Tablet ! Ja nur welches nehmen? Welche Software?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallöchen,

vielleicht gibt es diesen Thread in ähnlicher Form? Nach langer Suche ist mir nichts aufgefallen ;-).

Ich hoffe wir haben hier im Forum einen Technikfreak, der mir bei meiner Entscheidung behilflich sein kann!? Der Markt ist so dermaßen voll, sodass ich keinen Überblick habe was gut oder schlecht ist ;-).

Also die Biene möchte sich gerne ein Tablet zulegen, dass nicht irre teuer und begabt sein muss, denn es soll ausschließlich zur Flugunterstützung (Navigation) dienen, d.h. ich brauche nicht das neuste I-Pad. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen und welche Software?

Folgende Punkte sollten berücksichtigt werden:

- Zweck (wie bereits erwähnt - Navigation)

- Preis / Leistung

- Handling

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße die Biene

• Hallo Biene,

ich bin lange mit AirNavPro geflogen. Vorteil ist, wenn du ein iPhone hast, brauchst du keine weitere Hardware. Falls du kein iPhone hast, ANP gibt′s mittlerweile auch schon für Android. Das Programm kostet auch nur 30,- Euro und ist sehr gut zu gebrauchen. Kostenlos gibt′s Karten dazu (Freemaps), die meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.

Bin vor einiger Zeit auf SkyDemon umgestiegen. Kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr. Gibt es bislang aber nur für PC und iPad. Ich hab mir vor einiger Zeit bei ebay ein iPad1 geschossen. Reicht für diese Zwecke völlig aus und da mittlerweile schon die 3. Generation am Markt ist, gibt′s das relativ günstig. Solltest aber darauf achten, dass das iPad 3G hat, damit sich Wetter- und Notamdaten unterwegs aktualisieren lassen. Vom Speicherplatz kann es ruhig das kleinste sein, das reicht völlig.

SkyDemon bietet im Prinzip alles, was du zum Fliegen brauchst. Planung, Navigation, Wetter, Notams, W&B. Karten werden regelmäßig aktualisiert. Das Programm ist intuitiv zu bedienen. 30 Tage kostenlose Testversion ohne großartige Einschränkungen.

Planen zu Hause am PC (inkl. Ausdrucken der Karten mit Route, virtual radar (Flug in der Vertikalen betrachtet), Wetter, Notams, Landeinfos, ...), Route in die cloud übertragen, im Flieger iPad anwerfen, Route aus der cloud laden und auf geht′s!

Meine Empfehlung ist ganz klar SkyDemon!

Eric

• Hallo Biene

Es muß nicht immer ein Tablet sein!

Bin seit ca 3-4 jahren mit meinem HP 314-PNA unterwegs! Es ist kein Tablet! (auf PocketPC Basis)Veraltet aber Gut.

Das Teil wird allerdings nicht mehr gebaut!

Es hat für einen PNA ein gut sichtbares Display ist sehr einfach zu bedienen (mit Flymap) und hat mich noch nie im Stich gelassen!

Das Teil wirst Du mitlerweile für ganz kleines Geld im Internet erwerben können!

Flymap drauf (wird als SD-Karte geliefert) und läuft!

Gruß

Abschweben (Gerd)

• Eric schrieb:Falls du kein iPhone hast, ANP gibt′s mittlerweile auch schon für Android.
    Eric
    Hallo Eric,

Danke erst einmal für die Ausführliche Beschreibung doch kann ich nrgends finden (zumindest nicht auf der ANP Homepage) das ANP auch mit Android läuft.
    Kannst Du mir / uns dazu bitte ein Link zeigen?

UWE
  • Moin,

für Android gibts die App im Play Store und die Anleitung auf Englisch gibts hier:

http://www.dixdouze.com/xample/index.php/airnavigation/support#tabs-1
  • Viele wissen es glaube ich nicht, aber ANP hat nen ziemlich guten Support. Ziemlich versteckt, deswegen hier mal der direkte Link: http://xample.desk.com/

@ Biene: Ich hatte auch erst überlegt, ob ich denn unbedingt ein iPad brauche. Die Antwort ist eigentlich immer die gleiche: Nein! Aber es gibt so viele schöne Gründe, sich dem Gerät schön zu reden. :) Hab dann eins gekauft und bin absolut happy damit. Bevor du dir irgendwas kaufst würde ich vorschlagen, dass du die verschiedene Lösungen anschaust. Das Gerät benutzt man ja nicht nur zur Navigation. Wetter, Notams, mal eben was nachgucken... . Können alle Geräte sicherlich gleich gut, aber bei den Apps hinkt (jedenfalls was die Naviprogramme angeht) Android eben immer etwas hinterher. Du hast ja noch ne Weile, bis du mit sowas in den Flieger steigst. Kannst also auch noch etwas sparen. Das iPad 3 bekommst du mit 3G schon für um die 500EUR. Is teuer, klar, aber n gutes Android Tablet kostet auch mind. 400 EUR. Über die 100 EUR muss man dann denke ich nicht viel nachdenken. Es sei denn, du hast ein Android Smartphone und schon viele teure Apps drauf, die du nicht nochmal kaufen möchtest.

