Air Berlin-Airbus weicht Ultraleichtem aus

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  • Was ist in 200ft ein "Notfall"? Das kann zum Notfall werden aber deswegen gibt’s sichere Optionen wie Go Around und Missed Approach. Und "irgendein Grund" ist wohl etwas dürftig für eine "Notfreigabe" in 200ft, weil schon Minuten vorher absehbar. Aber ist hier alles OT. Wenn du mich überzeugen willst sag mir die Airline, Datum und den Airport, jederzeit per PN.
  • Ein G/A bloss weil zB ein sticking Mike den handover eine Zeit lang verhindert?? Das Datum weiß ich nicht mehr aber Airline und wahrscheinlichsten Airport kannst Du Dir an einer Hand ausrechnen ;-)
  • Nee sorry, bin kein Forumsbuchhalter mit Userdatei und zu faul, Profile zu checken.
    Hab jetzt eigentlich mehr mit dem berühmten Schmorgeruch oder einer klitzekleinen Entladung gerechnet, sticking mike wäre mir zu banal im Bericht. Lassen wirs dabei.
  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich frage mich, was hier die ganze Zeit diskutiert wird...


    Man möchte unbedingt einen Schuldigen haben. Es kann doch nicht sein, dass Unfälle passieren können, wenn niemand einen Fehler macht.
  • Neueste Info: Nach Untersuchung der Radarplots sind aus den behaupteten 100 ft nun 1000 ft geworden.
  • ako schrieb:
    Neueste Info: Nach Untersuchung der Radarplots sind aus den behaupteten 100 ft nun 1000 ft geworden.
    Mag sein, 100ft klingt trotzdem viel dramatischer, also sollten wir es auch dabei belassen. Wer ist schon an der unspektakulaeren Realitaet interessiert? Eben.


    Chris
  • Dieses "Radarplot" ist sicher sehr interessant, vor Allem mit dem Primärziel ohne Höheninformation. Aber trotzdem - "unspektakulär" sieht anders aus, besonders aus der Perspektive des ULs, und und hätte die Airbuscrew langsamer reagiert wärs noch weniger unspektakulär geworden.
  • maxmobil schrieb:
    und hätte die Airbuscrew langsamer reagiert wärs noch weniger unspektakulär geworden.
    Und haette meine Oma Raeder, waers ein Autobus.
    Fuer mich sieht es eher nach viel Wirbel um fast nichts aus. Typischer Fall von medial gepuschtem Vorfall, "Beinahe Katastrophe am deutschem Himmel", "An Kollision in letzter Sekunde vorbeigeschrammt", "Zweites Ueberlingen mit knapper Not verhindert", "Riesenschreck fuer die Passagiere, BILD war dabei", usw usf.
    *Gaehn*


    Chris
  • Na gottseidank sind hier nur coole Jungs unterwegs.. Ich hatte schon das Vergnügen eines near-miss und stehe nicht so wahnsinnig drauf.
    Sichere Flüge,Max
  • ako schrieb:
    maxmobil schrieb:
    ako schrieb:
    @maxmobil: Woher ziehst Du deine Erkenntnis, dass der Anflugvorrang mehr Gewicht hat als der Vorrang desjenigen, der überholt wird?


    Gruß
    Andreas
    Aus der Erkenntnis daß es zwei verschiedene Situationen sind, da während des Anflugs nicht nach rechts ausgewichen wird wie beim Überholen.

    Das Überholen eines langsameren Lfz ist ein legitimer Vorgang, aber im Reiseflug und nicht während des Anflugs, sonst müßte man noch Weichen einbauen in den Localizer...

    Der Airbus war wohl unstrittig im Anflug, Überland in 4000ft herumzufliegen kommt einfach teuer.


    Auch wenn es zwei Situationen sind, wieso ist dann die eine - in diesem Fall der Anflug - juristisch "mehr wert"?

    Desweiteren: §13, Absatz 4 LuftVO pricht vom "Endteil des Landeanflugs", nicht von Landeanflug allgemein. Der Airbus befand sich laut Flightradar24 am 20.10. um 14:53 UTC unmittelbar an der Südgrenze der Ramstein CTR, also noch ca. 2,5NM vor dem Intercepting bereits unter 4000ft (3875ft). Es ist also anzunehmen, dass hier bereits der Near Miss stattgefunden hat (O.k., das ist jetzt meinerseits spekulativ). Wenn dem aber so wäre, war der Vorfall deutlich vor dem Endteil des Landeanflugs.

    Andreas
    @Andreas das kann ich nur bestätigen, die Maschine ist aus NordWest kommend über der CTR Ramstein geflogen und er war für meine Begriffe sehr Tief für einen Final Approach nach Zweibrücken. Ich wohne in der CTR und beobachte meistens die Flugbewegungen und zu dieser Zeit war herrliches Wetter zum fliegen (VMC). Üblicherweise fliegen die IFR′ler in Homburg drüber und gehen dann aufs ILS. Meine Meinung nach war das Routing an so einem Tag nicht glücklich von dem Lotsen gewählt, speziell die Höhe !! Wir in RLP in der Nähe von Ramstein müssen sobald wir Flugbetrieb machen ein Mail/Fax oder Anruf nach Ramstein tätigen um hier GCA zu infomieren in welcher Höhe sich der Betrieb abspielt damit der Stahl in entsprechender Höhe auf ILS gelotst werden und die Airberlin ballert einfach mal so unter 5000ft quer hier durch. -> dislike !
    Zum Thema FIS , hier gibt es wie es in der BFU Empfehlung V176 steht keine Garantie auf Warnungen, selbst am Freitag erlebt aber es kam der Hinweis wegen besonders viel Verkehr sorgfältiger Ausschau zu halten.
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