Drehmeier = sinnvolle Anschaffung?

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  • Ich denke, der Drehmeier ist ideal für jemanden der eine besondere Leidenschaft für unplugged Flugplanung hat. Das Teil zu haben und auch bedienen zu können ist bestimmt auch richtig und vorteilhaft.

    Wer allerdings erst mal mit Movingmap-Systemen angefangen hat.... wird ihn wohl eher als Eiskratzer verwenden.

    Ohjee... ob ich jetzt wohl auch Haue bekomme?
  • 1. Gereizt, das ist wohl eher eine subjektive Empfindung. Ich glaube nicht, dass ich gereizt geschrieben habe. Du mußt aber auch wissen, dass die Kombination Newbe und das Infragestellen grundlegender Prinzipien nicht wirklich neu ist. Anhand der unterschiedlichen Antworten wirst Du bemerken, dass es schon unter "echten" (im Sinne von aktiv fliegenden) Piloten problematisch ist, eine Art Konsenz zu erkennen. In Foren kommen immernoch weitere Piloten hinzu, deren Qualifikation eher unbestimmt ist. Dazu kommen dann manchmal Newbe′s, die vom Fußgänger hier kurz reinschauen, obwohl deren Fernziel selbstdeklarativ die Formel 1 ist - und Flugschüler zur FK12 - das erinnert daran.

    2. FK 12: Wenn Du den Peter dann triffst, richte ihm einen schönen Gruß aus und diskutiere das gerne mal intensiver mit ihm. Das Flugzeuge wurde gebaut, um wendig zu sein - das ist Konstruktionsprinzip. Wenn 98% eines Kunstflugprogramms Kurven sind, warum soll eine Konstruktion, die genau dafür geschaffen wurde, dann geradeaus fliegen? Ein kurzer Blick auf die Hebel sollte das weiterhin verdeutlichen. Ich glaube, meine dahingehende Äußerung hat niemand verärgert, aber viele haben dazu geschmunzelt.

    Also nichts Beunruhigendes, just business as usual. Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre. Und du siehst selbst, dem Stammpublikum ist es selbst kaum möglich, seriös zwischen einer FK-12 Frage (dem agilen Doppeldecker) und der FK9 Antwort (dem eher biederen Trainer) zu unterscheiden.

    Schließlich und endlich aber steht nirgends geschrieben, dass meine Meinung richtig sein muss oder jemand erfreuen soll.

    Pete
  • Naja, lassen wir das lieber, es ist offenbar in jedem Internetforum dasselbe, warum also nicht auch bei Piloten. Vielleicht bin ich ja auch eine zickige Diva und schnell beleidigt, deswegen meine (unerfüllte) Liebe zur Comet :)
    "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" - dafür sind bereits andere bei mir zuständig, deswegen bin ich nicht hier im Forum.
    Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, sondern einfach nur nette Infos von Leuten lesen, die Lust haben, auf meine blöden Fragen zu antworten. Habe auch keine Lust mich mit irgendwem zu streiten, denn schließlich trifft man die meisten Menschen auch noch ein zweites Mal, in unserem Falle möglicherweise in der Luft oder auf einem Platz.

  • Peter Wille schrieb:
    2. FK 12: Wenn Du den Peter dann triffst, richte ihm einen schönen Gruß aus und diskutiere das gerne mal intensiver mit ihm. Das Flugzeuge wurde gebaut, um wendig zu sein - das ist Konstruktionsprinzip. Wenn 98% eines Kunstflugprogramms Kurven sind, warum soll eine Konstruktion, die genau dafür geschaffen wurde, dann geradeaus fliegen? Ein kurzer Blick auf die Hebel sollte das weiterhin verdeutlichen.


