passenden Reihen folge. Denn wenn man gleich den nach dem Kennzeichen den Flugzeugtyp nennt vergisst man ihn nicht.  Ich hatte mir am Anfang mal einen kleinen Spickzettel gemacht. Ist z b auch auf der Fliegerscheibe ( als App kostenlos) . Später braucht man dann das nicht mehr . Meldet man sich bei FIS gleich nach verlassen der Platzrunde an hat man den Vorteil das man FIS sagen kann " gerade gestartet in XXXX " Und DU mußt nicht auf der ICAO Karte nach einer Stadt suchen. Auch kann man FIS mitteilen das man sich in 3000 ft befindet und weiter auf 6000 ft z B)  steigt . Dann bekommt man manchmal erst gar kein QNH gesagt da man sowieso ab 5000 ft Standard rastet. Sehr hilfreich auch die Info wenn Fallschirmspringen mal irgendwo statt findet, oder man zu nach an einem "Deckel " fliegt. FIS  ist cool.   

    Wer viel fliegt weiß, irgend wann kommt der wo es knapp wird. Schön wenn FIS einem dann vorher den passenden Tipp gibt.

  • Noch etwas,

    nach meinen bisherigen Erfahrungen muss man absolut keine Hemmungen haben, sich bei FIS anzumelden. Selbst wenn man mal einen Fehler macht, wird großzügig und verständnisvoll geholfen. Beispiel : Hatte vergessen, mich bei Langen Information abzumelden und die Frequenz des Zielflugplatzes zu rasten. Habe dann meine Meldung an den Zielflugplatz auf der FIS - Frequenz abgesetzt. Es erfolgte ein sehr höflicher Hinweis auf die Platzfrequenz und die Bitte, diese zu rasten. Auch wenn ich das bisher nicht erlebt habe, würde ich mir lieber mal einen kleinen Rüffel einhandeln, als auf diesen Sicherheitsaspekt zu verzichten .

  • Vielen Dank. Dann weiß ich wie ich es nutzen werde. :o)
  • ich raste bei überlandflügen (weiter als platzumgebung) immer fis...

    habe einige D(HX) in der ecke, die ich ned umkurven oder ned übersteigen will  wenn ich gleich hinterhalb runter möchte.

    ned nur bissl der lerneffekt wäre für den ein oder anderen dabei sondern auch spassiges zu hören (hab schon schallend gelacht - ohne sendetaste versteht sich - und nein NIEMAND ausgelacht sondern die situationskomik an sich....zb wenn einer im ul im C von münchen rumgurkt und angewisen wird diesen sinkend zu verlassen, welches nur mit einem WARUM beantwortet :-) darauf kam nur trocken - sinds froh dass kein startender verkehr mit nem tcas-alarm war sonst wäre das wohl teurer als ne JNP)

    die fis muc is meisst von EINER oder EINEM besetzt dessen stimmen einem schon so bekannt wie die von mama und papa :-)

    bei wenigfliegern oder funkern - ab und an bei alten hasen aber das alte leid: sendetaste drücken - peng alle gedanken / anliegen weg :-) (wer kennt das nicht selber hihihi) - also just do it - die beissen ned

    happy landings

    pille

  • Hallo
    Kann mich den positiven Erfahrungen und Anmerkungen zum FIS nur anschließen. Habe letztens im Funk mitgehört wie nett und aufmunternd eine Flugschülerin behandelt wurde, die ihren Dreiecksflug macht und ziemlich nervös war. Da nahm der Funk schon väterliche Züge an. So lange man denen nicht dumm kommt, sind die von FIS die liebsten Menschen der Welt.
    bb
    hei
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