dav2 schrieb:;-)
...und die Airberlin ballert einfach mal so unter 5000ft quer hier durch. -> dislike !
maxmobil schrieb:Das hat nichts mit cool zu tun, sondern mit fliegerischem "Alltag". Wie oft kommen sich in D 2 Flugzeuge bis auf 1000ft nahe? 10 pro Tag? Nur weil ein Teilnehmer mal ein Airbus war, spielt es die Presse gross heraus. Dabei ist fuer mich als Pilot ein Zusammenprall mit einem UL genauso toedlich wie mit einen Luftbus, daher nehme ich beides gleich ernst.
Na gottseidank sind hier nur coole Jungs unterwegs.. Ich hatte schon das Vergnügen eines near-miss und stehe nicht so wahnsinnig drauf.
Chris_EDNC schrieb:
Aber kaum brummt ein Airbus in 1000ft vorbei, ist es natuerlich ein Riesending...
MOIN schrieb:
Dottores Vorschlag sich prophylaktisch mal bei allen Towern in der Reichweite meines Funkgerätes anzumelden, bleibt für mich trotzdem irrational schon mal gar nicht wenn ich nicht vorhabe die CTR zu kreuzen und schon erst recht nicht wenn ich mit Transponder in der TMZ rumeier und bei FIS angemeldet bin.
Unsachlich wie immer!
"Wenn man unbedingt den Anflugbereich eines Regional- oder Sonstwasflughafens kreuzen muss, kann man vorher mit dem Towerlotsen sprechen und seine Absicht ankündigen", hatte ich geschrieben.
Michael
Hallo FD, bitte noch mal überlegen:
Wenn du den Anflug innerhalb
der CTR kreuzt, bist du auf der Turmfrequenz und der Lotse kennt deinen Flugweg
sowieso. Entweder hat er ihn dir freigegeben (“genehmigt“ in dem Fall), oder er
hat ihn dir angewiesen.
Bist du dagegen außerhalb der CTR, dann ist der Bus
ebenfalls außerhalb, sogar noch ein Stück weiter als du. Und dort ist er (in
aller Regel) noch lange nicht beim
Tower, sondern noch bei Approach. Also hier z.B. Bremen Radar 131.320. Auf
Tower kommt er später, nämlich wenn er sich auf seinem Anflug „established“
gemeldet hat und der Approacher ihm den Frequenzwechsel anweist. Und dann ist
er praktisch auch schon „drin“ in der CTR.
Du siehst, der Tower hat, bei einem Anflug zumindest, ganz schlechte
Chancen, deine Meldung von außerhalb der CTR zu verwerten.
Transponder an und gut!
Immer und überall!
Aktuell sind 27 Besucher online.