Peter Wille schrieb:
Aber davor kommt Michael R′s erklärter Wille ...
Was soll's, oder bist Du sein autorisierter Berater??
M.R. selbst hat offenbar nichts dazu zu sagen.
Michael
FlyingDentist schrieb: the POH is not a copyright documentIch war der Meinung, das sei falsch.Michael
zitat sukram: So, wie war das Thema doch gleich?
Ach ja: Passt ein 1,90 Meter Pilot denn nun in eine Pioneer 300? Ja oder Nein? :)
...nicht wenn er auf dem handbuch sitzt.....
ischliebe diese forum ;-)
Hallo,
na das nenne ich mal eine angeregte Diskussion.
Zur Erklärung:
Ich entspreche mit der Nicht-Veröffentlichung des Handbuches ausdrücklich dem Herstellerwunsch (Alpi Aviation SrL).
Ich muß das eigentlich nicht tun, da das deutsche Handbuch keine reine Übersetzung ist sondern komplett aus meiner Feder stammt (auch diverse Fotos und Zeichnungen sind von mir).Allerdings bin ich jetzt seit mehr als 12 Jahren mit Alpi eng verbunden und entspreche deshalb ihrem Wunsch (habe mich heute morgen auch nochmal telefonisch erkundigt, ob das immer noch gilt - 12 Jahre sind ja schließlich auch ne lange Zeit:-). Es gilt !
Zu jeder neuen Pioneer 300 gibt es für den Eigner natürlich ein gedrucktes Exemplar mit Angabe von Kennzeichen und Werknummer auf dem Titelblatt.
Bei der Erstellung eines deutschen Handbuches für ein UL hat man einige "künstlerische Freiheiten".
Es gibt recht genaue Anforderungen, was unbedingt im Handbuch enthalten sein muß und mittlerweile seit diversen Jahren auch eine gewisse Vorstellung über die äußere Form (diesbezüglich empfehle ich mal nen Blick in die Handbücher aus den frühen Jahren der UL-Zulassungen, sorgt streckenweise absolut für Heiterkeit).
Darüberhinaus ist es aber möglich, noch weitergehende Informationen im Handbuch zu "verewigen".
Insofern gibt`s da schon ein Copyright.
Ach ja : Jofo, der hier im Forum um die Übersendung des Handbuches als PDF bat, hat mich kontaktiert. Ich weiß nun wozu er das Handbuch benötigte und er hat sein Exemplar bereits erhalten.
Das Leben kann so einfach sein:-))
Schönes Wochenende,
Michael Reiß
Michael Reiß schrieb: Das Leben kann so einfach sein:-))Also das ist ja mal grundsätzlich völlig falsch. Wenn das so wäre, bräuchte niemand Foren zum Nachfragen und keiner könnte Antworten und dann könnte sich niemand über falschen Antworten echauffieren und ein wichtiges, gesellschaftliches Regulativ wäre nicht mehr vorhanden. Raubüberfälle und Vandalismen würden zunehmen, Gehbehinderte, ältere Damen würden noch häufiger vor den Bus geschubst werden, also ist "einfach" keineswegs gesellschaftlich erwünscht. Stell dir nur mal diese Grauzone zwischen 500 und 2000 Fuss vor - wie kommst du eigentlich über die Alpen? Das wüßtest du doch alles nicht, wenn das Leben einfach wäre!Schönes Wochenende,
Michael Reiß
Michael Reiß schrieb: [... ] (diesbezüglich empfehle ich mal nen Blick in die Handbücher aus den frühen Jahren der UL-Zulassungen, sorgt streckenweise absolut für Heiterkeit). [...]
Moin,
im Flughandbuch eines Musters von 1994 fand ich einst die entwaffnend ehrliche Formulierung "der Einsatz von Landeklappen ist umstritten". Dabei gabs da eigentlich nix zu streiten, denn mit oder ohne Klappen zu landen war bei der Mühle tatsächlich ziemlich wurscht. :)
Zurück zur Sache. Kürzlich absolvierte ein Kollege, 193cm, ein Probesitzen auf dem Standardsitz der P300. Resultat: bisserl eng, aber würde schon irgendwie gehen. Allerdings hat der Mann auch nicht eine solche Frisur. In der Größenliga kommts wohl letztlich immer auf die individuellen Proportionen an.
Gruß
ColaBear
Aktuell sind 29 Besucher online.