Hallo, in der Regel meldet man FIS ja wer man ist, wo man ist, woher man kommt und wohin man fliegt und bittet um Geleit (Verkehrsinformation).
Ich fliege oft mit dem UL "lokal" oder "erweitert" einfach so rum (Startplatz = Landplatz). Häufig übe ich dann auch kritische Situationen oder steige mal über die Wolken. Macht es Sinn den Fluginfomationsdienst über seine Absichten zu infomieren - oder ist das einfach für FIS nur lästig oder schlicht nicht gewünscht - Transponder inkl. ALT ist bei mir immer geschaltet.
Wie melde ich mich dann ? Langen Information - D-M... D-M... UL GX 1 Person in 2.000 Fuß - Lokaler Flug um EDFB München Information D-M... UL GX 1 Person in 3.500 Fuß - lokaler Flug Thüringer Wald - steige jetzt auf 10.000 Fuß und mache anschließend Ziellandeübung
...kommt mir irgendwie komisch vor - der Sicherheit dienlich wäre es aber schon.
Weiß jemand bescheid ?
Danke GX.
Ganz einfach,
das Fliegen über den Wolken ist mit dem UL verboten.
Bei einigen Fotos hier fragt man sich auch, wie die entstanden sind.
Ist nicht das fliegen über einer geschlossenen Wolkendecke verboten? Über Wolken mit sehr großen Löchern ist selbst in meiner Ausbildung mein Fluglehrer mit mir geflogen. Ich mache es allerdings nicht.
Über manche Bilder oder Videos aus einem UL hab ich mich allerdings auch schon gewundert.
Wolken dürfen nicht berührt werden, d.h. bei nicht geschlossener Wolkendecke kein Problem. Meine Frage zielte aber mehr darauf hin ob es auch bei lokalen Flügen sinnvoll ist, den Fluginfomationsdienst zu informieren. Dass ich das für Platzrunden nicht mache ist klar, aber wenn's mal lokal über 5.000 Fuß hinaus geht, man häufig die Richtung wechselt etc. Dann könnte diese Info doch auch für FIS und die sich nähernden Piloten von Interesse sein. Dagegen spricht die starke Belastung von FIS - insbesondere am Wochenende bei schönem Wetter.
@ hips und @mike.romeo
Wir ULer fliegen nach VFR, den sogenannten Visual Flight Rules oder auch Sichtflugregeln. Diese besagen laut LuftVO §32 zum Thema Wolkendecken unter anderem folgendes:
Bei Flügen nach Sichtflugregeln dürfen Wolkendecken nur dann überflogen werden, wenn
1. die Flughöhe mindestens 300 m (1.000 Fuß) über Grund oder Wasser beträgt und die Flugsicht sowie der Abstand von den Wolken (§ 28 Abs. 1) nach den Werten für den Luftraum der Klasse E (Anlage 5) eingehalten werden; 2. der Luftfahrzeugführer in der Lage ist, den beabsichtigten Flugweg einzuhalten; 3. der Anflug zum Zielflugplatz und die Landung bei Flugverhältnissen, bei denen nach Sichtflugregeln geflogen werden darf, gewährleistet ist; 4. der Luftfahrzeugführer die Berechtigung zur Ausübung des Flugfunkverkehrs hat.
Kann mich noch sehr gut an die Frage im Fragenkatalog erinnern, die als einzig richtige Antwort "Mit dem UL darf nicht über Wolken geflogen werden" hat.
E (Echo): Minima für VFR-Flüge: Abstand von Wolken vertikal 1000 ft, horizontal 1,5 km, Flugsicht 8 km.
G (Golf): Minima für VFR-Flüge: Wolken nicht berühren (kein Mindestabstand erforderlich), Erdsicht vorhanden
Ich wäre auch bereit über meine eigentliche Frage (FIS) zu diskutieren :-)
@sukram
Man merkt das dir der Fluglehrer-Lehrgang noch in den Knochen steckt;) Im Herbst schliesse ich mich an:)
Zurück zum Thema: @GX
Eine Seligmachende Antwort auf deine Frage habe ich nicht. Aber man kann hier ja prima Meinungen diskutieren. Vielleicht findet man die richtige Lösung. Ich fang mal an.
Ich würde FIS in diesem Fall nicht kontakten. Obwohl ich nachvollziehen kann das so eine Meldung möglicherweise mehr Sicherheit schaffen würde, denke ich das die bei FIS über solche Meldungen, wegen des Traffic wie du schon sagst, nicht begeistert wären. Wenn dein Transponder geschaltet ist können sie dich sowieso sehen.
Allerdings wird es problematisch, wenn zwar zwei Flugzeuge ihren XPDR angeschaltet haben, aber nicht mindestens eines davon beim FIS/RADAR angemeldet ist. Dann bringt die ganze Sache ja nichts. Der Lotse sieht dann zwar zwei Flugzeuge auf Kollisionskurs, aber mit Pech hat keiner der beiden die FIS-Frequenz gerastet und keiner der Piloten sieht die nahende Maschine.
@ hips:
diese Antwort gibt es im aktuellen Katalog definitv nicht. Des Weiteren wäre nur eine Frage aus dem Fragenkatalog zu diesem Thema relevant und da geht es um eine geschlossene Wolkendecke.