Drehmeier = sinnvolle Anschaffung?

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  • Bei solchen Fliegern muss man halt mindestens entweder das Seiten- oder Querruder im Griff haben, damit sie dauerhaft geradeaus fliegen. 
    Na, wenn das alles ist... :) Fliegt denn eine FK9 dauerhaft geradeaus, wenn man alles los lässt? Hab′s noch nicht ausprobiert, würde aber sagen - nein, schon allein wegen der fehlenden Seiten- und Querrudertrimmung, jedenfalls in der MK II, die wir als Schulungsflugzeug benützen.
  • ...wenn wir davon ausgehen, das es Windstill ist, und keine Thermik da ist, dann wird eine FK9 oder eine C42 relativ eigenstabil fliegen, wenn die Höhe ordentlich ausgetrimmt ist. Ein Hochdecker wird bei etwas Wind und Thermik vieleicht nicht stur die Richtung halten, aber er kippt auch nicht ab. Der Doppeldecker dagegen wird wohl versuchen, über eine Fläche abzukippen, wenn Du alles losläßt...kenn ich so von einem Kibitz, den ich mal steuern durfte.


    Volker

  • (OT)

    Hallo!

    > Fliegt denn eine FK9 dauerhaft geradeaus, wenn man alles los lässt?

    Aus langer Erfahrung kann ich sagen:

    Nein!

     :-)

    Wenn die Luft absolut ruhig ist, dann kann man es hinbekommen,
    dass die Tante 9 eine ganze Weile (fast) auf Kurs und Höhe bleibt...

    Aber bei der allerkleinsten Luftmassenbewegung geht es ohne
    korrigierende Steuereingaben früher oder später in einer steilen
    Spirale Richtung Boden!  ;-))

    Die FK9 ist keine "Diva" - sie ist viel mehr eine "Grande Dame".

    Es passiert nie etwas überraschendes, wenn Du mit ihr fliegst,
    aber sie macht was sie will, wenn Du sie lässt :-)

    (ein Traum von Flugzeug!)

    BlueSky9
  • Die FK9 MK3  ist eins der angenehmsten Flugzeuge, die ich kenne. (um die 200h darauf) Aber wie mein Vorredner schon sagte: Wenn man alles gehen lässt, wird sie sehr bald kontinuierlich (also nicht schlagartig überraschend) in eine Steilspirale fallen. Aber das tun wirklich fast alle Flieger, egal ob hoch oder Tiefdecker. Entscheidend über die Stärke der Tendenz dazu ist hauptsächlich die V-Form und dass die Kiste halbwegs ausgetrimmt ist. Die V-Form stabilisiert zwar um die Längsachse, kann aber leider keine Wunder bewirken.  Stärker falsch eingestellte Quer- oder Seitenruder-Einstellungen können ab einem bestimmten Grad nicht mehr kompensiert werden. 
  • Mark 3-er sind irgendwie selten gebraucht zu bekommen, offenbar sehr beliebte Flugzeuge! 
    Hat die eigentlich auch schon Fowler-Klappen? War gestern bei dem böigen Wind in EDRY ganz froh, dass die MOZI noch keine hat, sonst wäre ich wohl bei den letzten beiden Landungen böse nach unten gefallen (zu früh abgefangen). Die Mark 2 verzeiht da offenbar fast alles :)
    Gruß
    Karl
  • (OT)

    Hallo!

    > Mark 3-er sind irgendwie selten gebraucht zu bekommen,
    > offenbar sehr beliebte Flugzeuge!

    wer eine hat gibt sie nicht her  ;-))

    > Hat die eigentlich auch schon Fowler-Klappen?

    Ja, die mkIII hat schon Fowler-Klappen.


    > War gestern bei dem böigen Wind in EDRY ganz froh, dass die
    > MOZI noch
    keine hat, sonst wäre ich wohl bei den letzten beiden
    > Landungen böse
    nach unten gefallen (zu früh abgefangen)

    warum sollen da "nicht-Fowler-Klappen" besser sein?!?

    Wenn es wirklich seeehr böig und bockig ist, dann lande ich die mkIII
    einfach komplett ohne Klappen - das ist überhaupt kein Problem und
    ich muss mich um keine Vfe kümmern   :)

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:

    warum sollen da "nicht-Fowler-Klappen" besser sein?!?


    Lt. Otto Funk kommt bei Fowler-Klappen der Stall abrupter, hängt irgendwie mit dem Schlitz zwischen Klappe und Tragfläche zusammen, wodurch stärkerer Widerstand erzeugt wird. Jedenfalls meinte er, ich solle froh sein, dass ich das nicht auf seiner guten "Fox Kilo" (eine MK 4) probiert habe :)

    Landen ohne Klappen und dafür mit 110 km/h habe ich mir hinterher auch überlegt, aber dafür war der Wind eigentlich nicht stark genug, nur um die 8 Knoten. Aber halt in Richtung und Stärke schwankend.

    Gruß

    Karl
  • Hallo!

    > Lt. Otto Funk kommt bei Fowler-Klappen der Stall abrupter,...

    ahh... Ok...  das könnte Sinn machen  :)


    > Landen ohne Klappen und dafür mit 110 km/h habe ich mir hinterher auch überlegt,...

    Mach Dir mal den Spass und geh auf 3-4000 ft und teste mal in Ruhe,
    bei welchen Geschwindigkeiten Dein Flieger bei den verschiedenen
    Klappenstellungen noch fliegt...
    Du wirst überrascht sein, wie lange die gute Tante 9 noch
    "in der Luft" klebt... auch ganz ohne Klappen  ;-)))


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    > Landen ohne Klappen und dafür mit 110 km/h habe ich mir hinterher auch überlegt,...

    Mach Dir mal den Spass und geh auf 3-4000 ft und teste mal in Ruhe,
    bei welchen Geschwindigkeiten Dein Flieger bei den verschiedenen
    Klappenstellungen noch fliegt...
    BlueSky9

    "Früher", als es noch kein Internet und keine Foren gab, hatte mein Opa immer ein Flughandbuch und diese Markierungen auf dem Tacho, bei denen sich jeder fragt, was sie bedeuten. Der Autor des hier verlinkten Pamphlets hat gegen vielerlei Widerstand ein Bedeutungsszenario entwickelt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es so einfach sein soll. Das Kapitel 4.11 im Handbuch wäre schon mal ein guter Start.
    :)
    Pete
  • Hallo Peter,

    > "Früher" ... hatte mein Opa immer ein Flughandbuch ...

    "noch Früher" hatte mein Ur-Opa einen Popo in der Hose und hat
    versucht, seinen Flieger wirklich kennen zu lernen!

    Dazu hat er keine Zettel gelesen, sonder er hat etwas ganz
    merkwürdiges gemacht...

    Ich weiss, das klingt echt unglaublich - aber es ist wahr:

    Er ist mit seinem Flieger **geflogen** um zu sehen wie er fliegt.

    Ok - mir ist klar, dass das heutzutage etwas ungewöhnlich erscheint,
    aber ich mache es in dem Fall der Vs und Vs0 wie Ur-Opa und komme
    so ganz gut mit meinem Fliegerchen zurecht  :)))


    BlueSky9
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