Air Berlin-Airbus weicht Ultraleichtem aus

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • ich denke es ist wichtig beim Überflug und in der Nähe von Kontrollzonen immer auf die FIS zu gehen. Ich würde das auch generell auf Streckenflügen machen.

    Holgi
  • Transponder sollte reichen. Ohne wuerde ich in D nicht in Luft gehen wollen...


    Chris
  • triple-delta schrieb:
    Hi
    Kann nur das wiedergeben was unsere Verein-Jetpiloten und Towerlotsen aus Dortmund berichten. Ist auch zu sehen, daß sowohl Do als auch PB-Lippstadt öfters "individuell" angeflogen werden. Ich meine in der Reportage letzten im Take-off Magazin wurde das auch angesprochen.
    Dortmund kassiert ja auch An- und Abluggebühren. Einmal durch die Kontrollzone kostet ca. 5€.
    bb
    hei
    Hast Du schonmal dafür bezahlt, durch Dortmund zu fliegen??? Ich noch nie.
  • Die BFU hat einen passenden Beitrag dazu...

    MCRider
  • Auszug aus dem BFU Bericht:


    Das Fliegen im Luftraum E ist ein Miteinander von IFR- und VFR-Flugverkehr. Es funktioniert besser,


    wenn alle im Bewusstsein für den anderen mit der nötigen Umsicht unterwegs sind.


     


    Verzichten Sie bei rechtzeitigem Erkennen des Luftfahrzeuges im Zweifel auf Ihr Vorflugrecht.


    Weichen Sie frühzeitig ausSie können ein großes Verkehrsflugzeug leichter erkennen als ein Verkehrsflugzeugführer


    Ihr Luftfahrzeug.


     


    ...das ist ja alles so ganz fein, nur was nutzt es dem UL, wenn der Airbus von hinten kommt. Ich bin der Meinung, da hat jemand am Samstag unwahrscheinliches Glück gehabt... 


    Volker

  • Volker-P schrieb:
    da hat jemand am Samstag unwahrscheinliches Glück gehabt... 

    Es hat den Anschein, als wäre der Kollege in "passender" Höhe mit Kurs auf den Platz ohne Transponder im Anflugsektor bzw. in der TMZ von Zweibrücken rumgegondelt. Wie dämlich muss man denn sein??


    Michael

  • Chris_EDNC schrieb:

    Transponder sollte reichen. Ohne wuerde ich in D nicht in Luft gehen wollen...


    Das sehe ich genauso. In diesem Fall hätte das TCAS im Airbus jegliches Problem verhindert.

    Ich verstehe es einfach nicht, dass viele offenbar irgendein Problem damit haben, ihren Transponder anzuschalten, wenn sie es nicht unbedingt müssen - wenn man Mist baut, wird man auch ohne gefunden (Verfolgung Primärradarziel bis zur Landung)...

    MCRider
  • FlyingDentist schrieb:

    Volker-P schrieb:
    da hat jemand am Samstag unwahrscheinliches Glück gehabt... 

    Es hat den Anschein, als wäre der Kollege in "passender" Höhe mit Kurs auf den Platz ohne Transponder im Anflugsektor bzw. in der TMZ von Zweibrücken rumgegondelt. Wie dämlich muss man denn sein??


    Michael


    ...ob er in der Transponderzone (3500 bis FL65) war? ...keine Ahnung... der Anflug von dem Airbus ist ja sehr weiträumig, und das Ul hat, wenn ich das richtig gelesen habe, den Kurs des Airbus (210) "southbound" gekreuzt, also wird er wohl nicht auf Zweibrücken zugeflogen sein...


    Du hast natürlich recht, dass es ein großes Risiko ist, sich in dem Gebit in der Höhe herumzutreiben. Wer bei uns ohne Transponder fliegt, lebt sowieso gefährlich, da gleich in der Nähe noch die CTRs von Saarbrücken und Ramstein Airbase liegen, man muß schon aufpassen wo man rumeiert.


    Volker

  • Volker-P schrieb:
    und das Ul hat den Kurs des Airbus (210) "southbound" gekreuzt

    Woher hast Du das? War hier nicht zu lesen, dass der Airbus von hinten gekommen sei, also einen ähnlichen Kurs hatte?


    Egal, die BfU scheint ja dran zu sein...


    Michael

  • Viel wichtiger ist doch eins:

    dem UL und seiner Besatzung gehts gut und die 99,-- Neuronen Touris haben den Kaffee bei der nächsten Wäsche wieder aus der Hose!

    Ich hatte mal was ähnliches im Raum Flughafen Niederrhein (Höhe Issum)als ich vor einer Wolkenschicht auf 4000 steigen wollte Richtung Norden und auf einmal ein Airbus unten aus der Wolkendecke rauskam!
    Der war knapp 2km vor mir und kam aus Osten!
    Platz genug und kein "Near miss" aber ich hab die ganze Zeit gedacht "was wäre gewesen wenn ich 5 Minuten früher da gewesen wäre und nicht auf 4000 gestiegen wäre.......

    Vom Treffer mal abgesehen, die Wirbelschleppen wären garantiert noch da gewesen.....
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