Tablet ! Ja nur welches nehmen? Welche Software?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Fliegebine,

    das meiste haben die Vorredner ja schon ausführlich behandelt.
    Es ist eine rein philosophische Frage. Will ich mich auf Apple, das iTunes Konzept und die recht in sich geschlossene Apple Welt begeben, weil ich z.B. eh schon ein iPhone besitze, dann ist die Entscheidung recht simpel:
    iPad 2/4 oder iPad mini oder iPhone.
    Als Speicher reichet alleine dafür, 16GB dicke aus.
    Auf keinen Fall ohne 3G weil du sonst nur über WLAN an Notams, Wetter etc. kommst.
    Unter 2000 Füssen hast Du meist noch Empfang und kannst online Wertter reinholen

    Das iPad ist dann zudem Dein Tool für Unterwegs surfen, Musik hören, Fotos ansehen oder direkt von der Kamera auf dem iPad als Fototank abzuspeichern (habe dieses Jahr alle meine 800 Unterwasserbilder im RAW Format von der Nikon D300s auf dem iPad abgespeichert, habe allerdings auch ein 64GB iPad2)

    Ich würde mir heute z.B. KEIN Notebook mehr kaufen! Ich habe noch ein High resolution 15" Macbook Pro und das gammelt nur noch vor sich hin...

    Als Software hat sich inzwischen Airnavigation Pro mehr als etabliert. Es gibt kein besseres Preis- Leistungsverhältnis. Ich benutze das nun schon seid 140 Stunden davon 70 Stunden nur auf dem iPhone, die letzten 70 Stunden nur noch auf dem iPad.

    Leider gibt es noch keine Variante die auf dem Mac unter OSX läuft so das die Planung halt auf dem iPad erfolgen muß, Du kannst aber Deine Routen, Logbuch, Flugprotkolle etc. sehr leicht online ablegen. Xample hat seid der 5.2er Version dazu einen eigenen Online Bereich eingerichtet den Du Passwortgestützt verwalten kannst. Deine letzten Flüge kannst Du dann "online" tracken und Dir später ansehen. Sieht dann so aus:
    ICAO karten brauchst Du nicht zwingend da die Luftraumstruktur auch mit den Open Source karten einwandfrei funktioniert. Es ist aber nur mit den ICAO karten wirklich das "Look and Feel" der bekannten Karten auf dem Kniebrett. AIP solltest Du auf jeden Fal nehmen da Du dann wirklich auf den Meter genau die Platzrunden abfliegen kannst! Das ist super besonders an so Plätzen mit Spinnern Gold wert wie Bonn Hangelar im Anwohnerumfeld.....

    Vor allen Dingen hast Du durch das Tracken des Fluges einen Hieb- und Stichfesten Nachweis wo Du in der Platzrunde warst!









    Magst Du lieber eine etwas offenere Plattform wäre irgendein Android Tablet die bessere Wahl.
    Dort gibt es ANP auch allerdings ist die Android version aktuell noch nicht so leistungsfähig wie die IOS version.

    ANP ist an manchen Stellen inzwischen etwas verspielt aber man kann und muß ja nicht alles nutzen. (3D Virtualisierung und Höhenprofil Anzeige...) steht aber einem Glascockpit inzwischen kaum noch nach wenn Du ein externes AHRS-G mini SW nimmst. Dann hast Du sogar eine Barometrische Höhenanzeige, Magnetkompass und Fluglageanzeige über externen Gyro an Board.....
    Gibt es beim Büscher: AHRS Mini

    Ich brauch sowas nicht, stehe auf Uhren ;-). Moving Map und GPS ja, Glascockpit eindeutig NEIN!

    Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir mein iPad2 mit 64GB anbieten. Seid gestern möchte ich lieber das iPad 4 haben wollen ;-)

  • MOIN schrieb:
    ...

    Als Software hat sich inzwischen Airnavigation Pro mehr als etabliert. Es gibt kein besseres Preis- Leistungsverhältnis.


    ...



    Gebe dir in allen Punkten Recht, bis auf den mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. SkyDemon kostet zwar mehr, aber - wie ich schon sagte - bietet auch erheblich mehr.


    Für mich gab es bis vor einigen Monaten auch nichts besseres als ANP. Und wie du weißt, war ich auch lange Zeit großer Verfechter von ANP. Finde ANP auch nach wie vor gut, aber wenn du einmal SkyDemon verwendet hast (kostenlose 30-Tage-Testversion), möchtest du es nicht mehr hergeben. Vielleicht holt ANP eines Tages auf, allerdings müssen sich die Entwickler dafür tüchtig ins Zeug legen.


