Missglückte Landung mit C42 in Pirna

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  • Rteissen schrieb:


    Wenn irgendwelche signifikanten oder kausalen Zusammenhänge zwischen Alter - Piloten - Flugunfälle bestehen sollten, dann bedarf es zum Nachweis einer qualifizierten Gegenüberstellung vieler Parameter. Z.B. der Unfallursache, wie hoch ist der generelle Anteil an älteren Fluglehrern im gesamten nichtkommerziellen Ausbildungssektor UL und PPL, und und und...


    tu dir keinen Zwang an...

    Ich habe mir die Berichte angesehen das Ergebnis fällt deutlich aus; hast du schon etwas beigetragen außer zu lamentieren?

    Nein? Eben!

    PS. Enthaltsamkeit schreibt mir nur Eine (und selbst darüber wäre noch zu diskutieren) vor, und du bist es nicht! :-)

  • > darauf hatte ich bereits hingewiesen ;-)

    Ich weiss ja...    ;)))))


    BlueSky9
  • Andi_Air schrieb:


    Ich habe mir die Berichte angesehen das Ergebnis fällt deutlich aus; hast du schon etwas beigetragen außer zu lamentieren?


    Korrelation beweist keine Kausalität. Dass der hohe Anteil Älterer an Flugunfällen mindestens teilweise durch den höheren Anteil Älterer an den Privatpiloten erklärbar ist, wurde schon gesagt. Dass Leute, die nicht in der Lage sind, ein Flugzeug sicher zu fliegen, es nicht tun sollten ist Konsens. Aber das Entscheidungskriterium ist die Fähigkeit selbst, und nicht ein ein willkürliches biologisches Kriterium. Alles andere wäre ungerecht. Ich muss mich wirklich wundern, dass aus einer Unfallmeldung eine derart verschwiemelte Diskussion entsteht.

    Noch was ganz anderes: Auf der verunfallten D-MXPO hab ich z.T. meine Ausbildung gemacht, die war damals in EDBF stationiert. Ein paar Jahre später hörte ich schonmal von einem Unfall, der aber anscheinend repariert wurde. Irgendwann wurde sie dann wohl nach Pirna verkauft. Schade, sie jetzt in so einem Zustand zu sehen. Hoffe nach der Reparatur der Insassen geht es an die Reparatur des Fliegers. :)
  • wosx schrieb:
    Dass der hohe Anteil Älterer an Flugunfällen mindestens teilweise durch den höheren Anteil Älterer an den Privatpiloten erklärbar ist, wurde schon gesagt.

    nur für′s Protokoll: hatte ich bereits in meinem (1.) Post zu bedenken gegeben, auch wenn mich das "heiße Eisen" hier versucht in die "Opa-Bashing-Ecke" zu drängen.

