Bei solchen Fliegern muss man halt mindestens entweder das Seiten- oder Querruder im Griff haben, damit sie dauerhaft geradeaus fliegen.Na, wenn das alles ist... :) Fliegt denn eine FK9 dauerhaft geradeaus, wenn man alles los lässt? Hab′s noch nicht ausprobiert, würde aber sagen - nein, schon allein wegen der fehlenden Seiten- und Querrudertrimmung, jedenfalls in der MK II, die wir als Schulungsflugzeug benützen.
...wenn wir davon ausgehen, das es Windstill ist, und keine Thermik da ist, dann wird eine FK9 oder eine C42 relativ eigenstabil fliegen, wenn die Höhe ordentlich ausgetrimmt ist. Ein Hochdecker wird bei etwas Wind und Thermik vieleicht nicht stur die Richtung halten, aber er kippt auch nicht ab. Der Doppeldecker dagegen wird wohl versuchen, über eine Fläche abzukippen, wenn Du alles losläßt...kenn ich so von einem Kibitz, den ich mal steuern durfte.
Volker
BlueSky9 schrieb:
warum sollen da "nicht-Fowler-Klappen" besser sein?!?
BlueSky9 schrieb:"Früher", als es noch kein Internet und keine Foren gab, hatte mein Opa immer ein Flughandbuch und diese Markierungen auf dem Tacho, bei denen sich jeder fragt, was sie bedeuten. Der Autor des hier verlinkten Pamphlets hat gegen vielerlei Widerstand ein Bedeutungsszenario entwickelt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es so einfach sein soll. Das Kapitel 4.11 im Handbuch wäre schon mal ein guter Start.
> Landen ohne Klappen und dafür mit 110 km/h habe ich mir hinterher auch überlegt,...
Mach Dir mal den Spass und geh auf 3-4000 ft und teste mal in Ruhe,
bei welchen Geschwindigkeiten Dein Flieger bei den verschiedenen
Klappenstellungen noch fliegt...
BlueSky9
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