maxmobil schrieb:Maxmobil, Deine Spekulationen sind abenteuerlich. Wie wir relativ gut wissen, war das Ul in Nor-Süd-Richtung unterwegs, also in gleicher Richtung wie der Airbus. Es war legal in diesem Luftraum unterwegs, offenbar ohne Transponder - auch legal. Eventuell auch ohne Kontakt zu FIS oder sonstwem mit Radar - auch legal.
Im Anflug gibt es kein "Ausweichen nach rechts" wie beim Überholen, sondern nur durchstarten. Wenn beide im Anflug gewesen wären UND das UL tiefer geflogen wäre hätte das UL tatsächlich Vorrang gehabt.So aber offenbar nicht.
ako schrieb:Lieber ako,Maxmobil, Deine Spekulationen sind abenteuerlich. ...
ako schrieb:
Maxmobil, Deine Spekulationen sind abenteuerlich.
Wenn das UL auch im Anflug gewesen wäre, hätte es sich von Whiskey oder Oscar dem Platz näher müssen und/oder wäre zumindest auf der Frequenz gewesen. Insofern sind das keine abenteuerlichen Spekulationen.
ako schrieb:
Es war legal in diesem Luftraum unterwegs, offenbar ohne Transponder - auch legal.
Das ist noch nicht geklärt. So wie ich die IFR-Chart interpretiere - ich bin ja kein IFR-Pilot, max hilf mal - interceptete der Airbus den Localiser in 4.000 ft in einer Entfernung von 10 km zum Bezugspunkt, wo auch das Ausweichmanöver stattfand. Das ist aber schon in der CTR, zumindest aber in der TMZ. Insofern wäre das UL hier nicht legal unterwegs gewesen!
Michael
FlyingDentist schrieb:@maxmobil: Woher ziehst Du deine Erkenntnis, dass der Anflugvorrang mehr Gewicht hat als der Vorrang desjenigen, der überholt wird?ako schrieb:
Maxmobil, Deine Spekulationen sind abenteuerlich.Wenn das UL auch im Anflug gewesen wäre, hätte es sich von Whiskey oder Oscar dem Platz näher müssen und/oder wäre zumindest auf der Frequenz gewesen. Insofern sind das keine abenteuerlichen Spekulationen.
ako schrieb:
Es war legal in diesem Luftraum unterwegs, offenbar ohne Transponder - auch legal.Das ist noch nicht geklärt. So wie ich die IFR-Chart interpretiere - ich bin ja kein IFR-Pilot, max hilf mal - interceptete der Airbus den Localiser in 4.000 ft in einer Entfernung von 10 km zum Bezugspunkt, wo auch das Ausweichmanöver stattfand. Das ist aber schon in der CTR, zumindest aber in der TMZ. Insofern wäre das UL hier nicht legal unterwegs gewesen!
Michael
FlyingDentist schrieb:ako schrieb:
Woher nimmst Du die 10km?Na halt aus der IFR-Chart, die einen Maßstab sowohl in NM als auch in km hat. Außerdem sind wir hier nicht im UL-Forum??
Michael
10 km = 5,4 NM
ako schrieb:Aus der Erkenntnis daß es zwei verschiedene Situationen sind, da während des Anflugs nicht nach rechts ausgewichen wird wie beim Überholen.
@maxmobil: Woher ziehst Du deine Erkenntnis, dass der Anflugvorrang mehr Gewicht hat als der Vorrang desjenigen, der überholt wird?
Gruß
Andreas
Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.