    Zustimmung bezüglich "Entscheidungskriterium" und "Fähigkeit", dennoch habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass hier jemand ernsthaft fordert, per se alle (z.B.) über 65 jährigen Piloten zu grounden.
  • Gruß aus Pirna! :-)
    - Erstmal herzlichen Dank für die Genesungswünsche!!! Es ist toll, dass es eine solche Solidarität gibt! Der Gruß ist bei den Piloten angekommen und sie sind nach dem (großen) Schreck wohlauf.- Die Spekulationen über die Absturzursache sind falsch und unseriös.- Zeitungsberichte über ein angebliches Trudeln sind ebenfalls falsch.- Die Unfallursache wird nun Schritt für Schritt geklärt.- Und jetzt das WICHTIGSTE: EDAR (Pirna) ist ein sehr sicherer Platz und jeden Tag landen und starten Flugzeuge bei uns. Ich bitte darum, keine Legenden zu bilden, sondern einfach mal vorbei zu kommen! 
    --> Der allgemeinen Dramatisierung des Flugbetriebes durch die Presse dürfen wir keine Nahrung geben! 
    Nochmal DANKE und Gruß!
  • flieger1980 schrieb:
    Gruß aus Pirna! :-)
    - Erstmal herzlichen Dank für die Genesungswünsche!!! Es ist toll, dass es eine solche Solidarität gibt! Der Gruß ist bei den Piloten angekommen und sie sind nach dem (großen) Schreck wohlauf.- Die Spekulationen über die Absturzursache sind falsch und unseriös.- Zeitungsberichte über ein angebliches Trudeln sind ebenfalls falsch.- Die Unfallursache wird nun Schritt für Schritt geklärt.- Und jetzt das WICHTIGSTE: EDAR (Pirna) ist ein sehr sicherer Platz und jeden Tag landen und starten Flugzeuge bei uns. Ich bitte darum, keine Legenden zu bilden, sondern einfach mal vorbei zu kommen! 
    --> Der allgemeinen Dramatisierung des Flugbetriebes durch die Presse dürfen wir keine Nahrung geben! 
    Nochmal DANKE und Gruß!
    Der erste und einzig vernuenftige Artikel in diesem Thread!
  • Der Absturz in Freiberg/ Sachs. war ein 22- jähriger Pilot- also Quatsch mit der Altersdiskussion!
  • Leider ein weiteres Zitat eines weiteren Zeitungsartikels des Flugunfalls bei Pforzheim:

    Kleine Maschine stürzt neben Scheune bei Dürrmenz.Tödlich Verunglückte waren 20 Minuten zuvor in Kornwestheim gestartet.

    ...... Bei den Toten handelt es sich um zwei flugerfahrene Männer im Alter von 71 und 82 Jahren, die um 12.20 Uhr in Kornwestheim gestartet waren.

    Wie gesagt, ich habe zumindest das Gefühl, das ich mehrheitlich so etwas lese....

    Gruss, Steve


    Quelle: Pforzheimer Blatt
  • PS: Bist du mal hinter einem 80 jährigen Autofahrer hinterher gefahren? Ich habe mal einen Autounfall mit älteren Herrschaften als Fahrzeugführer beobachtet. Zusammenstoss in einer Kurve. Beide entgegenkommenden Fahrzeuge haben sich erst mit 6-10m Abstand gesehen. Annährungsgeschwindigkeit unter Schrittgeschwindigkeit. Genug Zeit um zu bremsen, auszusteigen und bei dem anderen Fahrzeug an die Scheibe zu klopfen und auch um′s bremsen zu bitten.

    Trotzdem konnte man in Zeitlupe beobachten, wie sich die Fahrzeuge immer näher gekommen sind, bis es schliesslich gekracht hatte. Da es sich um Kleinwagen gehandelt hatte und hier nicht einmal die Kupplung geschweige denn die Bremse benutzt wurde, war der Schaden enorm, der entstanden ist.

    Man kann sagen was man will. Die Wahrscheinlichkeit im Alter langsamer, schlechter oder falsch zu reagieren ist nun mal gegeben. Das trifft für uns alle zu und ich verstehe mittlerweile meinen Fluglehrer, der auch nur noch PAX (aus eigenem Wunsch) ist.

    Piloten müssen immer Entscheidungen treffen. Diese Entscheidung gehört für mich dazu und ich hoffe, dass ich ab einem passenden Alter auch so vernünftig sein werde und nur noch rechts mitfliege.

    Gruss, Steve
  • das ist doch verallgemeinerndes gequatsche!

    es kommt immer darauf an, wie und wieviel der oder die ältere person ihr leben lang gefahren oder geflogen ist. erwiesenermassen lässt sich in vielen fällen die etwas langsamere reaktion locker durch erfahrung und daraus resultierendes voraus-ahnen wieder gut machen.

    manchmal nerven die älteren etwas, aber da weiss ich dann, dass ich in dem moment grade nicht mit geduld gesegnet bin. mehr angst hab ich jedenfalls vor jungen, unerfahrenen draufgängern.
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