Air Berlin-Airbus weicht Ultraleichtem aus

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  • Volker-P schrieb:
    the ultralight aircraft, that had been moving slowly southbound,

    Danke!


    210° ist ja auch "southbound", oder? Jedenfalls nicht cross.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Andi_Air schrieb:
    na, spricht doch erst mal nix dagegen

    ... aber noch weniger dafür. Und mit der viel zitierten "good airmanship" hat das auch nix zu tun!

    Natuerlich ist es das. Er ist in E mit Transponder geflogen, der Rest ist Aufgabe der Lotsen.

    Ich habe sowas aehnliches schonmal bei M erlebt, Airliner nicht in C unterwegs kam mir ziemlich genau entgegen. Ich flog weiterhin geradeaus, Airliner passierte mich und drehte unmittelbar danach auf den Approach ein. Wo ist nun genau das Problem?


    Chris
  • Micha, ich weis nicht warum Du jeden und alles massregeln mußt. Ist das zwanghaft bei Dir?
    Zuviel Lösemittel geschnüffelt?

    Mit dem lesen und verstehen hast Du augenscheinlich auch ein Problem, aber das ist mir schon öfter aufgefallen.

    Ich schrieb:...wollte Richtung Norden und auf einmal ein Airbus unten aus der Wolkendecke rauskam!

    Jetzt sag mir was war da falsch? Soll ich also "suggested flying" machen? Weil ich den in der Wolke vorher nicht sehen konnte? Muß ich jetzt also JEDE Wolke weiträumig und zusätzl.zu den geregelten Verfahren zusätzl. umfliegen weil ich immerAngst haben muß das da ein Axxx rausfällt?

    Eieiei, ne sorry, soviel Angst macht mir das fliegen Gott sei Dank nicht....
    Da hätte ich eher Angst das mir einer von den Motorlosen aus der Wolke mal entgegenkommt die ja sogar eine Lizenz dafür machen dürfen. Ironie des Schicksals.... und ganz offen machen mir die Opiflieger am Wochenende auf den Inseln mehr Angst.....

    Du meintest aber sicherlich das "Good Airmanship" des Luftkutschers weil er hat deutlich mehr Hilfsmittel an Bord wie ich als Sichtflieger.... Ich hab ja nur Höhe, Speed und Magnetkompass.....

    Alles andere habe ich ja in einem anderen Thread schon wegen Gewicht über Bord geworfen und wiel ich ja nicht damit umgehen kann sogar den Artificial Horizont  ;-P

    Gott sei Danke hab ich noch den reellen Horizont in meinem Köpfchen :-) *ganzdollnick*
  • ...auf jeden Fall im spitzen Winkel von hinten. Und ob sich das schon in der TMZ abgespielt hat, kann ich nicht sagen.

    Den selben Luftraum hab ich übrigends ca. eine Stunde vorher in 4500ft Kurs270 durchflogen, aber mit Transponder und bei FIS angemeldet ;-)

    Es ist einfach so, das man sich von den An- Abflugsektoren möglichst fernhalten sollte. Ich habe es auch schon einmal erlebt, das eine Galaxy von Ramstein ca. 2-3 nm schräg vor mir aus dem Dunst aufgetaucht ist...auch da hatte ich natürlich den Transponder an. Solche Begegnungen werden hier in der Gegend aber öfter registriert...

    Volker 

  • MOIN schrieb:
    Gott sei Danke hab ich noch den reellen Horizont in meinem Köpfchen :-) *ganzdollnick*

    Ja genau, obwohl wir alle den gleichen Himmel befliegen, haben wir nicht immer den gleichen Horizont!


    Michael

  • MOIN schrieb:
    Jetzt sag mir was war da falsch?

    Ich helf Dir gerne. Good Airmanship:


    Wenn man unbedingt den Anflugbereich eines Regional- oder Sonstwasflughafens kreuzen muss, kann man vorher mit dem Towerlotsen sprechen und seine Absicht ankündigen. In den meisten Fällen wird wahrscheinlich kein An- oder Abflug stattfinden und alles ist gut und falls doch, gibt's keine Überraschungen.
    So einfach ist das.


    Michael

  • Volker-P schrieb:

    A listener on frequency reported that ATC reported a primary radar target, altitude unknown, moving slowly southbound ahead of the A320. A short time later the crew reported they nosedived their aircraft to avoid an ultralight aircraft coming right out of the sun at the same altitude in exactly their flight path.

    The ultralight went out of sight about 100 feet above the A320, it was only the traffic information by ATC which enabled the crew to avoid a collision..

    Das Stichwort "Primary Target" wird benutzt bei Fliegern ohne Transponder (secondary). Mit Transponder Mode A/C hätte der Lotse zumindest die Höhe gekannt.

