• ...ich hab den schönen Samstag auch für zwei schöne Flüge genutzt...zwar nur in der Nähe, ich wußte ja nicht wie kalt mir wird, aber es war noch gut auszuhalten und es sind dann doch insgesammt 90min geworden.

    Hier mal 5 min davon ;-)

    Gruß,

    Volker

  • Ich bin Samstag auch um den Kirchturm geflogen. Die Batterie hat schlapp gemacht.... Fremstarten.

    Nächste Woche bestelle ich einen LiPo Akku. Die original verbaute ist (echt!) eine mit flüssiger Säure gefüllte.

    Rüdiger

  • Kein LiPo bitte! Wenn dann LiFepo! LiPo′s fackeln und können keinen Frost ab!!!
  • Hach schön! Mal nebenbei: Dein Bugrad scheint etwas schlecht zu drehen, würd ich mal nachsehen.
    Ich war Gestern auch am Platz. Sehr Lustig für mich zu sehen was da los war. Die eine Hälfte rollte zum Start, die andere Hälfte saßen fluchend und mit Klammen Fingern vor heruntergerissenen Cowlings und kriegten den Motor nicht ans Brummen. In aller Regel wegen der Bakterie;-) dabei viel auf, dass die Batterien der heutigen Autos zwecks Fremdstart fast gar nicht mehr auf normalen Wege zugänglich waren.... 

    Grüße vom Carlson... der die DIVA grad abrüsten muss und auch nicht fliegen kann...
  • ...naja Carlson, ich benutze das Bugrad recht selten, mittlerweile fliege ich auch bis fast vor das Hangertor ;-) ...ich werd es trotzdem mal fetten...

    Ich habe einen LiFePo Akku in meiner STOL, und bin sehr zufrieden damit. Gestern habe ich eine Decke über die Cowling gelegt, alle Löcher damit zugemacht, und von unten mit einem Keramikheizlüfter ca 15 Min. vorgewärmt. Der 912er sprang auf Schlag an ;-)

    Gruß,

    Volker

  • Hier im Norden war die Wolkendecke das ganze WE über recht deprimierend.

    War gestern dennoch an der Maschine um denMotor mal wieder zum Leben zu erwecken. Hab allerdings schon beim Ausparken aufgegeben - die SR22 ist ein verdammt schwerer Brocken und das alles nur um dann am Edne vielleicht doch nur wieder einzuhallen :/

    Baterie (Hawker) war auch ziemlich down, hab dann die Notstartehilfe zum Aufladen mit nach Hause genommen. Ich hoffe das reicht zum nächsten Start. Der 582 ist zum Glück nicht so eine Startsissy wie ein 912er...

    Apropos Sissy: zum Fußstart ist es mir zu kühl ;)

    Viele Schöne Flüge!
    Gorden
  • Ja klar, LiFePo

    Ich dachte an diesen: http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/%224s2p_A123_Block_V2%20plus%22

    Bitte gern darüber  diskutieren, Vorschläge machen.

    Rüdiger

  • Hm,

    der Balancer Anschluss irritiert mich etwas. Wo willst Du den anschliessen? Ganz ehrlich? Man spart max. 1-2 kg gegenüber Blei-Gel, erkauft sich eine etwas bessere Spannungslage aber mit dem Nachteil extremer Temperaturempfindlichkeit (auch der Zelle) an sich bei hoher Belastung. 2-3 Startvorgänge und das Ding kocht!
    Ohne Überlastelektroink lasse ich das Zeug zumindest in meinem Fliegerchen draussen solang bis es wirklich narrensichere Systeme gibt. Wenn ein Akku am Boden fackelt fahr ich mit dem Moped rechts ran. In der Luft möchte ich nicht abfackeln.....

    Mich kann aktuell keiner mit nur einem logischen Argument überzeugen das Risiko zu gehen.

    Wenn Du mehr Saft brauchst, pflege Deine Batterie mit einem guten Lader der auch mal einen kompletten Ladezyklus inkl. Entladung realisiert und Schmeiss unnütze oder "altmodische" Verbraucher wie z.B. Halogenlampen, konventionelle Blitzer etc. raus.

    Mene Batterie ist auch ziemlich Fratze und bricht beim Startvorgang bis ca. 8V ein. Ich schalte dann einfach die Pumpe ab (vorher laufen lassen) und dann geht der Quirl in der Regel sofort an. 
  • Hallo!

    >
    > ...Die Batterie hat schlapp gemacht.... Fremstarten....
    >
    >... die andere Hälfte saßen fluchend und mit Klammen Fingern vor
    > heruntergerissenen Cowlings und kriegten den Motor nicht ans Brummen....
    >
    > ...Decke über die Cowling gelegt, ... von unten mit einem Keramikheizlüfter
    > ca 15 Min. vorgewärmt...
    >

    Ich kann das immer alles nicht glauben!!   :))

    912UL (über 900h alt) mit VARTA Funstart AGM
    509 901 020 A514  12V 9Ah 200A Kälteprüfstrom.

    Flieger nach 3 Wochen aus dem Hangar rollen,
    Chocke voll, Gas Raus, nur kurz die Pumpe laufen Lassen.
    Anlasser drücken....
    raddel....raddddel....radddlllll.... Läuft!!

    Fliegen gehen.

    Meine Erfahrung:
    Wenn eine Batterie technisch Ok, sowie nach einem Flug
    vollständig *geladen* ist und es im Flieger *keinerlei* schleichende
    mini-Verbraucher (Uhren, Navis auf Standby ect.) gibt, dann
    wird sie nach 4 Wochen noch problemlos einen Motor Starten
    können.

    > ...und Schmeiss unnütze oder "altmodische" Verbraucher wie z.B.
    > Halogenlampen, konventionelle Blitzer etc. raus...

    100% Zustimmung!

    Wir hatten hier am Platz schon einen Kollegen, dessen Batterie
    war nach dem Flug mit Strobes, Posi Lichtern und tonnen von
    Avionik weniger geladen als *vor* dem Flug ... so wird′s natürlich
    nix mit dem Start im Winter..   ;))))

    BlueSky9













  • OK,

    dann die: http://www.accu-24.de/de/Flugzeug-L....UGBATTERIEN/GEL-12-14L-A2

    Passt in das "Loch" und müsste gehen. Die mit Säure gefüllte bleibt jedenfalls draußen.

    Ach so, es sind keine Verbraucher aktiv. Nur nach 2 Monaten wollte sie den 1600er Sauer nicht genug drehen.

    Rüdiger

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