Kann nach § 25 LuftVG genehmigt werden. Nach der letzten Info vom RP Darmstadt (Dorrie) - schon ein paar Jahre her - ist das für Egelsbach prinzipiell möglich und kostet ca. € 200,- bis 300,-.
Allerdings muss der Platzhalter zustimmen, was schwierig sein dürfte.
Michael
LuftKostV
Anlage
Gebührenverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
I. Anerkennungen, Genehmigungen und Ermächtigungen bei der Entwicklung, Herstellung oder Instandhaltung von Luftfahrtgerät
II. Zulassung von Luftfahrtgerät und Eintragung von Luftfahrzeugen
III. Prüfungen und Überprüfungen von Luftfahrt- und Flugsicherungspersonal für Erlaubnisse und Berechtigungen
IV. Lizenzen, Luftfahrerscheine, Erlaubnisse (Registrierung) und Berechtigungen für Luftfahrt- und Flugsicherungspersonal
V. Anlage und Betrieb von Flugplätzen
VI. Verwendung und Betrieb von Luftfahrtgerät
VII. Sonstige Amtshandlungen der Luftfahrtverwaltungen
...
VI. Verwendung und Betrieb von Luftfahrtgerät
Gebührentatbestand Gebühr
...
14. Erlaubnis für Außenstarts und Außenlandungen von Luftfahrzeugen (§ 25 LuftVG, § 15 LuftVO), ohne VI. Nr. 15 30 bis 500 EUR
15. Erlaubnis für Außenstarts und Außenlandungen von nichtmotorgetriebenen Luftsportgeräten (§ 15 LuftVO) 50 bis 260 EUR
...
ist das so ein toller PLatz, daß man so einen Aufwand treibt? Da ist es ja einfacher einen eigenen Platz genehmigen zu lassen, gibts da was umsonst?
Gruß
Markus
Blumini, negativ,
das Regierungspräsidium würde eine Einzelgenehmigung ( gegen ordentliche Gebühr ca 200,-- € ca2 Jahre ) auch problemlos erteilen.
Allerdings muß auch der Flugplatz Betreiber einem Antrag
zustimmen. Der ist aber dagegen.
Seine Begründung :
man muss zusätzlich einen PPL Flugschein haben, das wäre wichtig w.g.
der Nähe zum Airport Frankfurt / M. und Anflugverfahren auf Egelsbach. Zusätzlich Transponder.
Meine subjektive Meinung: Hier wird absichtlich eine
organisatorische Hürde eingebaut um uns UL Dreiachser fern zu halten. Meine Argumentation, das ein moderner
Dreiachser mit gleicher Anfluggeschwindigkeit wie eine Cessna 150
oder Mose fliegen kann; das man Auflagen z B. 100 std Flugerfahrung( Helgoland), RPR , BZF,
oder Einweisung verlangen könnte, wird nicht akzeptiert. Weitere Argumente CT mit Mike fast baugleich mit Echo, Lärmschutz durch "FlüsterRotax",persönlich viele Erfahrungen mit Landungen in CRTs gelten nicht.
Auch das Traffic Argument interessiert sie nicht, denn ich würde ja, gerne auch vereinbart, zu Zeiten kommen wo nichts los ist.
Die Egelsbacher machen wirtschafftlich eher Verluste als uns
ULer landen zu lassen.
Schade, mit Schuhbeck's Restaurant haben sie dort eine Lokation
die man schon mal besuchen würde und Flugzeugtraffic gucken geht auch.
Meine Infos sind aus 2011, da habe ich es zum
letzten Mal als SPL ler versucht eine Einzelggenehmigung zu bekommen. Es hat sich aber bis heute für SPLér nichts geändert. Regierungspräsident + PPL + Transponder+ Genehmigung Flugplatzbetreiber sind aktuell immer noch notwendig.
Kennt zufällig einer
Warren Buffett persönlich? ;) Dem gehört übrigens der Airport. Ob der
weiß, dass wie die da so wirtschaftlich denken ? :)
Grüße
Peter
toto schrieb:
...
Bielefeld-Windesbleiche macht ja wohl auch kein Geheimnis daraus, dass sie eigentlich gar keine Ul'ler wollen.
Das hat einen anderen Grund. Bielefeld gibt′s nämlich nicht ...
Eric
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