    So wie es sich anhört, hätte ATC nicht warnen sollen, sondern umleiten. Im Zweifel ist der Lotse schuld. (IFR)

    Schon bei der "Battle of Britain" hiess es "Beware the Hun in the Sun"  =;-)

    Achim
  • Hast Du wenigstens mal auf die Karte geschaut? Bitte!
    Leg mal nen Masstab an und mess mal wovon Du gerade redest.

    Hand aufs Herz, Meldest Du Dich bei einem Tower einer CTR wenn Du die Absicht hast diesen in ca. 30km Entfernung zu passieren? Ich habs gerade mal für Dich gemacht, es waren exakt 27,7 km.....

    Also ich hab da meine Zweifel...

    Wenn doch dann behaupte ich mal kühn das Du weit von Good Airmanship weg bist weil der Towergimpel sich vermutlich fragt welche Antonow Du fliegst um ihn darüber aus 27 km in Kenntnis zu setzen.....

    Demnach müßte ich in meiner Region bei jedem Ausflug von Erkelenz mal eben EDLN anfunken sobald ich an Grefrath vorbei Richtung Dortmund fliege dann mal eben EDDL und EDLV über meine "Absichten" in Kenntnis setzen wenns nach Norden geht.....
    Hört sich für mich zumindest wenig professionell an....

    Für Dich zur Orientierung Die "Einflugschneise" für EDDL ist so ziemlich genau über Erkelenz Kückhoven bei Ostwind wenn die 05L/R in EDDL in Betrieb ist......
    Die AWACS von Geilenkirchen kreuzen uns ungeniert in 4500 - 6000ft wenn die noch Bock haben ein wenig Kerosin zu verballern, gut wir dürfen denen auch nicht zu nahe kommen wegen Charlie... und die Eurofighter von ETNN fliegen schon mal zur Gaudi quer durch die CTR EDLN auf dem Weg nach ETNN weil die Sprit sparen müssen da unsere Kanzlerette nen Igel in der Tasche hat und keinen Groschen ähh Verzeihung Funnycent locker macht zum nachtanken....
    Live erlebt als wir ein Händlerevent bei meiner Flugschule abgehalten haben.
    Max. 2000ft der ganzen Länge nach über die 13/31 von EDLN. Wir waren gerade gelandet....... Aber sieht cool aus wenn drei Eurofighter ne handbreit nebeneinander herfliegen...

    Aber denen kannst ganz doll mit Good Airmanship imprägnieren ;-)

    Wenn Du mir nen Fehler anhängen willst hör ich Dir gerne zu und lerne auch gerne!
    Wenn Du Dummfug plapperst dann bitte so das Du wenigstens keinen diskreditierst.
    Kann ja keiner was für wenn Du nen schlechten Tag hattest.
    Merci!
  • MOIN schrieb:
    Ich habs gerade mal für Dich gemacht, es waren exakt 27,7 km.....

    Von Issum bis zur CTR sind es ziemlich genau 4,3 NM oder 8 km*. Niederrhein ist HX, also ohne Kontakt als aktiv zu betrachten, was das Vorhandensein von an- und abfliegendem Verkehr einschließt.


    MOIN schrieb:
    Wenn Du mir nen Fehler anhängen willst hör ich Dir gerne zu und lerne auch gerne!
    Wenn Du Dummfug plapperst dann bitte so das Du wenigstens keinen diskreditierst.
    Kann ja keiner was für wenn Du nen schlechten Tag hattest.

    ???


    Michael


    *) und 21 km bis zum Bezugspunkt.

  • Nach dem was man weiß aus Beschreibung und dem Track haben sich beide richtig verhalten. Beide benuzten den Luftraum E, der eine als IFR und der andere als VFR Flieger. Das kann in D in der Nähe von vielen Flughäfen vorkommen und ist von der DFS auch so beabsichtigt. DAS Geschrei aus der GA möchte ich mal hören, wenn um jeden deutschen Provinzflughafen, wo einmal die Woche ein 310 nach Malle fliegt ein C oder D drumrumgelegt würde! Und selbst auf dem Hahn mit großzügigem D fliegt der Raynair durch den E um noch den letzten Tropfen Sprit zu sparen!
    Wer auf dem Pilotentag war und dem Vortrag über den Luftraum E zugehört hat, hat es verstanden. Die Message war: der Klügere denkt und gibt nach. Auch wenn ich alle Rechte auf meiner Seite habe will ich einfach nicht tot sein und deshalb empfiehlt es sich an so neuralgischen Stellen wie zwischen Ramstein und Zweibrücken sich einfach rauszuhalten. Hoch oder Niedrig, aber nicht mittendrin und so man hat den Transponder einschalten. Leider wird in D nach und nach das Primärradar aus Kostengründen außer Betrieb genommen, so dass fliegende Metallteile ohne Transponder nicht mehr für ATC zu sehen sind, schade. Als Konsequenz wird es dann wohl bald eine Transponderpflicht geben so wie in NL.
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