• Hallo,
    gestern war bei uns ebenfalls Traumwetter (für knapp eine Stunde) und der Flieger sprang auch an, ohne zurückzuschlagen.
    Zum Bild:
    Blickrichtung Schluchsee im Südschwarzwald, ein echter Wintertraum.

    Grüsse Matthias


  • und hier noch, wer mag, das Video (ohne Ton dank der freundlichen Mitarbeiter der GEMA)
  • @ BlueSky9, schön für Dich, wenn Du bei unter 0° keine Probleme hast. Der 912 Ul (80PS) springt in der Regel besser an, als der 912 ULS (100PS), gerade wenn es kalt ist. Ich wärme schon aus dem Grund vor, um das Zurückschlagen zu vermeiden, und dem Verschleiß ist es auch abträglich.

    Beim 80PS Motor gibt es zwei verschiedene Anlassertypen. Wer den schwächeren drin hat, ist eh schon im Nachteil. Die Umdrehungen an der Kurbelwelle sollten auf mind. 220 U/Min gebracht werden, da sonst kein Zündfunke erzeugt wird, und der springt Motor nie an...in meinen Augen die häufigsten Startprobleme beim 80 PS Motor, wenn es kalt ist. Ein durchrutschender Freilauf z.B. bringt den selben Effekt.

    Volker

  • Hallo Rüdiger. 

    Bei uns im Verein und auch meine Privat Maschine haben alle die Airbatt 4a2p von Akku24. Die Batterie ist zwar nicht billig aber wirklich Super. Alle UL′s bei uns springen damit Super an!!!! Und das beste sie ist Super leicht. Nur durch die Batt. Habe ich 2 Kilo gespart. 

    Grüße. Florian
  • Neidisch zugucken ...
  • auch neid. ich komm wegen schnee nicht mal mehr zum platz. und wenn tät es nichts nutzen, weil auf der bahn 1/2 m weiße sch ... liegt.
  •  


     Noch mal vorgeholt, ich habe jetzt diesen Akku gefunden, sieht ganz ordendlich aus. 199,- geht auch.


    Akku-Kapazität: 5500 mAh Technologie: LiFePO 4 Inhalt: 1 St. Abm.: (B x H x T) 99 x 95 x 82 mm Anschluss: Innengewinde Marke: BMZ Herst.-Teilenr.: 15745-4 Weitere technische Daten: Spannungsbereich: 8 bis 14.4 V · Temperaturbereich -30 bis +85 °C · Ladezeit: Normal 45 min, Schnell 15 min Max. Ladestrom: 20 A Typ: BMZ Powerbloc Dauerentladestrom max.: 350 A Wiederaufladbar: Ja Spannung: 13.2 V Gewicht: 1000 g


    .

  • Hallo Rüdiger,

    sieht ja ganz gut aus, das Teil  :))

    Nur eine Sache würde ich nochmal checken...

    > Spannung: 13.2 V

    Ist das die Ladeschlusspannung?
    Miss doch mal nach, was Dein Regler wirklich genau an Spannung
    (bei Reisedrehzahl) rausgibt - und ob der Wert dann auch zur Batterie passt...

    BlueSky9
  • 13,2V haben die alle. Ladeschluss ist wie Bleiakku, glaub 14,4. Dass würde passen.


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    > Ladeschluss ist wie Bleiakku, glaub 14,4. Dass würde passen.

    Stimmt - klingt gut :)

    Bin gespannt, wie sich der Akku schlägt!!
    Jedenfalls ist das Gewicht schonmal sensationell  ;)))

    BlueSky9
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