Hallöchen,
vielleicht gibt es diesen Thread in ähnlicher Form? Nach langer Suche ist mir nichts aufgefallen ;-).
Ich hoffe wir haben hier im Forum einen Technikfreak, der mir bei meiner Entscheidung behilflich sein kann!? Der Markt ist so dermaßen voll, sodass ich keinen Überblick habe was gut oder schlecht ist ;-).
Also die Biene möchte sich gerne ein Tablet zulegen, dass nicht irre teuer und begabt sein muss, denn es soll ausschließlich zur Flugunterstützung (Navigation) dienen, d.h. ich brauche nicht das neuste I-Pad. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen und welche Software?
Folgende Punkte sollten berücksichtigt werden:
- Zweck (wie bereits erwähnt - Navigation)
- Preis / Leistung
- Handling
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße die Biene
Hallo Biene,
ich bin lange mit AirNavPro geflogen. Vorteil ist, wenn du ein iPhone hast, brauchst du keine weitere Hardware. Falls du kein iPhone hast, ANP gibt′s mittlerweile auch schon für Android. Das Programm kostet auch nur 30,- Euro und ist sehr gut zu gebrauchen. Kostenlos gibt′s Karten dazu (Freemaps), die meiner Meinung nach vollkommen ausreichen.
Bin vor einiger Zeit auf SkyDemon umgestiegen. Kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr. Gibt es bislang aber nur für PC und iPad. Ich hab mir vor einiger Zeit bei ebay ein iPad1 geschossen. Reicht für diese Zwecke völlig aus und da mittlerweile schon die 3. Generation am Markt ist, gibt′s das relativ günstig. Solltest aber darauf achten, dass das iPad 3G hat, damit sich Wetter- und Notamdaten unterwegs aktualisieren lassen. Vom Speicherplatz kann es ruhig das kleinste sein, das reicht völlig.
SkyDemon bietet im Prinzip alles, was du zum Fliegen brauchst. Planung, Navigation, Wetter, Notams, W&B. Karten werden regelmäßig aktualisiert. Das Programm ist intuitiv zu bedienen. 30 Tage kostenlose Testversion ohne großartige Einschränkungen.
Planen zu Hause am PC (inkl. Ausdrucken der Karten mit Route, virtual radar (Flug in der Vertikalen betrachtet), Wetter, Notams, Landeinfos, ...), Route in die cloud übertragen, im Flieger iPad anwerfen, Route aus der cloud laden und auf geht′s!
Meine Empfehlung ist ganz klar SkyDemon!
Eric
Hallo Biene
Es muß nicht immer ein Tablet sein!
Bin seit ca 3-4 jahren mit meinem HP 314-PNA unterwegs! Es ist kein Tablet! (auf PocketPC Basis)Veraltet aber Gut.
Das Teil wird allerdings nicht mehr gebaut!
Es hat für einen PNA ein gut sichtbares Display ist sehr einfach zu bedienen (mit Flymap) und hat mich noch nie im Stich gelassen!
Das Teil wirst Du mitlerweile für ganz kleines Geld im Internet erwerben können!
Flymap drauf (wird als SD-Karte geliefert) und läuft!
Gruß
Abschweben (Gerd)
Eric schrieb:Falls du kein iPhone hast, ANP gibt′s mittlerweile auch schon für Android.Hallo Eric,
Eric
Hallo Biene,
ich kann Dir auch nur ANP empfehlen, allerdings auf einem Andriod-Gerät. Die Android-Version des Programms ist langsam ausgereift und wird weiter zur Apple-Variante aufholen. Als guten Größenkompromiss habe ich für mich das Galaxy Note gefunden, hängt bei mir per Saugnapf-Autohalterung innen an der Seitenscheibe (P92) oder aber am Amaturenbrett (Fasci). Inzwischen ist das Nachfolgegerät Note 2 erschienen. Vorteil: Du hast ein vollwertiges Smartphone (sofern dich die Größe nicht stört), dass quasi nebenbei für 30€ gute Dienste als Navigationssystem leistet. Sieht dann etwa so aus:
Liebe Grüße, Sebastian
1000 Leute, 1000 Meinungen.
Ich hab mich für das iPad (3) entschieden, weil ich bereits ein iPhone 4s besitze. Nutze das iPad für die Flugapps nur zu ca. 10 % und die restliche Zeit nutze ich es auf der Couch zum mal eben surfen, e-Mails lesen, oder eine Tabelle anlegen oder Nachrichten checken, skypen usw...
Weiterhin überzeugt mich der Schutz meiner Privatsphäre, den Apple sehr stark verfolgt. Z.B. hat man bei Apple keine Probleme mit Viren.
Es ist halt super praktisch, weil es immer an ist, kein Lüfter hat, handlich ist, keine ewigen Updates macht, wie mein Win Dektop Rechner...
Seit dem das iPad da ist, liegt mein Laptop im Schrank und mein Win PC wird ca. ein Mal im Monat angemacht, um ein paar Excel Dateien im größeren Stil zu bearbeiten.
Aktuell sind 31 Besucher online.