Tiefdecker nach Scheinerhalt und Ausbildung auf Hochdecker risikoreich?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Flieger,
    ich habe vor 2 Wochen meine SPL Ausbildung auf einer C42B erfolgreich beendet. Nun wollen 3 Fliegerkollegen und ich uns eine Maschine als Haltergemeinschaft kaufen.
    Gedacht haben wir da an einen Breezer, ca. Baujahr 2009. Das Design und die Flugeigenschaften, die wir von anderen Piloten und aus dem Internet gehört/gelesen haben, sprechen für diesen Typ. Auch ein Mitflug bestätigte diese Entscheidung.
    Wir hatten auch schon einen schicken gefunden, doch unser Fluglehrer meinte ein Tiefdecker sei gefährlich, gerade als Anfänger. Der Breezer sei ein schicker Flieger, jedoch halt mit den Nachteilen eines jeden Tiefdeckers behaftet.
    Er sagte die Höhe wird von Anfängern schnell falsch zu hoch eingeschätzt, sodass im Landeanflug oft Baumwipfel oder dergleichen gestriffen würden. Zudem wäre die direkte Erdsicht beim Hochdecker lebenswichtig, falls man, gerade im Winter, in Nebelbänke kommen sollte etc.
    Nun sind wir sehr verunsichert und überlegen, evtl. doch eine C42 zu kaufen.
    Ein anderer Pilot am Platz ist nach der Hochdecker-Ausbildung und Kauf eines Breezers über ein Jahr nur Platzrunden gedreht, um sich an die Maschine zu gewöhnen.
    Wir haben 10 Stunden Einweisung pro Person eingeplant, denn dass er sich anders fliegen wird als eine C42 ist uns klar.
    Was meint ihr? Könnt ihr aus eigenen Erfahrungen berichten?
    Vielen Dank schonmal,
    Happy landings,forumspass
  • Also diese Angst ist unbegründet. Die SPL-Ausbildung ist darauf angelegt, jedes dreiachsgesteuerte UL fliegen zu dürfen, deshalb ist das nach einer gründlichen Einweisung kein Problem.

    Ich habe auf einer P92 gelernt und fliege jetzt zumeist Fascination. Die war in der Einweisung natürlich anders und auch durchaus anspruchsvoll. Aber es bleibt ein UL, daher macht euch keine allzu großen Sorgen, lasst euch gut auf den Breezer einweisen und ab dafür. Die Tiefdeckerabneigung eures Fluglehrers finde ich etwas seltsam, gerade weil es auch durchaus Gutmütige gibt. (kenne den Breezer nicht, aber so giftig soll der ja nun nicht sein)

    Gruß Sebastian

  • Hallo forumspass,

    > doch unser Fluglehrer meinte ein Tiefdecker
    > sei gefährlich, gerade als Anfänger.

    Ich will ja nix sagen - aber hat er das wirklich _so_ formuliert??
    Dann muss es ein eher "weniger guter" Fluglehrer sein!

    > Wir haben 10 Stunden Einweisung pro Person eingeplant...

    Wenn ihr halbwegs fliegen könnt, dann sollten euch 10h
    Breezer-Üben eine solide Grundlage geben!

    Der Breezer fliegt sich toll und landet sich sehr einfach.

    Es gibt einen deutlich ausgeprägteren Bodeneffekt und die
    Perspektiven / Sichten sind für euch neu, aber das war′s dann
    auch schon an Zauber.


    > Er sagte die Höhe wird von Anfängern schnell falsch zu hoch
    > eingeschätzt, sodass im Landeanflug oft Baumwipfel oder
    > dergleichen
    gestriffen würden. Zudem wäre die direkte Erdsicht
    > beim Hochdecker
    lebenswichtig, falls man, gerade im Winter, in
    > Nebelbänke kommen sollte
    etc.

    Das ist in Summe so mit der größte Blödsinn, den ich seit langem
    mal wieder gelesen habe!

    (Du willst uns veralbern, oder?!?! ;-)))


    BlueSky9
     
  • Sorry, Doppelpost

  • Hi

    Wenn Ihr nicht die Seuche habt, bei der Landung links nach unten zu gucken dann passiert Euch im Breezer gar nichts. Das Ding ist so gutmütig wie meine Oma.  Nur langsam an die verschiedenen Klappenstufen rantasten.
    Hier in der Nähe hat ein Flugschüler bei einer Notlandeübung an ungünstiger Stelle die dritte Klappe gesetzt. Das schafft kein Rotax mehr, da noch durch zu starten. Hat ne schöne Schneise im Maisfeld gegeben.
    Also lange Bahn nehmen und üben.
    bb
    hei
  • Der Fluglehrer hat schon recht mit allem was er da so behauptet. Tiefdecker sind Teufelszeug.

    Ein paar Sachen hat er aber noch vergessen:

    Nachteile:
    -Tiefdecker fliegen nur gut in Tiedruckgebieten. Für Hochdrucklagen gibt es halt Hochdecker (das hat was mit dem Corioliseffekt zu tun!)
    -Bei Kurven über 60° drehen sich Tiefdecker gerne ruckartig in den Rückenflug. Ist halt die stabilere Lage dann, als quasi Hochdecker
    -Das Putzen der Flächenunterseiten ist echt aufwendig

    Vorteile:
    -Du fliegst immer rund 3ft tiefer als mit einem Hochdecker. Das ist im Falle eines Absturzes nicht unwichtig!
    -Das Putzen der Flächenoberseiten geht ziemlich einfach

    Beste Grüße, bullette
  • Danke für Eure Meinung, aber solche Kommentare wie von "bullette" gehören hier eigentlich nicht hin! Wohl einen Clown gefrühstückt?!
  • doch, gehört hier hin. wer so einen unqualifizierten blödsinn wie dein fluglehrer schwätz muss sich auch ein bischen spott gefallen lassen. aber immerhin hat er dich ja zum schein gebracht, ist ja auch schon was.
  • Hey, so schlimm war der doch nicht ;-) 
    Also ganz ehrlich? Euer Fluglehrer hat wohl persönliche Defizite oder ein eher distanziertes Verhältnis zu Tiefdeckern?
    Ich bin unmittelbar von einer P92 auf eine Z601 umgestiegen. Ich hatte zuvor gerade mal 2 Stunden Tiefdeckererfahrung beide Stunden auf einer Z602 Spornrad.
    Die 601 habe ich im ersten Jahr um die 40 Stunden geflogen, danach im zweiten Jahr ca. 30 und jetzt habe ich eine Z602 und bin alleine dieses Jahr schon 46 Stunden geflogen.
    Tiefdecker haben einen ausgeprägten Bodeneffekt, das ist am Anfang ungewohnt weil sich das "setzen" etwas verzögert, bewahrt aber auch gleichzeitig vor der einen oder andern "Bumslandung" wenn man mal etwas zu spät abfängt. Grobe Schnitzer verhindert das natürlich nicht!
    Zu tiefes anfliegen? Also eher fliegst Du vor Respekt zu hoch an!
    Ne Breezer ist ein tolles Ding obwohl ich was anderes bevorzuge ;-)
  • Entschuldigung. Ich mach das nie wieder!
    Sooooorry, bullette
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
ulmpassion  Michael_B 

Anzeige: EasyVFR