    ...nur schade das man damit keinen Kunstflug machen darf...   ;-)


     


    Gruß,


    Volker

  • Volker-P schrieb:


    Peter Wille schrieb:
    2. FK 12: Wenn Du den Peter dann triffst, richte ihm einen schönen Gruß aus und diskutiere das gerne mal intensiver mit ihm. Das Flugzeuge wurde gebaut, um wendig zu sein - das ist Konstruktionsprinzip. Wenn 98% eines Kunstflugprogramms Kurven sind, warum soll eine Konstruktion, die genau dafür geschaffen wurde, dann geradeaus fliegen? Ein kurzer Blick auf die Hebel sollte das weiterhin verdeutlichen.


    ...nur schade das man damit keinen Kunstflug machen darf...   ;-)


     


    Gruß,


    Volker


    In Deutschland nicht, vielleicht aber in anderen Staaten ...  ;-)


    Gruß


    Eric

  • Volker-P schrieb:
    ...nur schade das man damit keinen Kunstflug machen darf...   ;-)
    Gruß,

    Volker

    Nur ganz kurz, so ist das natürlich nicht richtig. Zugelassens als Delta Mike in Deutschland mag das so sein, aber eine große Flotte fliegt als Fox oder als Experimental und da gelten andere Regeln. Meine Äußerung bezog sich nicht aus die FK12 als Delta Mike unter Deutschem Himmel. Ich bezog mich auf:

    kachriwe schrieb:
    FK12
    = kann nicht geradeaus fliegen? Das erzähle ich mal dem Peter Funk,
    wenn ich ihn das nächste Mal sehe - mal sehen, was er dazu meint :)

    Dort ist die Delta-Mike Einschränkung nicht vorgesehen. Aber dennoch ist es sehr positiv zu lesen, dass sich jemand darum Gedanken macht, damit hier nicht im Forum zu illegalen und verantwortungslosen Aktionen aufgerufen wird und der Ruf der UL Piloten nicht geschädigt wird.

    (Ich hoffe, das ist als Disclaimer ausreichend?)

    Pete
  • Also solche Rechnereien stellst du im Kopf waehrend des Fluges auf? Alle Achtung! Klar, wenn man ein paar Sinuswerte im Kopf hat, dann koennte das klappen... Respekt!

    Ach das ist doch wirklich keine große Rechnerei. Wie gesagt, am Boden berechnet man mit einer Multiplikation und einer Division aus seiner TAS und dem Wind den maximalen Vorhaltewinkel. In der Luft muss man diesen Wert nur noch mit den Sinus-Eckwerten korrigieren. Das sollte eigentlich jeder können. 1-2° Genauigkeit erreicht man immer. 

    Dass die FK12 nicht geradeaus fliegen kann, finde ich missverständlich. Es ist nur so, dass sie nicht beliebig lange alleine geradeaus fliegt, wenn man alle Steuerorgane los lässt.  Aber das tun nur die allerallerwenigsten Flieger.  Bei solchen Fliegern muss man halt mindestens entweder das Seiten- oder Querruder im Griff haben, damit sie dauerhaft geradeaus fliegen. 
  • Pete, ganau das war der Sinn meines Einwurfes  ;-)


    Rans macht es ja genau so mit seinen Bausätzen...


     


    Gruß,


    Volker

  • Volker-P schrieb:

    Pete, ganau das war der Sinn meines Einwurfes  ;-)


    Rans macht es ja genau so mit seinen Bausätzen...



    Gruß,


    Volker

    :) Danke für die Aufklärung. Deine?

    Schönes Teil!

    Pete
  • ...nein, die ist von zwei Freunden....wenn der UL-Bereich den Kunstflug nicht hergibt, muß man eben auf EXPERIMENTAL ausweichen. Die Rans S9 ist zwar keine (Wettkampf)-Konkurenz zu Pitts, Extra o.ä., aber eine kostengünstige Alternative, wenn man mehr möchte, als mit dem UL geradeaus zu Fliegen....womit wir fast wieder beim Thema wären. ;-)


    ...um auf den Drehmeier zurückzukommen, ein nettes Instrument, um eine nostalgische Navigation zu machen, aber nicht mehr wirklich Zeitgemäß...irgendwann bist du so heiß auf's Fliegen, dann liegt der Drehmeier in der Ecke, und du greifst zur Elektronik ;-)


    Volker

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