Die Rans S7 mit 100PS stieg im Winter auch einsitzig mit 10m/s. Das ist ein irrer Spass.
Und nun auch ohne erhobenen Finger: Wenn der Anstellwinkel zu groß wird, und die Strömung abreist, entscheidet nur noch der Zufall über welche Fläche mann abkippt. Egal wo die Fahrt steht!
Und Grüße an Dich Uwe, von Rüdiger der sich noch immer ärgert, das es mit dem Kauf der S1A nicht geklappt hat.
Rüdiger
Rüdiger schrieb:Naja, es ist schon ein riesen Unterschied, ob man mit voller Motorleistung und Minimalfahrt steigt, oder eben mit 20km/h mehr. Im ersten Fall hat man praktisch keine Reserven, wenn da der Motor einen Schluckauf hat, geht es zuegig Richtung Erdmittelpunkt. Nur "aus Spass" wuerde ich so nicht steigen, da muesste schon ein handfester Grund vorliegen..Und nun auch ohne erhobenen Finger: Wenn der Anstellwinkel zu groß wird, und die Strömung abreist, entscheidet nur noch der Zufall über welche Fläche mann abkippt. Egal wo die Fahrt steht!
Chris, der SPASS ist ja bei voller Motorleistung, Gegenwind und die Nadel vom Fahrtmesser am oder über dem gelben Dreieck, und dann schauen wie der Fahrstuhl nach oben geht. Nur zum Spaß würde ich auch nicht mit halber Leistung starten, nur weil grad ein strammes Lüftchen weht... ;-)
Volker
Volker-P schrieb:...das steilste Steigen ist ja nicht das beste Steigen, habe ich mal gelernt, steht aber alles im jeweiligen Betriebshandbuch des Fliegers.
Solange die Nadel in der Nähe des gelben Dreiecks ist, ist doch alles ok. ...und das Rettungsgerät kann man entsichern, wenn man auf Sicherheitshöhe ist, vorher bringt es dich wahrscheinlich ehr um, als das es Dich rettet. Wäre vieleicht eine Überlegung wert, grundsätzlich erst auf Sicherheitshöhe zu entsichern, aber dann werden vieleicht einige Übernervöse das Ding genau dabei auslösen...oder vergessen es völlig, weil das Abarbeiten der Checkliste schon vorbei ist.
Gruß,
Volker
kachriwe schrieb:Karl, ist halb so schlimm.
Schrieb ich nicht schon mal hier in anderem Zusammenhang: "Wer von euch ohne Sünde ist, der..." usw.
Jedenfalls: Jetzt wollte ich mir besagtes Video bei youtube angucken, und nu isses weg :(
Gruß
Karl
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.