Es gibt Lufträume mit besonderer Aktivität. Dazu gehören Platzrunden, Absetz- bzw. Sprungzonen, An- und Abflugbereiche (Gleitpfade), Kunstflugboxen usw. Alle diese Lufträume liegen fast immer in G oder E und sind nicht weiter geschützt, dennoch muss man dort eher mit der Anwesenheit von anderen Luftfahrzeugen rechnen als im übrigen frei befliegbaren Luftraum.
Es ist also mehr als sinnvoll diese Lufträume wenn möglich zu meiden oder zumindest den anderen Luftfahrern seine Anwesenheit auf geeignete Weise bekannt zu machen.
An- und Abflugbereiche an Plätzen mit anfliegendem IFR-Verkehr sollten wirklich nicht in der entsprechenden Gleitpfadhöhe ohne weitere Verkehrsinformationen durchflogen werden.
Genau in diesem Bereich und Höhe hat MOIN gekreuzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fluglehrer das so seinen Schülern beibringt.
Darüber hinaus sollte man sich nicht auf FIS verlassen. Die geben Verkehrsinformationen nur soweit als möglich. Für die Staffellung ist man selbst verantwortlich. Und eine ausreichende Staffelung gehört sicher zum good airmanship.
ca-max schrieb:
Bist du dagegen außerhalb der CTR, dann ist der Bus ebenfalls außerhalb, sogar noch ein Stück weiter als du. Und dort ist er (in aller Regel) noch lange nicht beim Tower, sondern noch bei Approach.
Niederrhein wie Zweibrücken sind HX. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Luftraum erst aktiviert wird, wenn der anfliegende Verkehr seinen Anflug "established" hat. Insofern weiß der Towerlotse, dass in seinem Anflugbereich bald etwas aus den Wolken fällt und kann entsprechende Infos geben.
Michael
PS:
MOIN schrieb:
Amalgan Jongleur
Wahrscheinlich meinst Du (Silber)amalgam als Werkstoff für Zahnfüllungen. Ich "jongliere" schon seit Juni 1996 nicht mehr mit Amalgam, wenn man vom Entfernen alter Füllungen einmal absieht. Meine Praxis ist seit diesem Zeitpunkt amalgamfrei!
FlyingDentist schrieb:An- und Abflugbereiche an Plätzen mit anfliegendem IFR-Verkehr sollten wirklich nicht in der entsprechenden Gleitpfadhöhe ohne weitere Verkehrsinformationen durchflogen werden.Also doch Tower anfunken? Das ist meiner Meinung nach Kaese und faellt unter die Rubrik Frequenzverschmutzung.
Hallo Freunde,
da ich in anderen Foren meist die Erfahrung gemacht habe, dass man relativ bald (auch wenn man nur sachlich argumentiert) angepöblet wird (was leider auch hier zunimmt), versuche ich aus Interesse mitzuverfolgen was so läuft aber fast keine Kommentare (wenige) anzugeben. Nun meine Meinung zu diesem Thema:
Es gibt hier Leute, die verstehen offensichtlich von was sie reden und versuchen den Kollegen mitzugeben zB. Nicht immer wenn es das Gesetz erlaubt muss man es ausnutzen - ganz speziell wenn man Andere und sich selbst damit in Gefahr bringt oder auch nur glaubt diese "Ärgern zu müsssen".
Warum schreibe ich das: WEIL ALLES WAS ZU POTENTIELL GEFÄHRLICHEN SITUATIONEN IM LUFTVERKEHT FÜHRT ODER FÜHREN KANN (VON WEM AUCH IMMER AUSGELÖST - fragt dann keiner mehr) IRGENDWANN VON DEN BEHÖRDEN DAZU GENUTZT WIRD (muss vielleicht sogar) - UM UNSERE FREIHEITEN ZUGUNSTEN DER GEWERBLICHIHEN LUFTFAHRT EINZUSCHRÄNKEN. Wenn euch das eagl ist (IST NUR AN DIE UNBELEHRBAREN GERICHTET), dann fliegt weiter im Bereich von Einflugsektoren herum, schaltet keine Transponder ein, meldet euch nicht (weil ja nicht vorgeschrieben) bei der FIS, fliegt extra hinaus um "Busse zu ärgern" usw. Wenn es dann keine Lufträume G und E mehr geben wird könnt ihr ja das Forum dazu nutzen um zu jammern wie schön es doch einmal war... Das geforderte, eigentlich logische, good Airmanship würde in der Regel dazu führen, dass man vorher denkt welche Auswirkung sein Handeln auf Andere haben könnte.
Herzlichen Gruss
Flugherb
jofo schrieb:Das ist eine gute Idee, ich habe keine Ahnung was es bringen soll den Transponder NICHT einzuschalten. Und noch besser, im Mode C, da Ausweichen nur mit "C" erfolgt. Aufgrund der lateral sehr fehlerhaften Information allein ist man nur aufmerksamer.
Und den Transponder an so haben die Kollegen in den dicken Fliegern wenigstens ein Chance uns zu sehen !
jofo schrieb:Zumal niemand von uns ohne SID und STAR weiss, wo die sich nun genau rumtreiben, die fliegen nur im letzten (ersten) Moment in Pistenverlaengerung, ansonsten koennen die praktisch ueberall sein. Oder sollen wir jetzt noch die IFR-charts mitfuehren im Cockpit und auswerten? Gehts noch?
Die Frage ist doch, in welchem Abstand von der CTR soll man noch anrufen?
Chris_EDNC schrieb:
man mache das mal in Muenchen oder FRA zur Stosszeit, die werden da ihre helle Freude haben...
Wie sagst Du so schön: Käse!!
In EDDF und EDDM kommt man legal in die fraglichen Lufträume schon lange nicht mehr hinein.
Michael
Aktuell sind 3 Besucher online, davon 1 Mitglied und 2 Gäste.