Kennt jemand eine Chartermöglichkeit in EDRB (Bitburg)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Chartermöglichkeit in Bitburg, bervorzugt wird eine C42?

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Hallo DM Flieger,

herzlich willkommen hier im Forum. Es gibt in Bitburg einige Flugschulen allerdings weiß ich nicht ob diese auch verchartern. Ansonnsten kann ich nur Trier Fly empfehlen... die verchartern eine C42 B zu den Preisen kann ich allerdings nichts sagen. Schau einfach mal bei denen auf der Homepage nach www.trier-fly.de

Schön hier mal neue Leute aus der Gegend zu finden. Kommst du genau aus Bitburg? Ich schick dir mal eine PM dann können wir uns mal mal in Bitburg treffen.

Grüße aus Trier

Tassilo

• Ich wohne bei Wittlich und flieg bewußt nicht in EDRT eben wegen der horrenden Stundenpreise, die auch noch in Blockzeit abgerechnet werden. Für das halbe Geld in Flugzeit geht es auch..... im Verein in EDRK. Da nehm ich gern den weiten Weg in Kauf.
  • Hallo,

frag mal bei www.moselflug.de nach.
    Die sind in Bitburg.

Gruß Michael
  • Maja schrieb:
    Ich wohne bei Wittlich und flieg bewußt nicht in EDRT eben wegen der horrenden Stundenpreise, die auch noch in Blockzeit abgerechnet werden. Für das halbe Geld in Flugzeit geht es auch..... im Verein in EDRK. Da nehm ich gern den weiten Weg in Kauf.

Moin,

bei Euch ist der Vereinsbeitrag auch relativ günstig, hier gibts einen Verein, der nimmt schon 400 Euro Jahresbeitrag plus 300 Euro plus 45 Stunden Arbeitseinsatz, die sind vollkommen durchgeknallt.

GoKarli
  • Ja GoKarli, die Preise sind regional sehr stark unterschiedlich. In der Region Mendig-Koblenz-Mönchsheide sind die Preise eher moderat, wie Marietta bereits geschrieben hat.  In Trier und Bitburg sind sie eher durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich. Hier würde ich mich an deiner Stelle entweder nach einer Haltergemeinschaft umschauen oder halt in günstigere Regionen fliegen gehen. 

Wenn du unbedingt in Bitburg chartern willst, dann gibt es für die UL-Charterung eigentlich nur Incentiv-Aviation (teuer aber sehr breitbandig) und Moselflug. Dann gibt es auch noch den http://www.aviatorx.com/ , der soweit ich weiß nur Echo ausbildet und verchartert. Aber dafür ist der Chef ein sehr fairer und kompetenter Mensch der notfalls auch IFR ausbilden kann.  Er kennt die Fliegerei von verschiedenen Seiten. Und er kann auch ganz gut mit den benachbarten Amerikanern, weil er selbst einer ist. Auch wenn man das nicht nutzt, ist sein weiter Erfahrungsschatz doch schon ganz hilfreich.

In Trier gibt es meines Wissens nach nur  http://www.drive-and-fly.de/ Die haben  C42 und Remos G3. Als Highlight kann man bei denen auch Wasserflug lernen und durchführen. Von daher ist der Klippel trotz gehobener Preise wieder interessant. Die haben dort auch ganz gute Fluglehrer und eine recht angenehme Lernatmosphäre. Nicht zu überbürokratisiert obwohl kommerziell. 
  • Tja, nach einer Haltergemeinschaft auf C42 habe ich ja in Bitburg und in Trier auch schon geforscht. Die es gibt, nehmen keinen weiteren Teilhaber auf.....................schade.
    Ich würd ja den höheren Preis in EDRT in Kauf nehmen, wenn die wenigstens in Flugzeit, statt in Blockzeit abrechnen würden, denn das kann....vor allem im Winter echt teuer werden.
    Und einen guten Preisnachlass müsste es geben, wenn man z.B. 30 Stunden als Block kauft. Da müssten 20 % drin sein!!
    Ehe so was nicht geboten wird, sehe ich keinen Grund meine Homebase zu wechseln.
  • Danke für Eure Info.

Ich habe heute mal bei www.trier-fly.de angerufen. Die waren am Telefon ganz nett und einen Rabatt gibt's auch bei gewisser Abnahme von Stunden. Die Maschine ist erst zehn Monate alt und hat eine prima Ausstattung.

Ich werde mir mal den Vogel in den nächsten Tagen vor Ort anschauen.

Ich kann Euch gerne davon berichten, wenn dies gewünscht wird.......

Bis dahin viele Grüße

• Hallo Maja, Ich hatte auch überlegt in einen Verein zu gehen... Allerdings ist in EDRT UND EDRB nix... Und bis koblenz ist mir einfach zu weit zu fahren... Wenn ich bedenke was ich an benzin verfahre und die Zeit... Sind die ersparnisse fast null! Die jungs von trier fly  (sind nette Jungs) rechnen flugzeit ab... und Stundenkontingente vergeben sie anscheinend auch.... 
    Sollte sich mal was bezüglich einer Haltergemeinschaft ergeben sag mir bescheid... ;) Ansonnsten lass uns mal auf einen Kaffee treffen.

@DM. Berichte mal wenn du da warst... 
    Grüße aus Trier
    Tassilo
  • Ich war bei denen auf der Seite und da standen die Preise in Blockzeit.
    Bei 20,- € Benzinkosten nach Koblenz ist es zwar nicht soooo viel billiger, vor allem, wenn man noch die Vereinsnebenkosten zum Stundenpreis addiert, aber nach EDRT fahre ich ja auch nicht ganz kostenlos, da hab ich auch 70 Kilometer hin und zurück. Und was bei uns noch dazu kommt, was mich in EDRK bleiben lässt.: Bei uns gibt es einen Quaxfonds, (pro Landung 1,- €) der den Eigenanteil  bei nicht fahrlässig verursachtem Schaden absichert.
    Das halte ich für ein großes +.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR