Air Berlin-Airbus weicht Ultraleichtem aus

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe die Schweißperlen immer noch auf der Stirn - Als
    ich eben das gelesen hatte musste ich in meinem Flugbuch nachschauen.

Und Gott sei Dank, ich war es nicht. Ich war Sonntag unterwegs. Ich habe seit Samstagmorgen
    meine Lizenz  und bin am Sonntag in EDRP gestartet, EDRP liegt in
    der CTR von EDRZ. Wir haben dort einen Korridor (Platzrunde und Ausflug nach Ost)  bis zu 2500ft. Ich bin also in
    Richtung 050 aus der CTR raus gestiegen auf 3100ft, dann in Richtung 230 bis
    ich wieder über EDRP war und dann weiter 270 nach Saarlouis. Und Später den
    gleichen Weg wieder zurück.

http://www.kompf.de/trekka/#client=world®ion=Deutschland&
    fileid=trkXW9fQ0&tmp=true&detect_pause=true&optimize_track=true

Ich halte immer Ausschau, habe Langen gerastet und höre aber nur zu. Bei uns
    gibt es aber bestimmt 10-20 UL's  am Platz.

Letztes Jahr hatten wir aber auch schon den Fall das ein Segler von uns in den
    Queranflug drehte und aus den Wolken kam ein "TUI-Bomber" in Richtung
    Endanflug als wollte er bei uns Landen.

Generell ist bei uns viel Verkehr -> Saarbrücken, Zweibrücken, Ramstein und Hahn ist eigentlich auch nicht weit. Dazu kommen halt noch die Maschienen vom eigenen Platz und von Segelplätzen aussen rum und bisher ist Gott sei Dank nichts passiert. 

• Lass gut sein Doktor, auch wenn mir Deine Sympathisanten und Du mir die roten Däumchen verpasst bleibt Deine Argumentation schwach.
    Deine Antworten haben sowas von nem Sketch den ich mal hörte, um es kurz zu machen die Endsequenz:
    Er: ich hasse es das Du immer das letzte Wort haben mußtSie: woher soll ich denn wissen das Du das letzte Wort hattest....
    Aber wir haben das ja schon öfter hier festgestellt. In nem Forum schreiben alle recht ungeniert, im echten Leben sind es meist patente Menschen dahinter bis auf einige Ausreißer..
    Bin dann mal weg und bereite mich auf das Wochenende vor ;-) Airbusse in "E" erschrecken.....
  • ...der Zwischenfall hat sich 18 km vor dem Airport abgespielt.

Pfälzer Merkur

Da der Bus im Landeanflug war, hätte das UL ausweichen müssen..............................wenn er ihn gesehen hätte...

Wie schon mehrfach hier beschrieben...Anflugsektoren ohne Transponder zu durchfliegen ist immer saugefährlich !

Und gerade bei solchen Flughäfen wie Zweibrücken oder Saarbrücken, wo nur eine Handvoll Flieger am Tag dort landen und starten...irgendwann paßt es einfach, so wie am vergangenen Samstag.

Volker

• Schaut euch das Chart an, dann wirds klar.

aareb
  • Volker-P schrieb:

...der Zwischenfall hat sich 18 km vor dem Airport abgespielt.

Pfälzer Merkur

Da der Bus im Landeanflug war, hätte das UL ausweichen müssen..............................wenn er ihn gesehen hätte...

Nur zum rein rechtlichen des verlinkten Artikels:

Vor dem § des Ausweichens im Landeanflug steht der §, dass ein von hinten kommendes schnelleres Flugzeug dem vorderen ausweichen muss.

Rein rechtlich ist dem UL - wenns denn eins war - nach bisherigem Wissen kein Vorwurf zu machen.

Gedanken muss man sich machen über die Luftraumstruktur und Anflugrouten und -Regelungen ind er Gegend. Bei einer solchen Dichte von Flughäfen ist es schwierig. Vorbildlich sind hier die Amis in Ramstein, welche die Anflugrouten veröffentlichen und durch Kommunikation und Information auf Aufklärung setzen. Sie kommen dabei mit einer normalen Kontrollzone aus. Die "Flughäfen" Zweibrücken und Saarbrücken, welche jeweils weit weniger Flugbewegungen haben als der kleine Landeplatz Pirmasens in der CTR von Zweibrücken verbraten ihre Energien dagegen lieber im Kampf gegeneinander, denn einer von beiden ist zuviel.

Gruß

Andreas

• Volker-P schrieb:
    Wie schon mehrfach hier beschrieben...Anflugsektoren ohne Transponder zu durchfliegen ist immer saugefährlich !

So ein Quatsch! Wenn der Anflugsektor Luftraum E ist, darf doch jeder fliegen wie er will und wenn der Omnibus von links kommt*, muss er ausweichen!

Michael

*) und wenn er von hinten kommt ebenso - was er dann ja auch getan hat!

• Die Reihenfolge der Paragrafen sagt nichts aus, es geht um ENTWEDER Überholen ODER Landeanflug. Und ein im Landeanflug befindliches Lfz hat Vorrang, es handelt sich ja nicht um Überholen im Reiseflug. Bei zwei anfliegenden Lfz hat das tiefer fliegende Vorrang.
    Das Problem in diesem Fall ist, dass in den seltensten Fällen auf dem IFR-Kartenmaterial ein Hinweis auf "E" vorhanden ist, Airlines verwenden ja nicht die AIP.
  • Bei weiteren Vorfällen dieser Art, ist natürlich mit einer Reaktion der Administration zu rechnen. Schlimmstenfalls kommt rund um jede CTR bei 1.500 ft MSL großflächig der Deckel drauf. Siehe EDDF
    Eine Absenkung von E allein scheint ja offensichtlich nicht zu reichen!!

Michael

• ako schrieb:

Volker-P schrieb:

...der Zwischenfall hat sich 18 km vor dem Airport abgespielt.

Pfälzer Merkur

Nur zum rein rechtlichen des verlinkten Artikels:

Vor dem § des Ausweichens im Landeanflug steht der §, dass ein von hinten kommendes schnelleres Flugzeug dem vorderen ausweichen muss.

Rein rechtlich ist dem UL - wenns denn eins war - nach bisherigem Wissen kein Vorwurf zu machen.

Gruß

Andreas

...trifft das nicht nur zu, wenn sich beide Flugzeuge im Landeanflug befinden? Rechtlich gesehen ist dem UL meiner Meinung nach auch kein Vorwurf zu machen, wie gesagt, aus Sicht der Vernunft......würd ich in der Gegend lieber Tiefflüge üben ;-)

Volker

• FlyingDentist schrieb:

Volker-P schrieb:

So ein Quatsch! Wenn der Anflugsektor Luftraum E ist, darf doch jeder fliegen wie er will und wenn der Omnibus von links kommt*, muss er ausweichen!

Michael

*) und wenn er von hinten kommt ebenso - was er dann ja auch getan hat!

...16:55 Kurs 209° das heißt, Sonne voll von vorne...für den Bus....klar, völlig ungefährlich für das UL, was direkt aus der Sonne kam...und im Recht war.

...ich hab z.B. ein Minibike, so ein Honda Monkey Nachbau mit 125ccm und Motorradzulassung. Rechtlich darf ich damit auf die Autobahn, aber ob ich das wirklich will.....???? Da kommen auch die 40Tonner von hinten... ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 1 Mitglied und 46 Gäste.

Mitglieder online:
RomeoKilo 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR