Laßt uns mal wieder inne halten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • und der Kameraden gedenken.
    Gerade in den Nachrichten. Zusammenstoß eines UL mit einer Echo-Klasse. 6 Tote, darunter 3 Kinder.
    Unfall ereignete sich kurz vor Sunset.
    War eigentlich ein schöner Tag heute.
    bb
    hei
  • Ja, war eigentlich ein super Tag. Kurz zuvor bin ich wenige Meilen weiter südlich (Aschaffenburg) gen Heimat aufgebrochen und war sehr zufrieden mit dem tollen Fliegertag heute. Und dann lese ich so was.

Das mahnt einen doch immer wieder.

In Gedenken an die Kameraden, aber auch an die Passagiere. Es waren wohl auch Kinder darunter.

Requiescat in pace.
  • Fliegeraas schrieb:
    [...] Das mahnt einen doch immer wieder. [...]
    Sehr wahr.

Was wir mit unserer Fliegerei betreiben ist riskant. Der Fall der midair collision, um den es sich hier vermutlich handelt, ist selten. Aber er geschieht.

Zum jetzigen Zeitpunkt weiß niemand, was da vorgefallen ist. Vielleicht wird man es auch nie im Detail feststellen können.

Ich weiß aber noch, was ich beim Autofahren heute kurz vor Sunset dachte: Manno, blendet das!

Morgen werde ich ein ADS-B/FLARM bestellen. Wenn jemand wünscht, dessen Nutzen zu diskutieren, dann gerne. Aber ich schlage vor: nicht in diesem Thread. Machen wir gegebenenfalls einen weiteren auf oder führen ältere fort.

Gruß in Stille
    ColaBear
    aka Norbert
  • Ab Februar habe ich, wenn alles klappt, meine eigene Kiste.

Unabhängig von diesem wirklich traurigen Vorfall, ist Mode-S Transponder, ADS-B, Flarm und alles was dazu gehört eingeplant. Ob sich das Komplattpaket je lohnt, will ich nie heraus finden müssen.

Gruss, Steve
  • ...schlimme Sache mal wieder. Die Presse schreibt mittlerweile von 8 Toten, da wird also wahrscheinlich kein UL dran beteiligt gewesen sein. Das Bild von dem angeblichen UL ist offensichtlich eine DR400 Remoquer. Der Gedanke an ein FLARM reift bei mir auch schon seit geraumer Zeit. Nach meinem gestrigen Winterflug, der Blendung durch die Sonne, und dem Haufen Flieger die alleine auf FIS gerastet waren, kommt man bald nicht mehr drum rum...bin gespannt, wann sowas wie FLARM als Auflage gemacht wird...

Volker

• Das waren wohl eine DR-400 und eine Piper Saratoga:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/ueberregionales/Weiteres-Todesopfer-nach-Flugzeug-Kollision-im-Wetteraukreis;art5578,151153

Dass die Medien bei einem auf den Fotos zu erkennenden Holz-Knickflügel und der Anzahl an Opfern auf ein UL schließen finde ich merkwürdig, aber egal was es für ein Flugzeug es war es wird dadurch nicht weniger traurig was da an einem ursprünglich schönen, sonnigen Wintertag passiert ist. War selber gestern in der Luft, und auch bei uns am Platz gab es ein paar hitzige, gefährliche Aktionen zwischen teilweise etwas unbesonnenen Piloten.

Ich habe gerade meine 2-Tonnen-Berechtigung gemacht und freue mich schon seit Wochen, das erste mal mit Frau und Kind einen Ausflug zu machen - Nach den Nachrichten werde ich da sehr nachdenklich.

