Mit UL vom Flugplatz Egelsbach

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Haha Eric, 

    der ist Gut. 

    Ich glaube die große Gehirnwäscheanstalt heisst Bielefeld-Senne. Dort wurden wir in den 80 ern des letzten Jahrhunderts bereits von einem Polizeihubschrauber abgefangen.
  • Wenn es so weitergeht mit der Entwicklung in der allgemeinen Luftfahrt wird in ein paar Jahren mancher Platz froh sein wenn noch ein paar UL kommen. In den neuen Bundesländern sind massig Plätze für UL zugelassen. Die haben die Zeichen der Zeit erkannt! 
  • Ersteinmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten...

    Tja Egelsbach wäre deshalb interessant, da der Flugplatz von Darmstadt aus der Nächstgelegenste ist.
    Mmh d.h. Ein PPL-N und ein Transponder ist ans anscheinend unumgänglich?!
  • Macht mal halblang. Egelsbach ist mit mehr als 70.000 Bewegungen der Top-GA-Platz in D. Die allermeisten Verkehrslandeplätze schaffen grad eben die 5.000er Marke.
    Hier beherrschen Jets und Turboprops das Vorfeld. Das anspruchsvolle An- und Abflugverfahren teilen sich jetzt schon SEPs, die mit 75kt vielleicht Meldepunkte suchen und 150kt schnelle HPA-Flitzer. Alles über dicht besiedeltem Gebiet, alles in 1000ft AGL, alles VFR, bis zum Minimum. Drüber noch der Deckel von EDDF.. da ist wirklich Äktschn in der Luft!

    Dann noch die Fluglärmgegner, die in Bürgergruppen straff organisiert sind, neue An-/Ablugrouten fordern, Stadt- und Gemeindepolitiker, die ans eigene Scherflein denken..

    Die Liste könnte man problemlos fortführen über die Geschäftsfliegerei, die endlich einen IFR-Approach fordern (und dringend brauchen!), örtliche Flugschulen, die mehr Bewegungsfreiheit wollen, Fliegerclubs, die Stellplätze brauchen…

    Glaubt mir, die UL-Zulassung ist für den Platzhalter ganz, ganz hinten auf der Agenda.
    Schade, aber irgendwie auch verständlich.

    aareb
  • @aareb: Genau so ist es.

    @Blumini: Geh doch nach Mannheim, die freuen sich über jedes UL, ist ein super toller Platz, Landung kostet auch wesentlich weniger als in EDFE und man hat auch noch gleich etwas Übung im Funken, weil es ja ein kontrollierter Platz ist.

    Sascha
  • hi aarad,

    das sehe ich anders. Wenn man sich die Statistik der Flugbewegungen in EDFE anschsieht  ist die deutlich rückläufig. Und wir haben z Zt noch Hochkonjunktur in der BRD.  Außerden haben sie dort eine paralell laufende Grasbahn. Kommt was schnelles von hinten ab auf Gras und fertig.  In Koblenz haben sie 35000 Flugbewegungen, liegen sehr abseits einer Stadt und alles läuft ohne Probleme.

    zB. flexibele PPR Lösung zu verkehrsarmen Zeiten, oder eine andere kreative Lösung ist problemlos möglich.

    Außerdem tragen wir deutlich mit Flüster- Rotax zum Lärmschutz bei. Nicht nur die Landgebühr ist interessant, wir konsumieren für gewöhnlich auch. 

    Ich finde wir haben uns in der BRD bereits zu sehr an die Bevormundung gewöht. Leider bekommt man selbst unter "Gleichgesinnten" keine Solidatität zu sammen, sonst würden wir uns die Freiräume leicht zurück erobern.  

    Der Wille schon allein zeigt den Weg.

    Grüße

    Peter  

    @ smt :  stimmt mít Mannheim, fliege ich allein wg CRT Übung häufig an.  Kann ich jeden sehr empfehlen.

  • smt schrieb:
    @aareb: Genau so ist es.

    @Blumini: Geh doch nach Mannheim, die freuen sich über jedes UL, ist ein super toller Platz, Landung kostet auch wesentlich weniger als in EDFE und man hat auch noch gleich etwas Übung im Funken, weil es ja ein kontrollierter Platz ist.

    Sascha




    Ja Mannheim war ich auch schon oft.
    Fliege ja von Worms...

    Die Fahrt mit dem Auto zum Flugplatz von Darmstadt nach Worms mit ca. 40 Minuten und auch noch Baustellen ist halt nun mal nicht das gelbe vom Ei.

    Alternativ fallen mir noch Reinheim und Bensheim ein.

    August Euler ist ja nunmal leider dicht!

    :-(
  • Also ich versteh das "Killerargument" mit den 70.000 Flugbewegungen da auch nicht ganz.
    Die Situation ist ähnlich zu Mönchengladbach und Düsseldorf. Beide grenzen aneinander und die CTR′s gehen ineinander über. Gut EDLN hat "nur" ca. 45000 Bewegungen im Jahr und EDDL ist auch "gemütlicher" als Frankfurt.

    Aber mehr Unterschiede, abgesehen von den Geografischen, dem niedrigeren Charlie und dem Spargelwald drumherum kann ich da nicht erkennen. Ich denke das sind also eher vorgeschobene Argumente der Platzbetreiber.

    Aber vermutlich ist es ein "Profi" Flugplatz ;-)
  • Aber vermutlich ist es ein "Profi" Flugplatz ;-)
    Da könnte was dran sein. Ich war noch nie da, aber nach allem, was ich so gehört habe, ist das schon ein ziemlich elitärer Schickimicki-Platz. Ich würde generell solche Plätze meiden, erst recht mit dem UL, wenn klar ist, dass dort einige "Fliegerkameraden" die Nase über die M-Klasse rümpfen. Kleine Wald- und Wiesenplätze mit "Charakter" und einer funktionierenden Kaffeemaschine, wo keine "Luftaufsicht" ATC spielt oder sich die Herren in ihren Citations oder Malibus im Anflug gestört fühlen, finde ich persönlich viel reizvoller... but that′s just me.
  • Bevor zuviele Underdog Phantasien ins Kraut schiessen bitte ich zu bedenken, dass es ein VLP ist und das die Herren dort ganz viel schnelles Zeug im Anflug haben, es aber nicht staffeln oder leiten dürfen, geschweige denn sehen können. Und dann ist da noch die c22 im final, die einem Jet dass Leben schwer machen kann.




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Sebastian S.  Wülfing  Uli-Light 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR