Lachnummer - trotz allen Ernstes

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Volker-P schrieb:

    Ist auf der Piste schon mal etwas vorgekommen, dass ein Spornrad sich "verhakt" hat, oder auf welche Initiative ist die Beschränkung ausgesprochen worden?



    Gras....ähhh Gruß,


    Volker


    Wenn mal jemand von euch in Finow vorbeikommt und wissen möchte wie es sich anfühlt, wenn das Bugrad beim schnellen Rollen dermaßen anfängt zu flattern das man denkt die ganze Zelle springt gleich auseinander, der startet oder landet dort einfach mal direkt auf der Mittellinie... .

    Beste Grüße
  • Wenn ich mitlese was da läuft, kommt
    mir die folgende Geschichte in den Sinn, die im Moment in Frankreich aktuell ist:



    Nach einem UL-Absturz (Ehepaar tödlich verunglückt) mit
    Feuerausbruch und anschliessend rasch gelöschtem Brand im umliegenden Wald,
    hat der Präfekt für 4 Tage kurzerhand alle UL-Flüge in
    bewaldeten Gemeinden seines Departements verboten. Wohlgemerkt: nur UL-Flüge .... wegen Waldbrandgefahr! Ohne Rücksprache mit der
    UL-Verbandsspitze dieser Region. Und auch ohne auf die Bemerkungen und
    Empfehlungen der lokalen und der zentralen Luftfahrtbehörden einzugehen.



    Drolliger Zufall: In einem Nachbardepartement wurde zur
    gleichen Zeit ein UL-Pilot aufgeboten ..... um mitzuhelfen, entstehende
    Waldbrände möglichst rasch und effizient zu entdecken !!!



    Um zu zeigen dass man sich so etwas nicht bieten lässt, und
    damit sich solche Verbote in Zukunft nicht wiederholen, erhebt nun der Französische UL-Verband
    Klage wegen Amtsmissbrauch ("abus et détournement de pouvoir").



    Wird interessant sein zu erfahren, was dabei herauskommt
    (Stephan: bitte auch mitverfolgen und allenfalls berichten).



    Alles hier nachzulesen (halt auf französisch).



    Warum mir das gerade im Zusammenhang mit dem
    Spornradfliegerverbot durch den Kopf geht? Nicht alles, was von den Behörden
    angeordnet wird ist "unangreifbar". Und auch Brüssel und die EASA
    sind nicht automatisch an jedem Unfug mitschuldig!



    Gruss Dick

  • Stephan2: ..."Auskratzen der Fugen durch ein spezialisiertes Unternehmen..."

    Vermutlich ist dann aber die Zulassung des spezielisierten Spezial-Spezialisten erloschen.


    Rüdiger: Das ist Realität!

    Das ist nur all zu wahr !!

    Volker-P: Ist auf der Piste schon mal etwas vorgekommen, dass ein Spornrad sich "verhakt" hat,

    Mensch ! Da stehen in den Hallen mindestens 8 Spornradmaschinen mit abgerissenen Heck, deren Spornräder nach wie vor in der bewussten Rille stecken ! Ja, woas denn ? Dös bayrische Luftamt macht doch koane Fehla !
  • Startverbot bei Rillen im Beton wäre einsehbar, die Auswahl der LFZ-Typen erscheint jedoch willkührlich oder zeugt von Inkompatenz. Mit einem "wackeligen" Minimum dürfte man in Weiden starten. Dreiachs-UL mit Bugrad, egal wie klein, dürfen starten. Und wann setzen Segelflieger mit dem Bugrad auf? Praktisch, wenn sie schon ausgerollt sind, weg von der Piste auf dem Rollweg (Gras). Breite Rillen sind für alle eine Gefahr. Warum dann nicht den Platz komplatt schließen? Der Aufschrei wäre sicher dann so groß, dass schnell was gemacht wird. Aber so lässt man sich Zeit. Teure Gutachten müssen allein zur Überzeugung schon viel Zeit in Anspruch nehmen.
  • Und was Dick bei dem Bericht ausliess war die Sache mit dem Storch am nächsten Tag der sich in einer Hochspannungsleitung verfing und auch ein Feuer ausgelöst hat. Wie erteilt man denen dann Flugverbot?
    Nee, die ganzen Dinge werden irgendwie langsam zu einer kompletten Lachnummer. Man sollte sich einfach geschlossen über den ganzen Unsinn hinwegsetzen. Einfach nicht mitmachen. So wie bei der grossen Volkszählung in den Achtzigern wo wir es sogar in deutschen Dörfern schafften Volkszähler durch die Strassen zu jagen. Das war noch Spass und uns hat damals keiner offizeill gezählt:-))
    Und sowas geht heute nicht mehr?
    @Remual: wieso ist ein Startverbot bei Rillen im Beton einsehbar? Ein Schild des Platzbetreibers "Starten auf eigene Verantwortung" sollte in einer Gesellschaft mit mündigen Bürgern eigentlich reichen, oder? 
    Wir brauchen eindeutig wieder ein paar Typen wie den jungen Cohn-Bendit in unseren Reihen!!
    Gruss Stephan
  • Mowa schrieb:

    Wenn mal jemand von euch in Finow vorbeikommt und wissen möchte wie es sich anfühlt, wenn das Bugrad beim schnellen Rollen dermaßen anfängt zu flattern das man denkt die ganze Zelle springt gleich auseinander, der startet oder landet dort einfach mal direkt auf der Mittellinie... .


    Für diese Erfahrung empfehle ich eher Prag-Letnany.

    Wie sieht es jetzt eigentlich in Finow aus, als ich dort das letzte Mal war hatten die noch 2500 Meter Piste. Stimmt es, dass jetzt die Hälfte davon unter Solarzellen begraben ist? *grusel*
  • Moin moin

    Das Problem ist ja, daß in D immer jemand Schuld sein muß. Nur keine Eigenverantwortung! Im Zweifel ist es dann die ISO 2001.
    bb
    hei
  • DAL4 schrieb:
    Volker-P: Ist auf der Piste schon mal etwas vorgekommen, dass ein Spornrad sich "verhakt" hat,

    Mensch ! Da stehen in den Hallen mindestens 8 Spornradmaschinen mit abgerissenen Heck, deren Spornräder nach wie vor in der bewussten Rille stecken ! Ja, woas denn ? Dös bayrische Luftamt macht doch koane Fehla !

    ...coool, wo kann ich den Schrott kaufen...



     

  • Mowa
    Wenn mal jemand von euch in Finow vorbeikommt und wissen möchte wie es sich anfühlt, wenn das Bugrad beim schnellen Rollen dermaßen anfängt zu flattern das man denkt die ganze Zelle springt gleich auseinander, der startet oder landet dort einfach mal direkt auf der Mittellinie... .

    Beste Grüße

    ...und? ...wird Finow jetzt für Bugradflieger gesperrt?


    Volker


     

  • wosx schrieb:

    Wie sieht es jetzt eigentlich in Finow aus, als ich dort das letzte Mal war hatten die noch 2500 Meter Piste. Stimmt es, dass jetzt die Hälfte davon unter Solarzellen begraben ist? *grusel*

    Stimmt, wir haben jetzt die größte Solaranlage Europas am Platz. An Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten. Die weitläufige Graslandschaft mit riesigen Betonunterbrechungen hatte absolut ihren Charme. Alles weg. Die Piste haben sie auf 1500m eingekürzt. Gut, dass ich vorher extreme Kurzlandungen geübt hatte ;) .

    Wir sind froh, dass der Platz nicht komplett geschlossen wurde, da wir weiterhin von dort fliegen können. Allerdings mit unverständlichen Auflagen. Da ja so eine mit Solarpanals bebaute Fläche Ausgleichsfläche benötigt für die ganzen Tiere, die dort jetzt nicht mehr sein können gibt es z.Bsp. die Auflage, dass wir das Gras rund um unsere vier Schelter jetzt immer kurz halten müssen. - Wegen der Eidechsen!!! Klar, denn die gemeine Eidechse konnte ja nur Millionen von Jahren evolutionieren, weil immer jemand gemäht hat... .
    Von unseren Sheltern kommen wir nicht mehr mit dem Auto zum Tower, da die alte Betriebsfläche/Rollwege jetzt Strom erzeugen. Wir müssen jetzt also den Flugplatz verlassen, einmal durch den Ort fahren und auf der anderen Seite des Flugplatzes wieder reinfahren. Über die Piste dürfen wir auch mit dem Telefon am Ohr nicht fahren. Könnte ja sein, dass genau in diesem Moment genau die eine Flugbewegung pro Tag stattfindet.
    Außerdem dürfen wir nach einer neuen (noch nicht ganz offiziellen) Flugplatzordnung nicht mehr aus Kanistern tanken. Nichtmal im Shelter. Dafür bräuchte man natürlich nen speziellen Beton. Möchte mal wissen, wie die Russen ihre Ölwechsel an ihren MIG′s gemacht haben... . Deswegen bekommt der Platz jetzt wohl ne Mogas Tanke. Um dort das teure Zeug zu tanken, müssten wir so ca 2km rollen... .
    Einige von uns hatten sich nen Wohnwagen hingestellt um übers WE dort zu bleiben. Mussten abgebaut werden. Wegen der Eidechsen... . Während der Bauphase wurde ein Froschzaun gebaut. Wegen der Eidechsen. Der ist jetzt wieder weg, so dass wir wieder den Rasen betreten können - zum mähen z.Bsp..
    Aber die Solarplatten haben auch was sportliches. Bei Seitenwind haben wir topp Verwirbelungen auf der Piste. Dann ist jede Landung ein Abenteuer.
    Außerdem wurden wir jetzt verstärkt dazu angehalten, die Platzrunde für UL′s einzuhalten. Südlich, östlich und westlich ist nur Wald. Verstehe wer will... , denn man fliegt eh immer allein.

    Und trotzdem lohnt sich ein Besuch. Von oben beeindruckend und unten gibts noch das Museum und die Bratwurst bei "Kaufi′s Landebahn" oder ne Unterstellmöglichkeit bei uns im Verein (einfach mich anschreiben bei Interesse).

    Beste Grüße.

    PS: Ne Eidechse hat von uns aus dem Verein auf dem gesamten Gelände noch nie gesehen. ;)

    @ Volker: Noch nicht. Bin aber mal gespannt was passiert, wenns einem ein Bugrad abschüttelt... .
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.9 %
Ja
48.1 %
Stimmen: 189 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
mossi  FoxMike  Pink Panther 

Anzeige: EasyVFR