Mein Beileid an die Angehörigen!
  • Die Anzahl der Toten spricht nicht gegen ein beteiligtes UL, denn es gibt ja auch ′Kleinflugzeuge′ mit mehr als vier Sitzen.  Wenn man weiß, dass die eine Maschine eine DR400 ist, was am Fahrwerk erahnbar war, kann die andere Maschine allerdings wirklich kein UL mehr sein. 
  • http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36090&key=standard_document_46913083
    Ein Lufthansapilot dabei... Als Flugschüler mache ich mir da so meine Gedanken, zumal ich gestern bei dem Wetter etwas traurig war nicht geflogen zu sein (mein Auto spinnt, so dass ich nicht die 75 km nach Speyer hätte fahren können).
    Andererseits, wie schnell kann es auf der Autobahn "klick" machen, und man ist weg.
    Der Unfallbericht würde mich interessieren.
    Auf jeden Fall "memento mori".
    Karl
  • Was soll man in einem solchen Fall sagen? Irgendwie möchte ich was schreiben, weis aber nicht so recht was...

knapp 10 min vor dem Unglück bin ich in Reichelsheim gelandet...ein wunderschöner Flugtag...bis zu dieser Nachricht vom Turm. Da wird einem schon anders... Die Sonne stand (natürlich kurz vor Sunset) tief, Sichten waren gigantisch gut. Das schlimmste für mich, ich hab die Robin DR 400 noch starten sehen mittags...der Pilot war auf dem Rückweg nach EDFB...scheinbar haben beide sich nicht gesehen...

Bleibt nur, den Hinterbliebenen und Familien beider Flieger ein Beileid auszusprechen...und der Fliegerkameraden sowie der Opfer des Unglückes zu gedenken.

Was heist das für den Rest? Ist ein FLARM System die Lösung...ich weis nicht...manchmal denke ich, vor lauter Technik im Flieger vergisst man das Rausschauen und beobachten der Umgebung...

...

• Was heist das für den Rest? Ist ein FLARM System die Lösung...ich weis nicht...manchmal denke ich, vor lauter Technik im Flieger vergisst man das Rausschauen und beobachten der Umgebung...

Gegen solche Kollisionen bei gutem ruhigen Wetter kannst du rausschauen bis du schwarz wirst. Flugzeuge, die geradeaus fliegen und genau auf Kollisionskurs sind, sieht man erst im allerletzten Moment, wenn sie plötzlich ganz groß werden.  Das ist deshalb so, weil unsere Augen/Gehirn sehr gut auf bewegte Objekte ansprechen aber kaum auf stillstehende Objekte. Unglücklicherweise sehen sich aber  zwei geradeaus auf Kollisionskurs fliegende Flugzeuge gegenseitig nur als stehende Objekte. Die sind dann auf dem Windschutzscheibe festgenagelt wie ein Mückenschiss. Gegen sowas hilft wirklich nur sowas wie Flarm. 

Dieses Phänomen gibt es auch bei Schiffen. Die können so groß sein wie sie wollen - wenn sie nicht gerade wild herumblinken, sieht man sie auf Kollisionskurs auch nicht. 
    Und sogar beim Auto ist es  so. Ich selbst hatte mal den Fall, dass ich auf eine Rechtsvorlinks-Kreuzung zugefahren bin. Die beiden Straßen haben sich so gekreuzt, dass das andere Auto konstant hinter meiner B-Säule verdeckt war. Ich hatte es bis kurz vor dem Beinahecrash nicht gesehen, obwohl ich sehr gründlich geschaut hatte. Ich habe dann nur aus irgendeinem Bauchgefühl die Geschwindigkeit reduziert, als dann plötzlich das andere Auto knapp an mir vorbei geschossen ist. Erklärung siehe oben. 

Ich würde es für sehr sinnvoll halten, wenn so etwas wie Flarm allgemein vorgeschrieben wäre, auch wenn es bei der Anschaffung im Geldbeutel schmerzen würde.  

In Platzrunden sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Hier würde man von einem Flarm ja regelrecht zugeschwallt. Hier hilft nur das klassische rausschauen und Positionen melden. Rausschauen bringt hier auch was, weil erstens keine langen Geradeausstrecken vorhanden sind und zweitens, weil man weiß, wo man suchen muss. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR