Hummingbird schrieb:Hi,
sorry, ich wollte nicht pauschalieren, aber ob vorgeschrieben oder nicht sollte jeder UL Pilot den BZF machen!
ranger22 schrieb:Hummingbird schrieb:Hi,
sorry, ich wollte nicht pauschalieren, aber ob vorgeschrieben oder nicht sollte jeder UL Pilot den BZF machen!
halte ich für Unsinn. BZF dreht sich um Funk an kontrollierten Plätzen. Und wenn ich nur auf einem UL-Platz fliege brauch ich das nicht. Die ganzen "Erbitte Rollfreigabe" auf den unkontrollierten Plätzen nerven unglaublich!
Lieber eine gescheite Ausbildung in Funken an unkontrollierten Plätzen, Positionsmeldungen, Lagebilder u.s.w.
Und wie man mit FIS funkt.
Ulf
Blumini schrieb:
Selbst für den Kontakt mit FIS
(Flug Informations System) unterwegs ist formal gesehen ein BZF nötig,
in der Praxis jedoch selten tatsächlich von den UL-Piloten vorhanden.
Auch das Abhören des Flugfunks ohne Flugfunkzeugnis ist in der
Bundesrepublik strafbar.
Ist ja auchDie Sprechgruppen und Verfahren an unkontrollierten Plätzen gehören zur UL-Ausbildung.
irgendwie richtig so die Phrasen zu kenne und vor allem kurz und knapp!
Bin neulich in Main Finthen runter und ein anderer hat ersmal minutenWas sollen uns solche Anekdoten sagen? Solche verwirrten Zauseln, die die Frequenz mit langen Märchen zuquatschen, gibt es in allen Lfz-Klassen. Wie schon gesagt, assoziiere ich dabei eher die Minimalstunden-Flieger auf Echo, die manchmal so sehr aus der Übung sind dass sie echt die einfachsten Sprechgruppen nicht zusammenkriegen.
lang mit der Flugleitung gesäuselt , er hätte seine Brille vielleicht an
der Tanke liegen lassen, bitte mal schauen etc.
Und we gesagt es ist eine absolute Grauzone ohne BZF zu funken.Nein ist es nicht, weder rechtlich noch sachlich.
Peter Wille schrieb:wie wahr wie wahr
Wenn ich Platzhalter wäre und würde
einen Grund suchen, eine Anti-UL Entscheidung zu begründen, ich würde
wahrscheinlich auf dieses Thema verweisen und jeder würde mir mitleidig
zustimmend auf die Schulter klopfen.
wosx schrieb: "Eine deutsche Diskussion. Die SPL-Lizenz enthält eine ausdrückliche Erlaubnis, den Flugfunk im nichtkontrollierten Luftraum auszuüben. Natürlich kann man mit FIS ohne BZF funken, wenn man eine UL-Lizenz hat. Die Lizenz ist quasi selbst ein "Funkzeugnis für Arme". (LuftPersV §44)"
Ich habe sogar die Erlaubnis, mit der SPL den Flugfunk im kontrollierten Luftraum auszuüben.
Eric
Blumini schrieb:<LORIOT> Ah ja! </LORIOT>ranger22 schrieb:Äh das ist wieder eine typische Verwechselung zwischen Info und Tower Plätzen.
Hi,
halte
ich für Unsinn. BZF dreht sich um Funk an kontrollierten Plätzen. Und
wenn ich nur auf einem UL-Platz fliege brauch ich das nicht. Die ganzen
"Erbitte Rollfreigabe" auf den unkontrollierten Plätzen nerven
unglaublich!
Blumini schrieb:Da solltest du vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt ...
Und
we gesagt es ist eine absolute Grauzone ohne BZF zu funken.
smt schrieb:Kann ich bestätigen - war gestern zum ersten Mal da! Klasse. Und es gab auch persönliche Demutspluspunkte: Trotz BZF war es ein Lehrstunde in Sachen Bescheidenheit - der Controller babbelte bei rauschendem Funk etwa doppelt so schnell wie die Lehrer im Funkunterricht (und viermal so schnell wie in der Prüfung), und irgendwie dazu fliegen musste ich ja auch noch... Zum Glück saß der Fluglehrer meines Vertrauens neben mir :) Landegebühr = 12,61 - Sonntag eben. Besser kann man das Fliegen an kontrollierten Plätzen wohl kaum üben: Relativ wenig los und kein Transponder gefordert. Und man kann im Anflug kurz vor der Schwelle die Gesichter der Autofahrer erkennen ;)
@Blumini: Geh doch nach Mannheim, die freuen sich über jedes UL, ist ein super toller Platz, Landung kostet auch wesentlich weniger als in EDFE und man hat auch noch gleich etwas Übung im Funken, weil es ja ein kontrollierter Platz ist.
kachriwe schrieb:Noch n Tipp: unter der Woche ist's nochmal billiger - so um die 7,80€ :-))smt schrieb:Kann ich bestätigen - war gestern zum ersten Mal da! Klasse. Und es gab auch persönliche Demutspluspunkte: Trotz BZF war es ein Lehrstunde in Sachen Bescheidenheit - der Controller babbelte bei rauschendem Funk etwa doppelt so schnell wie die Lehrer im Funkunterricht (und viermal so schnell wie in der Prüfung), und irgendwie dazu fliegen musste ich ja auch noch... Zum Glück saß der Fluglehrer meines Vertrauens neben mir :) Landegebühr = 12,61 - Sonntag eben. Besser kann man das Fliegen an kontrollierten Plätzen wohl kaum üben: Relativ wenig los und kein Transponder gefordert. Und man kann im Anflug kurz vor der Schwelle die Gesichter der Autofahrer erkennen ;)
@Blumini: Geh doch nach Mannheim, die freuen sich über jedes UL, ist ein super toller Platz, Landung kostet auch wesentlich weniger als in EDFE und man hat auch noch gleich etwas Übung im Funken, weil es ja ein kontrollierter Platz ist.
Gruß
Karl
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