Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Was für längere Strecken sicher optimal ist, aber für mal eben um den Kirchturm oder wenn man Sightseeing machen will, nicht gut. Aber genau das sind die häufigsten Flüge.
Warum sind Segelflieger eigentlich fast immer weiß? Würde es nicht helfen, wenn die alle farbig lackiert wären? (ULs übrigens auch)
Meine häufigsten sind lange Überlandflüge. Aber vielleicht bin ich ja nicht so ganz typisch.
Karl-Alfred_Roemer schrieb:Hallo Karl-Alfred,
Heute würde ich mich auch eher als Kirchturmflieger mit gelegentlichen Ausnahmen bezeichnen. Peinlich aber wahr.
Morgen,
"Plastesegler" müssen überwiegend weiss sein, weil sich farbige Flächen mehr erwärmen, was das Laminat schädigt.
Einige Hersteller haben genau definiert wo ihr Typ Farbe "tragen" darf. Aber es gibt ja auch noch die Reflexfolien, die gut zu erkennen sind. Holzflugzeuge dürfen beliebig lakiert werden. Auf der Webseite von DG gab es dazu interessante Beiträge. (ist bei meiner SF-40 auch so, nur die Randbogenzohne darf Farbe tragen)
Noch eine Anmerkung, haltet Euch von der Wolkenbasis fern. Es gibt immer wieder Segelflieger die bis in den "Dunst" steigen und dann plötzlich aus diesem stoßen. (Jeder Meter Höhe zählt....)
Rüdiger
Hallo Karl-Alfred,
aber Du fliegst (wieder). Das zählt.
Wie wäre es denn, wenn die ganzen FLARM-skeptischen UL-Flieger, aber auch alle anderen sich einfach mal beim Segelflugverein um die Ecke melden und mal eine oder zwei Stunden Überlandflug mit machen? Ich biete das gerne an, und hab schon zu reinen Segelfliegerzeiten jede Gelegenheit wahrgenommen, mal in was motorisiertes zu steigen. Allein, damit ich weiß, wie das ist.
Ich bin schon erstaunt, wie viele hier gegen FLARM und Vorschriften wettern und das System nicht mal ansatzweise kennen.
Noch mehr erstaunt bin ich, das da groß über Kosten lamentiert wird. Eine Stunde UL kostet mindestens das dopelte, z.t auch das 10fache wie eine Stunde Segelflug. Trotzdem schaffen es die Vereine, selbst uralte Holzkoffer mit FLARM auszurüsten, ohne das die Stundenkosten steigen.
Hallo Stephan,
ich red hier nicht einem Gesetzeszwang das Wort, bin ich auch kein Freund von und finde Fliegen ohnehin schon viel zu reglementiert (ZÜP hat mich da so richtig angek....)
Unsere Verbände konnten aber viele noch drastischere Reglementierungen durch freiwillige Selbstverpflichtung abfedern oder verhindern. So sollte das auch bei diesem Thema sein. Aktiv werden, bevor die Politik es tut. Wenn bei der nächsten Kollision auch Nicht-flieger betroffen sind, dann gnade uns...
Mein Hauptpunkt war aber auch, daß ich alle Nur-UL-Piloten einladen möchte zum Segelfliegen. Das kann Augen und Herzen öffnen und hilft uns allen.
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