steppenwolf schrieb:Wie kann man sich das da angucken?
Auf Flightradar24.com kann man sich das ansehen. Die waren definitiv in E und der Airbus kam von Hinten.
triple-delta schrieb:
Hi
Das gibts regelmäßig in Friedrichshafen und hier bei uns in EDLA. Die Airliner nehmen leider auf die GA keine Rücksicht und fliegen gern per Hand an, um die ILS-Kosten zu sparen. Wir haben die Brummer öfter auf Platzrundenhöhe.
bb
hei
Ganz fair geht das nie zu: Die brauchen halt Raum. Und so wird schon die Andeutung eines drohenden ′near misss′ hektisch hochgespielt, wie z.B. in Weeze. Da waren es Drachen des nahen Startplatzgeländes. So′n treudeutscher Flugplatz- und Startplatz-Zwang aus N-Zeiten übernommen, hat doch was...
Gruß hob
triple-delta schrieb:
Die Airliner ... fliegen gern per Hand an, um die ILS-Kosten zu sparen.
Stimmt das denn so? Die Liner sparen, wenn
sie das ILS nicht nutzen?
Ein Visual Approach ist komplett Bestandteil des IFR-Verfahrens. IFR müssen sie
ja, wenn gewerblich unterwegs, und IFR kostet. Das geht nach Strecke und
Gewicht, mehr eigentlich nicht.
Die DFS wäre ja blöd, wenn sie Visual Approaches freigibt und dabei auf
Einkünfte verzichtet. Im Gegenteil, wenn immer es geht, bieten die Lotsen den
Piloten sogar einen "Visual" an.
Aber ein paar Eimer Kerosin bleiben wohl schon im Tank, wenn sie nicht die
ganzen zehn Meilen runterrutschen müssen, sondern drei Meilen vor der Schwelle
auf die Grundlinie eindrehen können, und eher Feierabend ist auch...
...der Luftraum E beginnt dort 1000 AGL ...Kontrollzone von Zweibrücken endet 3100 MSL. Wer sich also in 4000ft aufhält,
ist damit immer gut unterwegs. Ich habe an dem Samstag selber die Gegend in FL55 Richtung Mannheim durchflogen. Ein Airbus 30m unter mir wäe mir bestimmt aufgefallen, also ich war's nicht. ;-)
Weiß jemand die Uhrzeit, wann das passiert ist?
Gruß,
Volker
Allerdings...nach so einer knappen Begegnung hätte ich wohl mein Höschen wechseln müssen... ;)
Das hier war der Flug.
Grüße
Spoon