Kamera GoPro Hero 3

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Autsch, das ist ja böse... Nee Tripel-Delta, am Flügel wollte ich das nicht saugnapfen...

Als alter Bannerschlepper habe ich ja den Rückspiegel mit Spanngurt am Flügel. An dem gebogenem Alublech des Spiegels (liegt am Flügel an) wollte ich die Hero befestigen.

Die Drift 170 schaue ich mir mal an. Im Gleitschirm-Drachen Forum kommt sie aber nicht so gut weg...

• @Michi,

das ist ein vernünftiger Zug von dir, mache das.
    Alleine schon die Bauform zieht mich immer wieder zur Drift 170HD Stealth hin. Dagegen wirkt diese Hero 2/3 wie ein Koffer bzw. eine Anbauwand. Die Chips sind eh alle dieselben! Außerdem bist du ja kein Gleitflieger.

Fliegergrüße,
    Pio
  • Kennt jemand diese Kamera und hat techn. Infos?
    http://www.nflightcam.com/
  • triple-delta schrieb:
    MichiHH schrieb:
    Hallo Fliegers,

ich bin auch am schauen, auf eBay sind gerade 2 Hero-2 Kameras zu verkaufen, mit denen man 3D Aufnahmen herstellen kann. Die wollte ich an meine CTsw an den Flügeln befestigen. Ist so etwas sinnvoll? Hat das schon mal jemand versucht?

Ich wollte für meine Gemeinde die Gegend abfliegen und die Filme auf deren Homepage hinterlegen.

Oder sollte ich lieber gleich mit der Hero-3 starten?

Liebe Grüße
    Michi 
    Vorsicht bei Kunststofflügeln und Saugnäpfen. Damit hat ein Vereinsmitglied den Flügel unserer A210 beschädigt.
    bb
    hei
    Hallo,

kannst Du bitte näher erklären, warum man das nicht machen sollte? Die Saugbefestigung macht eigentlich einen ganz robusten Eindruck. Was schlägst Du alternativ vor?

Gruss
  • Hallo Leute,

da ich auch noch auf der Suche nach einer Cam bin, habe ich die JVC ADIXXION GC-XA1 Actioncam gefunden.

Mir gefällt die Bauform, Befestigung, WiFi und das kein extra Gehäuse notwendig ist.

Was sagen die Video Profis zu den technischen Daten ?

Und hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil ?

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • So Freunde der Videofilmerei im Flugzeug,

Michi hat jetzt einen Sack voll Erfahrung sammeln dürfen mit einer GoPro Hero-3 BlackEdition.

Die Firmware der Cam hat noch bis Sonntag ziemlich gehakelt, das Zusammenspiel zwischen Camera und Speicherkarte (Sandisk) hat für so manches ärgerliches einfrieren mitten im Flug/Aufnahme gesorgt. Die neue Firmware aus dem April sollte allerdings mit diesem Ärger aufräumen... hoffen wir es.

Also Grundsätzlich einmal: Ihr dürft nicht die Filmqualität einer Profi-Kamera erwarten, also so ein Studiogeschütz, die ein Kameramann auf der Schulter hat. Das gibt die Linse der kleinen Hero-3 einfach nicht her. Wer das erwartet, sollte sich etwas mehr Geld einstecken und im Profi-Bereich umschauen.

Für etwa 500 Euro bekommt man bei GoPro allerdings schon eine erstaunlich gute Videoqualität geliefert! Die Cam lässt sich bequem vom iPhone/Smartphone steuern. Leider lassen sich die Aufnahmen dort nicht anschauen nach dem Flug. Dafür brauchste dann wieder ein Notebook vor Ort. Wird sicher noch nachgereicht.

Meine Erfahrung: Mit 1080p Aufnahmen, also FullHD ist das Ding überfordert, das hat bei mir mit der Firmware aus Februar 2013 nicht so richtig geklappt. Daher habe ich bisher nur 720p Aufnahmen hergestellt. Allerdings ist der Qualitätsunterschied wegen der kleinen Linse sowieso nur marginal!

