Air Berlin-Airbus weicht Ultraleichtem aus

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  • dav2 schrieb:

    ...und die Airberlin ballert einfach mal so unter 5000ft quer hier durch. -> dislike !
    ;-)



    BTW: Wenn die Höhenangaben in flightradar vom GPS kommen (keine Ahnung, kenne mich dort nicht so gut aus) war die AB schon auf 4000ft, GPS alt zeigt nach meiner Erfahrung immer zuwenig an.
  • maxmobil schrieb:
    Na gottseidank sind hier nur coole Jungs unterwegs.. Ich hatte schon das Vergnügen eines near-miss und stehe nicht so wahnsinnig drauf.
    Das hat nichts mit cool zu tun, sondern mit fliegerischem "Alltag". Wie oft kommen sich in D 2 Flugzeuge bis auf 1000ft nahe? 10 pro Tag? Nur weil ein Teilnehmer mal ein Airbus war, spielt es die Presse gross heraus. Dabei ist fuer mich als Pilot ein Zusammenprall mit einem UL genauso toedlich wie mit einen Luftbus, daher nehme ich beides gleich ernst.

    In meiner Karriere hatte ich mehrere Begegnungen der sehr engen Art, 1 Mal EXAKT auf Kollisionskurs, wenn ich den nicht gesehen haette, wuerde ich jetzt nicht hier schreiben, der andere Pilot sah mich jedenfalls nicht. Dann nochmal dasselbe, da sahen wir uns aber beide rechtzeitig. Dann nochmal einer, den habe ich erst gesehen in dem Moment, als er ganz kurz genau vor meiner Nase meine Bahn kreuzte, der war so nah, dass ich seinen Motor hoeren konnte im Cockpit. Ich weiss also, wie knapp es manchmal zugeht, nur hat da nie wer drueber geschrieben. Aber kaum brummt ein Airbus in 1000ft vorbei, ist es natuerlich ein Riesending...


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
     Aber kaum brummt ein Airbus in 1000ft vorbei, ist es natuerlich ein Riesending...


    Hat z.T. damit zu tun, dass IFR und VFR mit unterschiedlichem Maß messen. Abstände beim Vorbeiflug, die für VFRler völlig normal sind und, werden bei IFR schon als Airprox behandelt und lösen eine Untersuchung aus.
  • Hat wohl auch damit zu tun dass es ohne avoiding maneuver anders ausgesehen hätte. Dann einfach zu sagen. "Waren ja 1000ft" geht am Kern der Sache vorbei.Außerdem .. 1,5km Abstand von Wolken .. Bei entgegengesetztem Kurs und 250 kts beim IFR-Flieger und 220 km/h beim UL bleiben nicht einmal 8 Sekunden Zeit.
  • MOIN: "...Herrlich die allesbesserkönnerdeskflyer schreien hier mal wieder am lautesten...."

    maxmobil:
    "...Außerdem .. 1,5km Abstand von Wolken .. Bei entgegengesetztem Kurs und
    250 kts beim IFR-Flieger und 220 km/h beim UL bleiben nicht einmal 8
    Sekunden Zeit..."


    Siehste, MOIN, das meinte ich mit Deinem Schätzvermögen.
    Mir scheint, die selbsternannten Spezial-Super-UL-Experten schreien noch lauter:

    Entweder alle anderen sind doof, haben keine Ahnung oder sie sind Besserwisser, jedenfalls haben sie möglichst die Klappe zu halten, wenn sie mal Zweifel an der "Experten"-Meinung haben...
  • An Ausblicken über den eigenen Horizont hinaus sind Manche nicht interessiert, scheint es. Dabei lernt UL nicht nur von Airbus, auch umgekehrt kann es durchaus Einsichten bringen.
    Aber egal..
    Liebe Grüsse vom "Deskflyer" ;-)
  • DAl, jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt!
    "Mein" Airbus kam von Ost nach West während ich mit 170 von Süd nach Nord flog.
    Da bleibt die Annäherungsgeschwindigkeit zumindest mal in Flugrichtung bei 170km/h.........
    Ich fands nicht dramatisch es zeigt mir aber das man auch in vermeintlich "sicherer" Umgebung eben auch mit den dicken rechnen muß.  
    Deswegen bleib ich trotzdem dabei. Ein Flieger der aus den Wolken taucht ist für mich solange nicht existent solange mich
    1. FIS nicht informiert

    2. ich ihn nicht sehen kann

    Dottores Vorschlag sich prophylaktisch mal bei allen Towern in der Reichweite meines Funkgerätes anzumelden, bleibt für mich trotzdem irrational schon mal gar nicht wenn ich nicht vorhabe die CTR zu kreuzen und schon erst recht nicht wenn ich mit Transponder in der TMZ rumeier und bei FIS angemeldet bin.
    Der Rest der Kommentare war dann einfach mal wieder ein tagesformabhängiger Schlagabtausch.

