BlueSky9 schrieb:
Hallo!
> 85.000€ ??? Geht′s noch???
finde ich immer witzig, wenn sich manche
hier über irgendwelche Flugzeug-Preise aufregen... :-))
Ich würde sagen: dann macht′s doch billiger! ;)))))
Wer von den "Aufregern" hat schonmal ein eigenes Flugzeug
entwickelt und auf den Markt gebracht? (ich nicht)
Wer hat schonmal den kompletten Zulassungsaufwand
für solch ein Flugzueg betrieben? (ich nicht)
Wer hat schomal all die Tests und Erprobungen für ein
neues Flugzeugmuster gemacht? (ich nicht)
Aber wenn ich nur überlege, wieviele Stunden ich früher alleine
an der Lösung von technischen Details bei meinen
(halbwegs komplexen) RC-Flugmodellen gesessen habe und wieviel
Kohle ich da in Teile und Sonderbau versenkt habe, dann
muss ich sagen ist der Preis von 85.000,- für eine 10 Stk. Kleinstserie
der FK 131 wohl eher ein Schnäppchen...
Das ergibt bei 10 Fliegern gerade mal Umsatzvolumen von
armseligen 850.000,- - damit muss ich *alles* inkl. der kompletten
Entwicklung/Erprobung/Zulassung/Support und der Produktion inkl.
Montage und Transport von 10 Einheiten abdecken.
Was dann noch übrig bleibt ist mein Gewinn vor Steuern.
Davon bekommt dann auch noch das Finanzamt die Hälfte.
*Das* macht wirklich niemand um reich zu werden!!
Allen Zweiflern würde ich empfehlen: Versucht es doch einmal ;)
BlueSky9
Na ja, wenn ich bedenke das der Tulak Kit im letzten Jahr
etwa 15t € (mehr oder weniger Rohbaufertig) gekostet hat und Herr Funk im 10er Pack auch keine Rotaxpreise für
den Motor zu zahlen hat, Herr Funk sein Bespannmaterial auch nicht zu
Standartpreisen bekommt und in der Zulassung sehr viel Erfahrung hat, also weiß
wie es geht, sollte doch etwas hängen bleiben…………………. Sonst würde er es nicht
machen!
Viel Engineering machte er im Übrigen sicherlich nicht da
die Bücker in Tschechien bereits zugelassen ist und er damit einiges übernehmen
kann. Dreimal mit einem Truck nach Unicov ist ebenfalls überschaubar. Und vom Handwerklichen?: ….Flugzeugbau eben (und kein Jogurtbecher J )
Die 10 Stück verkauft er jedenfalls. Auch für 85t € und ich gönne es ihm.
UWE
Cobra Uwe schrieb:Ganz so ist es nicht: Die Musterzulassung macht ihm doch ein paar kleinere Probleme.Viel Engineering machte er im Übrigen sicherlich nicht da
die Bücker in Tschechien bereits zugelassen ist und er damit einiges übernehmen
kann. Dreimal mit einem Truck nach Unicov ist ebenfalls überschaubar. Und vom Handwerklichen?: ….Flugzeugbau eben (und kein Jogurtbecher J )
kachriwe schrieb:Was denn?Cobra Uwe schrieb:Ganz so ist es nicht: Die Musterzulassung macht ihm doch ein paar kleinere Probleme.Viel Engineering machte er im Übrigen sicherlich nicht da
die Bücker in Tschechien bereits zugelassen ist und er damit einiges übernehmen
kann. Dreimal mit einem Truck nach Unicov ist ebenfalls überschaubar. Und vom Handwerklichen?: ….Flugzeugbau eben (und kein Jogurtbecher J )
Gruß
Karl
@ Uwe: Leider geht das Ansehen einer Facebook Seite ohne Anmeldung wohl nicht mehr. Jedenfalls nicht mit Firefox oder OS. Mit dem Internet Explorer gehts (mit Chrome auch): https://www.facebook.com/Laminarics/photos
Leider gibts die Bilder noch niergendwo anders online... . :(
@ Bluesky: Das liegt momentan wirklich nur an der Logistik. Das gesamte Projekt befindet sich nicht mal mehr auf diesem Kontinent. Stephan ist auf jeden Fall viel näher dran als ich, aber liegt ja nur faul in der Sonne rum und trinkt Bier anstatt in seinem Bagger zu sitzen. :) Das Ding bauen wir auf jeden Fall weiter.
Aktuell sind 24 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 20 Gäste.