    Aber, jeder hat halt seine Vorlieben, oder wie der Rheinländer sagt, jeder Jeck is anders! Und das ist auch gut so 
    <:-)


    Eric

  • Eric schrieb:

    Gebe dir in allen Punkten Recht, bis auf den mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. SkyDemon kostet zwar mehr, aber - wie ich schon sagte - bietet auch erheblich mehr.


    Eric


    Nu ma Buter bei die Fische. Was kann Sky-Demon mehr als ANP? Interessiert mich echt. Habe nämlich noch nichts vermisst bei ANP.

    Beste Grüße
  • Hässe Reescht! Wie der Rheinländer so sagt <;-)

    Aber ich vermisse nix in ANP. Für mich ist wichtig das ich so ein Tool blind bedienen kann. Das ist bei ANP inzwischen "fast" der Fall. Sky Demon schau ich mir trotzdem mal an. Mein Karten Abo läuft aber noch bis Juni...
    Dazu läuft noch mein GAT24 Abo.....
  • Tassilo schrieb:
    Die Frage hier ist ob es wirklich ein tablett sein muss! Bei uns fliegen einige mit Tablets... Allerdings sind die meinungen auch unterschiedlich. Gut man kann einiges mehr machen als Navigieren (z.B. Forumsbeiträge hier schreiben) und mal Bilder vom gerade absolvierten Flug, per E-mail versenden usw.

    Das kann man mit einem Smartphone auch alles.
  • @Eric

    Ich hab mir mal die Testversion von SkyDemon auf′s IPAD geladen, macht einen sehr guten ersten Eindruck.

    Frage: gibt es auch AnflugCharts (Airfield Plates) und wie ist die Preisgestaltung zu verstehen.

    Die Frequenzen des Zielplatzes hab ich im Programm auch nicht gefunden.

    Grüße Karl
  • Mowa schrieb:

    Eric schrieb:

    Gebe dir in allen Punkten Recht, bis auf den mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. SkyDemon kostet zwar mehr, aber - wie ich schon sagte - bietet auch erheblich mehr.



    Eric


    Nu ma Buter bei die Fische. Was kann Sky-Demon mehr als ANP? Interessiert mich echt. Habe nämlich noch nichts vermisst bei ANP.

    Beste Grüße

    Ich hab auch nix vermisst, bis ich SkyDemon ausprobiert habe.


    Ok, hier kommt die Butter:



    • SkyDemon (SD) gibts auch als PC-Programm. Das macht das Planen am großen Bildschirm wesentlich einfacher. Die Route wird in der Cloud abgespeichert, und vor dem Flug am iPad aus der Cloud geladen.

    • die Vektorkarten sind m. E. wesentlich übersichtlicher und besser abzulesen

    • integriertes Notambriefing: dabei werden die Notams in der Karte dargestellt!!!

    • Metar/TAF Briefing: dabei werden die Metar/TAF-Daten in der Karte dargestellt!!!

    • Virtual Radar: so heißt bei SD die Vertikalansicht, die es bei ANP ja auch gibt. Bei SD werden aber auch hier die Notams, das Wetter, Hindernisse und alle Lufträume dargestellt.

    • Vorhersage Höhenwinde: Die Höhenwinde werden in SD sowohl auf der Karte als auch im Virtual Radar dargestellt. Dabei kannst du unter Zuhilfenahme von Schiebereglern sehen, wie sich die Höhenwinde nach Zeit und Höhe ändern.

    • Pilot′s Log: Aus dem Print Center heraus lässt sich die gesamte Flugvorbereitung ausdrucken und dokumentieren (inkl. W&B, Metar/TAF, Notams, ausgedruckte Karte mit Strich in der Karte, alle benötigten Frequenzen, ...)

    • nicht nur bei Flügen ins Ausland interessant: Du kannst mit 2 Klicks einen ICAO-konformen Flugplan generieren und diesen aus der Software heraus versenden. (kostet zwar extra, aber nur einen kleinen Betrag). Dieser wird an alle Stellen, für die der FPL interessant ist und die ihn benötigen, versandt.

