Air Berlin-Airbus weicht Ultraleichtem aus

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  • Im Anflug gibt es kein "Ausweichen nach rechts" wie beim Überholen, sondern nur durchstarten. Wenn beide im Anflug gewesen wären UND das UL tiefer geflogen wäre hätte das UL tatsächlich Vorrang gehabt.So aber offenbar nicht.
  • maxmobil schrieb:
    Im Anflug gibt es kein "Ausweichen nach rechts" wie beim Überholen, sondern nur durchstarten. Wenn beide im Anflug gewesen wären UND das UL tiefer geflogen wäre hätte das UL tatsächlich Vorrang gehabt.So aber offenbar nicht.
    Maxmobil, Deine Spekulationen sind abenteuerlich. Wie wir relativ gut wissen, war das Ul in Nor-Süd-Richtung unterwegs, also in gleicher Richtung wie der Airbus. Es war legal in diesem Luftraum unterwegs, offenbar ohne Transponder - auch legal. Eventuell auch ohne Kontakt zu FIS oder sonstwem mit Radar - auch legal.

    Der Bus kam von hinten, bekam Traffic-Info von Langen Radar.
    Der Pilot hat das UL gesehen und ist dann ausgewichen.

    Soweit ist eigentlich alles richtig gelaufen.

    Wäre er nicht ausgewichen, hätten beide ein Problem gehabt. Der oder die UL-Insassen ein gesundheitliches und die Pilioten des Airbus ein zumindest rechtliches.
  • Soweit verständlich...ist wahrscheinlich nur etwas eng geworden, wegen der Blendung durch die Sonne...
  • ako schrieb:

    Maxmobil, Deine Spekulationen sind abenteuerlich. ...


    Lieber ako,

    hättest Du Dir die Mühe gemacht mein posting und das vorangehende zu lesen müßtest Du nicht zu dieser sinnentleerten Formulierung greifen.

    Ich habe gar nicht "spekuliert" sondern die Ausweichregeln klargestellt, die Reheinfolge der Paragrafen sagt auch nichts aus.

    Dass der (von hinten kommende, weitaus schnellere und präziser zu steuernde) Airbus die traffic information bekam und ausgewichen ist ist nur logisch.
    Ein  eventueller Vorrang des UL läßt sich daraus allein aber keinesfalls herleiten, das UL war ja offenbar nicht im Anflug.

    Wir weichen regelmäßig aus, unter Anderem CBs, usw. Vorrang haben die deshalb noch lange nicht.
  • ako schrieb:
    Maxmobil, Deine Spekulationen sind abenteuerlich. 

    Wenn das UL auch im Anflug gewesen wäre, hätte es sich von Whiskey oder Oscar dem Platz näher müssen und/oder wäre zumindest auf der Frequenz gewesen. Insofern sind das keine abenteuerlichen Spekulationen.


    ako schrieb:
     Es war legal in diesem Luftraum unterwegs, offenbar ohne Transponder - auch legal.

    Das ist noch nicht geklärt. So wie ich die IFR-Chart interpretiere - ich bin ja kein IFR-Pilot, max hilf mal - interceptete der Airbus den Localiser in 4.000 ft in einer Entfernung von 10 km zum Bezugspunkt, wo auch das Ausweichmanöver stattfand. Das ist aber schon in der CTR, zumindest aber in der TMZ. Insofern wäre das UL hier nicht legal unterwegs gewesen!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    ako schrieb:
    Maxmobil, Deine Spekulationen sind abenteuerlich. 

    Wenn das UL auch im Anflug gewesen wäre, hätte es sich von Whiskey oder Oscar dem Platz näher müssen und/oder wäre zumindest auf der Frequenz gewesen. Insofern sind das keine abenteuerlichen Spekulationen.


    ako schrieb:
     Es war legal in diesem Luftraum unterwegs, offenbar ohne Transponder - auch legal.

    Das ist noch nicht geklärt. So wie ich die IFR-Chart interpretiere - ich bin ja kein IFR-Pilot, max hilf mal - interceptete der Airbus den Localiser in 4.000 ft in einer Entfernung von 10 km zum Bezugspunkt, wo auch das Ausweichmanöver stattfand. Das ist aber schon in der CTR, zumindest aber in der TMZ. Insofern wäre das UL hier nicht legal unterwegs gewesen!


    Michael

    @maxmobil: Woher ziehst Du deine Erkenntnis, dass der Anflugvorrang mehr Gewicht hat als der Vorrang desjenigen, der überholt wird?

    @Michael: Woher nimmst Du die 10km? Belehrmodus ON: In der Luftfahrt sind Entfernungsangaben allgemein in Nautischen Meilen angegeben ;-)

    Gruß
    Andreas
  • ako schrieb:
    Woher nimmst Du die 10km?

    Na halt aus der IFR-Chart, die einen Maßstab sowohl in NM als auch in km hat. Außerdem sind wir hier nicht im UL-Forum??


    Michael


    10 km = 5,4 NM

  • ...laut DFS hat sich der Vorfall 18km vor EDRZ abgespielt (siehe Zeitungsbericht)
  • FlyingDentist schrieb:
    ako schrieb:
    Woher nimmst Du die 10km?

    Na halt aus der IFR-Chart, die einen Maßstab sowohl in NM als auch in km hat. Außerdem sind wir hier nicht im UL-Forum??


    Michael


    10 km = 5,4 NM


    Den Quellen zufolge ereignetete sich der Vorfall in 4000ft und 10NM entfernt von VOR ZWN, d.h. unmittelbar vor dem Intercepting auf den ILS Approach. Dieser findet in 9NM statt. Der Punkt 10NM Entfernung auf dem 29°Radial in 4000ft MSL befindet sich unmittelbar südlich der CTR Ramstein im Luftraum E.

    Es deutet darauf hin, dass das UL, wenn in südlicher Richtung unterwegs war, die CTR Ramstein ungefähr in Bahnmitte in 4000 ft überflogen hatte. Das ist erstmal eine logische und sicherheitsbewusste Entscheidung. siehe dazu auch
    http://www.lsvrp.de/luftraum.htm
     und
    http://www.lsvrp.de/img/ramstein_memocard2010.pdf

    Andreas
  • ako schrieb:
    @maxmobil: Woher ziehst Du deine Erkenntnis, dass der Anflugvorrang mehr Gewicht hat als der Vorrang desjenigen, der überholt wird?


    Gruß
    Andreas
    Aus der Erkenntnis daß es zwei verschiedene Situationen sind, da während des Anflugs nicht nach rechts ausgewichen wird wie beim Überholen.

    Das Überholen eines langsameren Lfz ist ein legitimer Vorgang, aber im Reiseflug und nicht während des Anflugs, sonst müßte man noch Weichen einbauen in den Localizer...

    Der Airbus war wohl unstrittig im Anflug, Überland in 4000ft herumzufliegen kommt einfach teuer.
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