    Das hat nix mit Super Experten zu tun. Mit meinen gerade mal 170 Stunden Erfahrung bin ich ein Newbie und werde noch einige Dinge lernen müssen.Ich bleibe aber grundsätzlich mal dabei das hier im Forum zuerst mal über alles hergezogen wird was andere machen und natürlich die Protagonisten sowas

    1. noch nie hatten
    2. nie so machen würden
    3. Fehler oder Probleme lieber nicht angesprochen werden weil es schlecht für das Ego ist
    4. bis zu dem Tag wo es passiert

    Ich schreibs einfach wohlwissend das Punkt 1. bis 3. dann natürlich mein spezielles Problem sind....Die anderen stehen dann irgendwann in der Zeitung.....
  • MOIN schrieb:
    Dottores Vorschlag sich prophylaktisch mal bei allen Towern in der Reichweite meines Funkgerätes anzumelden, bleibt für mich trotzdem irrational schon mal gar nicht wenn ich nicht vorhabe die CTR zu kreuzen und schon erst recht nicht wenn ich mit Transponder in der TMZ rumeier und bei FIS angemeldet bin.

    Unsachlich wie immer!


    "Wenn man unbedingt den Anflugbereich eines Regional- oder Sonstwasflughafens kreuzen muss, kann man vorher mit dem Towerlotsen sprechen und seine Absicht ankündigen", hatte ich geschrieben.


    Michael



  • Hallo FD, bitte noch mal überlegen:





    Wenn du den Anflug innerhalb
    der CTR kreuzt, bist du auf der Turmfrequenz und der Lotse kennt deinen Flugweg
    sowieso. Entweder hat er ihn dir freigegeben (“genehmigt“ in dem Fall), oder er
    hat ihn dir angewiesen.





    Bist du dagegen außerhalb der CTR, dann ist der Bus
    ebenfalls außerhalb, sogar noch ein Stück weiter als du. Und dort ist er (in
    aller Regel) noch  lange nicht beim
    Tower, sondern noch bei Approach. Also hier z.B. Bremen Radar 131.320. Auf
    Tower kommt er später, nämlich wenn er sich auf seinem Anflug „established“
    gemeldet hat und der Approacher ihm den Frequenzwechsel anweist. Und dann ist
    er praktisch auch schon „drin“ in der CTR.





    Du siehst, der Tower hat, bei einem Anflug zumindest, ganz schlechte
    Chancen, deine Meldung von außerhalb der CTR zu verwerten.



    Transponder an und gut!





    Immer und überall!

  • ;-) Hand aufs herz, wieviel piloten kennst Du in Deinem unmittelbaren Umfeld die beim vorbeiflug an einer CTR bei einem geschätzten Abstand von 25 - 27 km zu. bezugspunkt, den flughafen anfunken?Schonmal gar nicht wenn der Flugweg von der CTR WEGFÜHRT, und noch viel weniger wenn Du dabei in E fliegst......

    Also ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster und behaupte mal das eine hand da ausreicht....... Und selbst wenn, es entbehrt jedweder Grundlage.........
    Wenn Du das für Dich so handhabst, well done, aber versuch nicht andere von so einem absolut sinnfreiem Handeln zu überzeugen. Bitte!
    Ansonsten, eine Frage an die Mitleser:Wer ist der Meinung das unser Amalgan Jongleur hier "Good Airmanship" definiert wenn man beim puren Vorbeiflug an einer CTR, bei einem Abstand zur Bahnmitte von 27 km und bei einem wegführenden Flugweg, im Luftraum Echo, den Tower anfunken sollte Obwohl man einen Transponder aktiviert hat ( mode s mit ADS -B) und bei FIS angemeldet ist!
    Ich hab sowas bisher von keiner Flugschule vermittelt bekommen............geschweige denn irgendwo gelesen!
    Und das Gebiet da bin ich in meiner Ausbildung minimum 100 mal durchflogen weil Kamp Lintfort unser Trainingsplatz war.
    Und da mein Fluglehrer inzwischen einige tausend Flugstunden hat, denke ich mal weis ich wem ich da eher vertrauen kann......
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