Chris_EDNC schrieb:
Ich frage mich, was hier die ganze Zeit diskutiert wird...
ako schrieb:Mag sein, 100ft klingt trotzdem viel dramatischer, also sollten wir es auch dabei belassen. Wer ist schon an der unspektakulaeren Realitaet interessiert? Eben.
Neueste Info: Nach Untersuchung der Radarplots sind aus den behaupteten 100 ft nun 1000 ft geworden.
maxmobil schrieb:Und haette meine Oma Raeder, waers ein Autobus.
und hätte die Airbuscrew langsamer reagiert wärs noch weniger unspektakulär geworden.
ako schrieb:@Andreas das kann ich nur bestätigen, die Maschine ist aus NordWest kommend über der CTR Ramstein geflogen und er war für meine Begriffe sehr Tief für einen Final Approach nach Zweibrücken. Ich wohne in der CTR und beobachte meistens die Flugbewegungen und zu dieser Zeit war herrliches Wetter zum fliegen (VMC). Üblicherweise fliegen die IFR′ler in Homburg drüber und gehen dann aufs ILS. Meine Meinung nach war das Routing an so einem Tag nicht glücklich von dem Lotsen gewählt, speziell die Höhe !! Wir in RLP in der Nähe von Ramstein müssen sobald wir Flugbetrieb machen ein Mail/Fax oder Anruf nach Ramstein tätigen um hier GCA zu infomieren in welcher Höhe sich der Betrieb abspielt damit der Stahl in entsprechender Höhe auf ILS gelotst werden und die Airberlin ballert einfach mal so unter 5000ft quer hier durch. -> dislike !maxmobil schrieb:Auch wenn es zwei Situationen sind, wieso ist dann die eine - in diesem Fall der Anflug - juristisch "mehr wert"?ako schrieb:Aus der Erkenntnis daß es zwei verschiedene Situationen sind, da während des Anflugs nicht nach rechts ausgewichen wird wie beim Überholen.
@maxmobil: Woher ziehst Du deine Erkenntnis, dass der Anflugvorrang mehr Gewicht hat als der Vorrang desjenigen, der überholt wird?
Gruß
Andreas
Das Überholen eines langsameren Lfz ist ein legitimer Vorgang, aber im Reiseflug und nicht während des Anflugs, sonst müßte man noch Weichen einbauen in den Localizer...
Der Airbus war wohl unstrittig im Anflug, Überland in 4000ft herumzufliegen kommt einfach teuer.
Desweiteren: §13, Absatz 4 LuftVO pricht vom "Endteil des Landeanflugs", nicht von Landeanflug allgemein. Der Airbus befand sich laut Flightradar24 am 20.10. um 14:53 UTC unmittelbar an der Südgrenze der Ramstein CTR, also noch ca. 2,5NM vor dem Intercepting bereits unter 4000ft (3875ft). Es ist also anzunehmen, dass hier bereits der Near Miss stattgefunden hat (O.k., das ist jetzt meinerseits spekulativ). Wenn dem aber so wäre, war der Vorfall deutlich vor dem Endteil des Landeanflugs.
Andreas
Aktuell sind 6 Besucher online.