Air Berlin-Airbus weicht Ultraleichtem aus

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  • Wer von euch wars!? ;)

    Hier der Originaltext.

    Jetzt mal im Ernst, finde ich ziemlich übel. Scheint fast, als sei der UL-Pilot ohne Genehmigung in die Kontrollzone eingeflogen oder wie versteht ihr das?

    Edit: Wobei, nee, in 4000ft ist ja Luftraum E...kennt sich da jemand aus?
  • Wenn ichs richtig gelesen hab, war das UL genauso wie der Airbus im "Echo"-Luftraum unterwegs. Also "See-And-Avoid". Schaun wir mal, wer von rechts gekommen ist.

    Ganz nebenbei, auf dem Pilotentag der DFS gab es am gleichen Tag einen eindrucksvollen Vortrag zum Echo-Luftraum, genau diesen Gefahren und was man als VFR-Pilot machen kann und sollte...

    Ulf
  • Auf Flightradar24.com kann man sich das ansehen. Die waren definitiv in E und der Airbus kam von Hinten.
  • steppenwolf schrieb:
    Auf Flightradar24.com kann man sich das ansehen. Die waren definitiv in E und der Airbus kam von Hinten.

    Wie kann man sich das da angucken?
  • Hi
    Das gibts regelmäßig in Friedrichshafen und hier bei uns in EDLA. Die Airliner nehmen leider auf die GA keine Rücksicht und fliegen gern per Hand an, um die ILS-Kosten zu sparen. Wir haben die Brummer öfter auf Platzrundenhöhe.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Hi
    Das gibts regelmäßig in Friedrichshafen und hier bei uns in EDLA. Die Airliner nehmen leider auf die GA keine Rücksicht und fliegen gern per Hand an, um die ILS-Kosten zu sparen. Wir haben die Brummer öfter auf Platzrundenhöhe.
    bb
    hei


    Ganz fair geht das nie zu: Die brauchen halt Raum. Und so wird schon die Andeutung eines drohenden ′near misss′ hektisch hochgespielt, wie z.B. in Weeze. Da waren es Drachen des nahen Startplatzgeländes. So′n treudeutscher Flugplatz- und Startplatz-Zwang aus N-Zeiten übernommen, hat doch was...


    Gruß hob

  • triple-delta schrieb:

    Die Airliner ... fliegen gern per Hand an, um die ILS-Kosten zu sparen.



    Stimmt das denn so? Die Liner sparen, wenn
    sie das ILS nicht nutzen?



    Ein Visual Approach ist komplett Bestandteil des IFR-Verfahrens. IFR müssen sie
    ja, wenn gewerblich unterwegs, und IFR kostet. Das geht nach Strecke und
    Gewicht, mehr eigentlich nicht.



    Die DFS wäre ja blöd, wenn sie Visual Approaches freigibt und dabei auf
    Einkünfte verzichtet. Im Gegenteil, wenn immer es geht, bieten die Lotsen den
    Piloten sogar einen "Visual" an.



    Aber ein paar Eimer Kerosin bleiben wohl schon im Tank, wenn sie nicht die
    ganzen zehn Meilen runterrutschen müssen, sondern drei Meilen vor der Schwelle
    auf die Grundlinie eindrehen können, und eher Feierabend ist auch...

  • Hi
    Kann nur das wiedergeben was unsere Verein-Jetpiloten und Towerlotsen aus Dortmund berichten. Ist auch zu sehen, daß sowohl Do als auch PB-Lippstadt öfters "individuell" angeflogen werden. Ich meine in der Reportage letzten im Take-off Magazin wurde das auch angesprochen.
    Dortmund kassiert ja auch An- und Abluggebühren. Einmal durch die Kontrollzone kostet ca. 5€.
    bb
    hei
  • ...der Luftraum E beginnt dort 1000 AGL ...Kontrollzone von Zweibrücken endet 3100 MSL. Wer sich also in 4000ft aufhält,

    ist damit immer gut unterwegs. Ich habe an dem Samstag selber die Gegend in FL55 Richtung Mannheim durchflogen. Ein Airbus 30m unter mir wäe mir bestimmt aufgefallen, also ich war's nicht.    ;-)

    Weiß jemand die Uhrzeit, wann das passiert ist?

    Gruß,

    Volker

  • Allerdings...nach so einer knappen Begegnung hätte ich wohl mein Höschen wechseln müssen... ;)

    Das hier war der Flug.

    Grüße

    Spoon

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