Die Cam ist bei mir an der Bannerschlepp-Rückspiegel-Halterung fest angeschraubt und kann über das GoPro Clipsystem leicht angebracht werden - das ist supi. Ein Problem ist leider, dass der Flügel im Flug natürlich vibriert und dies mit der Wackel-Korrektur der GoPro häufig Wellen im Video gibt. Die Kamera kann also nicht zu weit aussen am Flügel angebracht werden. Sicherlich ist hier der im Vorteil, der ein abgestrebtes Flugzeug hat, da gibt es gewiss weniger Vibrationen. Damit der Propeller nicht mehr im Bild ist, habe ich die Cam jetzt ein wenig weg vom Flugzeug gebogen....

Ansonsten schaut Euch einfach die Videos an, die ich bisher hergestellt habe in meinem Youtube-Kanal:

http://www.youtube.com/watch?v=MTmHXV0iYJM Rundflug Lüneburg

http://www.youtube.com/watch?v=IuZn82mNjxg Inselflug nach Wyk auf Föhr

http://www.youtube.com/watch?v=syYeNOabR_I Rundflug Salzhausen 

Bei Fragen zu diesem Thema, einfach hier stellen. Ich schaue von Zeit zu Zeit hier hinein.

Gruß
    Michi
  • Schöner Beitrag!

Was wurde denn für eine Speicherkarte benutzt?
    Also welche Klasse, wie viel MB/s schreibt diese?

Eine schnelle Speicherkarte ist bei Full-HD schon wichtig.
  • Jepp, natürlich.

Ich habe die hier eingebaut:

64GB Micro SDXC SDHC Speicherkarte + SD Adapter SanDisk max. 30MB/s Lesen 64 GB
    Allerdings habe ich mir jetzt noch eine ähnliche Speicherkarte von Samsung besorgt. Angeblich soll die weniger Ärger mit der Cam machen, lt. Forum von GoPro. Habe aber noch keine Erfahrungen mit der gesammelt...

Die alte Firmware hat 2 Speicherkarten völlig zercrasht, also nach dem Flug waren die Speicherkarten nicht mehr benutzbar und ich mußte sie retournieren. Seid Februar läuft es so einigermaßen. Sonntag hatte ich wieder einen Einfrierer, allerdings war wohl mein Akku in der GoPro am Limit.
  • Hallo,

Ich habe seit Weihnachten die Hero Black 3.
    2 Sachen sind mir aufgefallen:
    1. Beim Tauchen mit Haien in Nassau liess sie sich einmal unterwasser nicht einschalten. Hatte sich irgendwie aufgehängt (mein dicker Hals musste extra dekomprimiert werden!).
    2. Mit aufgestecktem Monitor funktioniert die Fernbedienung nur sehr unzuverlässig (Letztes Wochenende hing die Kamera am Flügelende und habe im Flug keinen Kontakt mit der Fernsteuerung bekommen. War vor Abflug ok). Ohne Monitor einwandfrei.

Ansonsten: SUPERKLASSE !!!!

Gruss..heiko

• Hi
    ich habe auch seit Jan. die Hero Black 3.
    Mir hat es auch gleiche eine 64GB SDXC von San Disk abgeschossen. Habe mir dann 2 Stück 32 GB  SDHC zugeleg. Mit denen scheint die besser zurechtzukommen. Steuerung über Gopro App vom Handy aus recht unzuverlässig. Manchmal ist eine Aufnahme nur "schwarzes Rauschen" wie zuletzt das Stück an der Zugspitze was in meinem Video fehlt. Das ist dann schon Sch...e! 
    Bei ordentlicher Auflösung 1440x48fps ist die Akkulaufzeit mit ca. 30 min viel zu gering. Das Ding heizt wie eine klühende Kohle.
    Ansonsten wen nichts hängt gute Bilder u. Videos.
    Mal sehen ob es mit der aktuellen Firmware besser wird.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.

Mitglieder online:
schweini02 

Anzeige: EasyVFR