Und falls das noch niemand mitbekommen hat. Ich bin absoluter ANP Fan der ersten Stunde (hab damals die Pro Version noch für 3,99 geschappt. :) ). Und ja, ich hab den Vergleich zu Skymap und Flymap. Die beiden hatte ich davor und hab sie sofort verkauft, als ich ANP hatte. Natürlich hat jeder andere Vorlieben und viele sicherlich auch ein besseres Verständnis für andere Programme. Ich mags aber so einfach wie möglich und bin n ganz schöner Technik-Noob. ANP war für mich von Anfang an selbsterklärend. Und das mag ich.

Beste Grüße.
  • Hallo Biene,

ich kann Dir auch nur ANP empfehlen, allerdings auf einem Andriod-Gerät. Die Android-Version des Programms ist langsam ausgereift und wird weiter zur Apple-Variante aufholen. Als guten Größenkompromiss habe ich für mich das Galaxy Note gefunden, hängt bei mir per Saugnapf-Autohalterung innen an der Seitenscheibe (P92) oder aber am Amaturenbrett (Fasci). Inzwischen ist das Nachfolgegerät Note 2 erschienen. Vorteil: Du hast ein vollwertiges Smartphone (sofern dich die Größe nicht stört), dass quasi nebenbei für 30€ gute Dienste als Navigationssystem leistet. Sieht dann etwa so aus:

Liebe Grüße, Sebastian

•  

1000 Leute, 1000 Meinungen.

Ich hab mich für das iPad (3) entschieden, weil ich bereits ein iPhone 4s besitze. Nutze das iPad für die Flugapps nur zu ca. 10 % und die restliche Zeit nutze ich es auf der Couch zum mal eben surfen, e-Mails lesen, oder eine Tabelle anlegen oder Nachrichten checken, skypen usw...

Weiterhin überzeugt mich der Schutz meiner Privatsphäre, den Apple sehr stark verfolgt. Z.B. hat man bei Apple keine Probleme mit Viren.

Es ist halt super praktisch, weil es immer an ist, kein Lüfter hat, handlich ist, keine ewigen Updates macht, wie mein Win Dektop Rechner...

Seit dem das iPad da ist, liegt mein Laptop im Schrank und mein Win PC wird ca. ein Mal im Monat angemacht, um ein paar Excel Dateien im größeren Stil zu bearbeiten.

• Die Frage hier ist ob es wirklich ein tablett sein muss! Bei uns fliegen einige mit Tablets... Allerdings sind die meinungen auch unterschiedlich. Gut man kann einiges mehr machen als Navigieren (z.B. Forumsbeiträge hier schreiben) und mal Bilder vom gerade absolvierten Flug, per E-mail versenden usw.  Allerdings ist die Größe auch manchmal hinderlich... (Wo richtig befestigen so dass man noch alles sehen kann). Ich persönlich habe nach einigen Test entschlossen, das mir als Backup System SkyMap auf einem Navi ausreichen würde! So werde ich zuhause meine Flugplanung mit Flightplanner durchführen ( übrigens sehr zu empfehlen) um dann die Route auf das Navi zu überspielen!!!
    Lg Tassilo
  • Hallo,

da klinke ich mich jetzt mal ein, weil ich auch gerade überlege, von meinen HP 314 PDA umzusteigen (das Gerät läuft seit 5 Jahren ohne jede Störung mit Flymap, leider ist mir das Display zu kein geworden)

Soweit es die Hardware eines Tablets angeht, kommt es hier m.E. vor allem auf den GPS Empfang und der Helligkeit des Displays an. Und einigermaßen wärmebeständig muss das Gerät auch sein (Tiefdecker = direkte Sonneneinstrahlung = das Ipad meines Kollegen ist immer Sommer ist ausgestiegen)

Ich fände es prima, wenn eine der Fachzeitschriften hier mal einen Test machen würde, gerade was die Android Tablets angeht.

Ich werde mir jetzt mal das Goggle Nexus anschauen, kostet 199 €, 7" Bildschirm, ist also nicht zu groß für uns Ul'er.

Softwaremaäßig schwöre ich auf Flymap, weches wir in einem unserer Vereinsflieger auch als Festeinbau haben.
    Die Übereinstimmung von Flymap mit der ICAO-Karte habe ich immer als hilfreich empfunden. Zudem ist die deppensichere und selbsterklärende Bedienung meiner Meinung nach nirgends anders zu finden.

Leider scheint Flymap im Android-Bereich keine allzu großen Ambitionen zu haben, im Goggle Market gibts nix, die Angaben auf der Homepage erwecken auch so ein wenig den Eindruck, dass man zwar was für Android hat, man es aber nicht unbedibgt verkaufen möchte (sorry, wenn ich falsch liege und wiegesagt: ich bin absoluter Flymap Fan).

Wer hat denn konkret ein Tablet im Flieger und kann man was zu den o.g. Hardwareeigenschaften sagen, das würde ja schon weiterhelfen.

Gruss Matthias
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 168 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR