Air Berlin-Airbus weicht Ultraleichtem aus

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  • MOIN schrieb:
    Ansonsten, eine Frage an die Mitleser:Wer ist der Meinung das unser Amalgan Jongleur hier "Good Airmanship" definiert wenn man beim puren Vorbeiflug an einer CTR, bei einem Abstand zur Bahnmitte von 27 km und bei einem wegführenden Flugweg, im Luftraum Echo, den Tower anfunken sollte Obwohl man einen Transponder aktiviert hat ( mode s mit ADS -B) und bei FIS angemeldet ist!


    Erfahrung von mir: Nach der
    Landung an einem benachbarten Platz eines Verkehrsflughafens mit Ctr., wurde ich aufgefordert dort anzurufen, da ich angeblich deren Kontrollzone durchflogen hätte. In
    dem Telefonat sagte mir der Controller nach der Belehrung, es wäre im Übrigen
    sinnvoll auch bei knappem Vorbeiflug der Ctr. sich bei ihnen zu melden.



    Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich MOIN recht gegeben, aber seiher…



    Vielleicht liest hier ja auch jemand mit, der jeden Tag in
    so einem Turm sitzt und sagt mal seine Meinung.

  • FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    man mache das mal in Muenchen oder FRA zur Stosszeit, die werden da ihre helle Freude haben...

    Wie sagst Du so schön: Käse!!


    In EDDF und EDDM kommt man legal in die fraglichen Lufträume schon lange nicht mehr hinein.


    Öh.... Vielleicht hatte ich ja Glück, aber ich bekam am letzten Sonntag der Bayrischen Sommerferien einen Durchflug CTR EDDM mit Midfieldcrossing. Süd nach Nord :-) Es war zugegeben kniffliger als Hamburg oder Dortmund, aber handhabbar. (6 Navigationsanweisungen und ein Frequenzwechsel) Unter mir sind geschätze 20 Airliner gestartet oder gelandet.
    Achim
  • FlyingDentist schrieb:
    ako schrieb:
    Hier Link mit aktuellen Infos zum Fall.

    Na bitte, dann also weiter so!?


    Es gab eine Separation von 900 ft (nicht 100ft). Und dafür 10 Seiten Diskussion.Tss Tss. Ja, weiter so.

    Transponder an in An/Abflugzonen reicht als Erkenntniss aus.

    Achim
  • FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    man mache das mal in Muenchen oder FRA zur Stosszeit, die werden da ihre helle Freude haben...

    Wie sagst Du so schön: Käse!!


    In EDDF und EDDM kommt man legal in die fraglichen Lufträume schon lange nicht mehr hinein.

    Kaese (mal wieder). Du kommst vielleicht nicht zu denen in den Luftraum, aber die kommen zu Dir nach E zum winke winke machen. Weiter oben habe ich so ein Beispiel aus MUC beschrieben.

    Ich stelle mir grad vor, wie Du da wohl reinfunkst: "M-Tower, hier fliegender Zahnarzt (weisst schon, der mit der amalgamfreien Praxis), fliege mit meinem Fetzenflieger zwischen Hinter- und Vordertupfingen und will nur, dass ihr mir keinen Jumbo hinten reinschiebt." Tower: "Wir wissen, wie ein Radargeraet zu bedienen ist und nun verlasse schleunigst die Frequenz. Und ja, danke fuer nichts."


    Chris
  • fl95 schrieb:
    Öh.... Vielleicht hatte ich ja Glück

    Die fraglichen Lufträume sind die Anflugsektoren und besonders die Gleitpfade*. Die sind in EDDF völlig dicht - Punkt!


    Ein Midfieldcrossing ist etwas völlig anderes und darum geht's hier überhaupt nicht!!


    Im Übrigen ist in EDDF seit der Inbetriebnahme der Nordbahn kein Midfieldcrossing mehr möglich!


    Michael


    *) da ist mal 'ne C42 rumgeschippert => € 8.000,- Bußgeld

  • Es wäre ja auch eine gute Idee, auf den fraglichen Frequenzen nur mitzuhören wenn man schon nicht reinrufen möchte. Mit dem UL mache ich das unterwegs ja auch auf kleinen Plätzen und bekomme ein Bild von der Verkehrslage.
  • Chris_EDNC schrieb:
    Du kommst vielleicht nicht zu denen in den Luftraum, aber die kommen zu Dir nach E zum winke winke machen.

    Das ist kein Käse mehr, das ist schlichtweg falsch. Schau mal auf die Karte von EDDF ....


    Chris_EDNC schrieb:
    "M-Tower, hier fliegender Zahnarzt (weisst schon, der mit der amalgamfreien Praxis)

    Ach, was soll das?


     


    Michael


    PS:


    maxmobil schrieb:
    Es wäre ja auch eine gute Idee, auf den fraglichen Frequenzen nur mitzuhören wenn man schon nicht reinrufen möchte.

    Ob sachliche Beiträge hier noch gefragt sind???

  • FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Du kommst vielleicht nicht zu denen in den Luftraum, aber die kommen zu Dir nach E zum winke winke machen.

    Das ist kein Käse mehr, das ist schlichtweg falsch. Schau mal auf die Karte von EDDF ....

    Ich rede von meiner Erfahrung in M. Und da lasen die sich aus C fallen.
    Und auch alle anderen IFR-Flieger sind unter Radarfuehrung, die haben Dich mit Deiner Kiste wunderbarst auf dem Schirm mit viel genaueren Positionsangaben, als Du je zu geben vermagst, sogar in Echtzeit. Was waere denn deren Erkenntnisgewinn, wenn Du denen die Frequenz blockierst?

    Reinhoeren ist natuerlich nie verkehrt, guter Hinweis von maxmobil.


    Chris
  • Ich korrigiere ungern, aber "Separation " gab es keine sondern einen Vertikalabstand von. 900ft, und den erst nachdem die AB nach unten ausgewichen ist. Wenn das zur Erkenntnis bringt das alles Bestens verlaufen ist muss man mit dem Auto auch nicht mehr rechtzeitig bremsen wenn man ohnehin Airbags hat. Als hauptsächlich im Airbus Fliegender würde ich mir etwas mehr Umsicht wünschen.
  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich rede von meiner Erfahrung in M. Und da lasen die sich aus C fallen.

    Falsch!
    München ist ebenso wie FFM C-gedeckelt, zwar nur bis 3.500 ft und nicht bis auf 1.500 ft. Dennoch müssen die Airliner C bis zum Einflug in die CTR nicht verlassen!


    Und Frequenzen will auch keiner blockieren: Wenn aber jemend unbedingt durch den Anflugbereich eines HX-CTR-Platzes fliegen will und das auch noch wider besseren Verstand in Gleitpfadhöhe, sollte er sich doch bemerkbar machen.


    Michael

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