LAPL - für UL voraussichtlich uninteressant...

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Jau, da ist mir doch das "p" verloren gegangen :-) 
    Aber passt schon mit den "Ge(p)flogenheiten".
    UL können übrigens überall fliegen und danach sind`s halt "Geflogenheiten"...
    Ein wenig Spass muss sein.
  • Gibts denn schon irgendwo Infos, wie mal das Upgrade von SPL auf LAPL aussehen wird? 25h Praxis, das hat hier im Forum schon mal jemand geschrieben, aber wie siehts mit Theorie aus? Oder ist es noch zu frueh fuer solche Detailfragen...
  • Zu dieser Frage gibt es seit heute einen Artikel im ulForum.de-Magazin: LAPL - Die neue Pilotenlizenz der EASA.

    Es ist wirklich noch zu früh, denn die vermuteten max. 50% Anrechnung (also 15 Stunden) auf die LAPL(A) sind noch nicht spruchreif. Eine Theorieprüfung wird es wohl jedoch in jedem Falle extra geben. 

    Lieben Gruß
    JiMa
  • Danke, JiMa! Also abwarten und Tee trinken aeh erst einmal den UL-Schein machen :)
  • kachriwe schrieb:
    Also abwarten und Tee trinken aeh erst einmal den UL-Schein machen :)

    Oder etwas mehr Gas geben und die derzeit günstige Möglichkeit nutzen, noch vor dem 8. April 2013 den SPL abzuschließen und zum PPL-N aufzustocken (7 Stunden FS sowie theoretische und praktische Prüfung), den Du dann bis zum 8. April 2014 in den LAPL(A) umschreiben lassen kannst! :) Ist immerhin von den Stunden her etwas sparsamer als die vermuteten max. 50%. 

    Leider gibt es noch keine Antwort darauf, wie mit einer begonnen PPL-N-Ausbildung nach dem 8. April 2013 genau verfahren wird, falls Du die Ausbildung zum PPL-N vor dem April nicht abschließen kannst... Siehe Thread Von SPL zu PPL N?

    Lieben Gruß
    JiMa
  • Nee, JiMa, das schaffe ich nicht, zeitlich und finanziell. Aber die Idee ist natürlich gut :)

    Lieber langsam upgraden, wenn ich das dann später überhaupt noch will. Kann sein, dass das sogar die teurere Variante ist, aber dafür hat man auch mehr Stunden im Flugbuch.

    Aber eile mit Weile, schön langsam, eines nach dem anderen: Ich gehe jetzt auf allmetsat.com um METARs und TAFs zu entschlüsseln... Ist ja irgendwie vermessen, sich noch vor dem ersten Schein schon über den nächsten Gedanken zu machen :) Hat mich halt nur interessiert.

    Gruß

    Karl
  • @flyingdentist :
    Mein JAR-ATPL wird hoffentlich doch auch in nicht-JAA-Ländern gelten, sonst hätte ich ein echtes Problem..  ;-)
  • maxmobil schrieb:
    Mein JAR-ATPL wird hoffentlich doch auch in nicht-JAA-Ländern gelten, sonst hätte ich ein echtes Problem..  ;-)

    Na klar. Ich wollte auch nur sagen, dass die JARs keine echten ICAO-Lizenzen sind. Insofern wirst Du, abgesehen von CR und TR wahrscheinlich weitere Schwierigkeiten bekommen, wenn Du mit Deiner JAR-Lizenz bei einer US-Airline mit deren Maschinen fliegen willst.


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
tsts 

Anzeige: EasyVFR