    • Multileg-fähig: Du kannst den Legs deines Flugs verschiedene Höhen zuweisen

    • Airfield Plates (Platzrunden mit moving map): Da hinkt SD zugegebenermaßen noch etwas hinterher. Wenn man dem Entwickler von SD Glauben schenken darf, hat SD aber bis Jahresende zu ANP aufgeschlossen.

    • Live Pilot Log: Während des Flugs trägt SD selbständig die ATAs über den Wendepunkten ein und errechnet erneut die ETAs für die vor einem liegenden Wendepunkte

    • Es wird dir permanent deine Position, an der du dich gerade befindest, in "FIS-tauglicher" Form schriftlich dargestellt (z. B. 5 km NW Mönchengladbach airfield)

    • im Flug: Airspace warnings, obstruction warnings, Notam warnings, terrain warnings.

    • Programmierung von Timern, z. B. Tank umschalten, etc.

    • ein GPS-gestütztes ILS (Hallo Michael, SO sieht ein ILS-Anzeigegerät aus  ;-)

    • und vieles mehr ...

    Das alles lässt sich hier nachlesen (Planung / im Flug). Außerdem gibts auf der SD Site eine Schritt-für-Schritt Anleitung unter "Help & Forums".


    Ich will hier keinen "bekehren", aber tut euch selber den Gefallen und testet die Software 30 Tage. Danach wisst ihr zumindest, was ihr in Zukunft vermissen werdet, wenn ihr es nicht kauft.


    Und bevor jemand sagt, bei der Fülle von Informationen hat man ja keine Zeit mehr, aus dem Fenster zu sehen. Falsch! Der Entwickler (Tim Dawson) ist ein begnadeter Programmierer, der es schafft, komplexe Zusammenhänge einfach und übersichtlich darzustellen.


    Eric

  • Hi Eric,

    interessante Software.

    Schöne Features aber mir persönlich gefällt die Darstellung einfach nicht. Man mag ja über die ICAO Karten denken was man mag aber das was da dargestellt wird ist mir zu abstrakt und zu weit weg vom "gewohnten".
    Ich weis nicht ob ich es übersehen habe aber es gibt nichtmal die Option eine ICAO Karte zu erwerben?


    Ich flieg mal am Sonntag damit und schau mal wie es in der Luft ist. Vielleicht muß man es einach mal live erleben.
  • Andreas, wie ich schon sagte, jeder hat einen anderen Geschmack und andere Vorlieben. Mir haben z. B. nie die ICAO-Karten gefallen, weder in ANP noch als Papierkarte.


    Ich finde es für navigatorische Zwecke verwirrend, wenn z. B. Ortschaften erst ab einer bestimmten Einwohnerzahl dargestellt werden. Wenn ich auf eine Ortschaft runterschaue, weiß ich oft nicht, ob es sich um genau diese auf der ICAO-Karte handelt. Da waren mir die Freemaps in ANP schon viel lieber. Das gleiche mit Windrädern. Die schießen so schnell aus dem Boden, dass die ICAO-Karte bezüglich dieser nie aktuell ist (und wer zeichnet schon alle Windräder aus den Notams in die Karte?).


    Das sehe ich als einen der größten Vorteile von SD. Du bekommst die Notams (also auch nach der Kartenveröffentlichung errichtete Windräder) auf der Karte dargestellt (und wirst davor sogar gewarnt, wenn du eine bestimmte (selbst zu bestimmende) Höhendifferenz unterschreitest).


    Probier′s aus. Du wirst nicht enttäuscht sein, auf jeden Fall hast du nichts zu verlieren.


    Bitte daran denken!!! Die einzige Einschränkung, die die Testversion hat, ist, dass sie nach 30 Min. Navigationsmodus das Programm automatisch beendet oder zumindest die Moving Map einstellt. Du kannst das Programm dann nach 30 sek. oder 1 Min. wieder starten und wieder 30 Min. fliegen. Also bitte nicht überraschen lassen.


    Eric

  • Eric, du hast mich auf jeden Fall davon überzeut, dass ich das unbedingt mal ausprobieren muss. Lassen sich den eigeblendete informationen auch ausbleden (Wetter, Notams, ...)?

    Kannst du sagen, aus welchen Karten Luftrumdaten stammen? Denn wenn man schon Updates bezahlt, dann muss es auch ne brandaktuelle offizielle Quelle sein... . Und welche Karten werden dann geupdatet? Nur Deutschland, oder die ganze Welt (unterstütze Regionen)?

    Beste Grüße
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR