Missglückte Landung mit C42 in Pirna

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Litespeed schrieb:
    triple-delta schrieb:
    Moin moin

    Ich kenne Pirna, ist nicht ganz einfach da. Gibts weitere Infos?
    Alles Gute den Verunglückten!
    bb
    hei

    Was genau ist dort die Schwierigkeit? Wollte da demnaechst auch mal hin (auch mit C42) daher ware ich fuer Infos dankbar.
    Hi

    Eigentlich kein großes Problem, man muß nur in ein Tal hinein landen und aus Osten ist vor der Schwelle ein hoher Fahrdamm. Da ULer ja gern flach anfliegen, sollte man da aufpassen.
    Das mit den alten Fluglehrern kenne ich, die greifen oft zu spät ein und überschätzen den Schüler. Oder sie haben ständig die Hand am Stick und der Schüler weiß nie wer eigentlich fliegt.

    bb
    hei
  • OsramBulb schrieb:

    Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe immer das Gefühl, dass in jedem Bericht über diese Art Flugunfälle, der verantwortliche Luftfahrzeugführer zwischen 65 und 80 Jahren alt ist. Eventuell sollte man ab einem gewissen Alter das Fliegen aufhören!?!?

    Vielleicht liege ich ja falsch.

    Gruss, Steve

    O.T.
    Bei guter Qualifikation gibt es offensichtlich keine Altersbegrenzung im entsprechenden Job. 
    Im Zusammenhang mit einem Straßenraub stand vor Jahren in einer deutschen Tageszeitung:
    "....... wurden der Prostituierten H.S. (73), (auf Nachfrage der Redaktion wurde das Alter der Dame von der Polizei bestätigt).......
    O.T. off

    Ein guter Bekannter hat mit 83 Jahren trotz regelmäßigem Medical o.k. freiwillig seine Lizenz auslaufen lassen. Trotz seines hohen Alters hätte ich ihm lieber mein Leben als Pax anvertraut als manch jüngerem Piloten..... 
  • Finde ich keine gute Idee, Piloten nur aufgrund ihres Alters  den Schein abzunehmen. Es gibt Leute, die mit 50 schon tatterig sind und es gibt welche, mit die mit 90 noch einen scharfen und schnellen Verstand und gesunden Körper haben. 
    Ich denke, unser System ist im Grunde nicht schlecht. Fliegerärzte und Übungsflüge haben das Potential, kritische Piloten auszusondern. Es müsste nur vielleicht ernster genommen werden. Oder anders ausgedrückt: Fliegerärzte oder Fluglehrer beim Übungsflug sollten durchaus Respekt vor den alten Hasen haben, aber es darf dieser Respekt nicht so weit gehen, dass sie gegen ihre Überzeugung Piloten weiter fliegen lassen, die eigentlich besser am Boden bleiben sollten.
  • OsramBulb schrieb:
    ... verantwortliche Luftfahrzeugführer zwischen 65 und 80 Jahren alt ist.

    Entziehe den Piloten 65+ die Lizenz und die allgemeine Luftfahrt in Deutschland hört endgültig auf zu existieren.


    Natürlich sollte nur fliegen, wer dazu auch die nötigen Voraussetzungen erfüllt, keine Frage, aber solche generellen Überlegungen sind wirklich mehr als kontroproduktiv.
    Wer als (junger) Privatpilot glaubt auf die Alten verzichten zu können, sollte sich schnell mal an doppelte oder besser gleich dreifache Kosten gewöhnen, denn die Alten produzieren das Gros an Flugstunden und leisten unabdingbare Vereinsarbeit, die die Charterpreise gerade noch bezahlbar machen.


    Michael
    (noch nicht ganz 65 aber 56)


    PS: Und schneller als man sich versieht, gehört man selbst zu diesem Klientel :-(

  • warum fühlen sich denn manche hier gleich angegriffen?

    Objektiv gesehen ist es schon so, dass bei den Unfällen fast immer zu lesen ist, dass es sich um einen älteren Fluglehrer (60+) und jüngeren Flugschüler handelt. Wie ich schon schrieb, kann das m.E. verschiedene Gründe haben und muss nicht zwangsläufig im Alter begründet sein - dennoch gibt es eine Häufung von Unfällen mit älteren Piloten. Nicht mehr, und nicht weniger.
  • Hallo!


    > dennoch gibt es eine Häufung von Unfällen mit älteren Piloten.

    Ähhmmm... vielleicht ist das aber auch nur ein rein statistisches "Problem"!

    Wer sehr viel fliegt, ist mit größerer Wahrscheinlichkeit auch
    mal an einem Unfall beteiligt.


    Ich habe noch nie von einem 5-Jährigen PIC gelesen, der einen
    Flugunfall hatte.  D.h. die kleinen aus dem Kindergarten sind die
    sichersten Piloten!!!   ;-)))


    BlueSky9
  • Andi_Air schrieb:
    warum fühlen sich denn manche hier gleich angegriffen?

    Objektiv gesehen ist es schon so, dass bei den Unfällen fast immer zu lesen ist, dass es sich um einen älteren Fluglehrer (60+) und jüngeren Flugschüler handelt. Wie ich schon schrieb, kann das m.E. verschiedene Gründe haben und muss nicht zwangsläufig im Alter begründet sein - dennoch gibt es eine Häufung von Unfällen mit älteren Piloten. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Aha. Interessant! Deine subjektive Leseerfahrung erklärst du zur objektiven Sicht. Hmmh! Oder kannst Du belastbares Material nachreichen, das verlässlicher ist  als deine persönliche Meinung????
    Wer fühlt sich angegriffen? Vielleicht geht es "manchen" um die Differenzierung von "Tratschen" zu "Information"
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!


    > dennoch gibt es eine Häufung von Unfällen mit älteren Piloten.

    Ähhmmm... vielleicht ist das aber auch nur ein rein statistisches "Problem"!

    Wer sehr viel fliegt, ist mit größerer Wahrscheinlichkeit auch
    mal an einem Unfall beteiligt.

    darauf hatte ich bereits hingewiesen ;-)
  • Rteissen schrieb:

    Aha. Interessant! Deine subjektive Leseerfahrung erklärst du zur objektiven Sicht. Hmmh! Oder kannst Du belastbares Material nachreichen, das verlässlicher ist  als deine persönliche Meinung????
    Wer fühlt sich angegriffen? Vielleicht geht es "manchen" um die Differenzierung von "Tratschen" zu "Information"

    *nerv*

    http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/
    ntersuchungsberichte__node,param=-dateOfIssue,param2=flugzeuge.html
    Ich habe mir 15 Berichte angesehen, absteigend sortiert nach Datum, <2000kg:

    PIC:
    < 40 Jahre: 0
    < 50 Jahre: 4
    > 50 Jahre: 11

    Dann hatte ich keine Lust u. Zeit mehr!
  • Andi_Air schrieb:

    *nerv*

    Dann hatte ich keine Lust u. Zeit mehr!
    Danke für das Kompliment. Es belegt die Tatsache, dass du an einer sachlichen Auseinandersetzung nicht interessiert bist, oder noch besser, offensichtlich nicht dazu fähig bist. Denn unsachlich Argumentierende fühlen sich immer von sachlichen Einwänden genervt.

    Belastbares Material soll das sein, weil du die Altersangaben von an Flugunfällen beteiligten Piloten aus zufällig 15 gefischten Untersuchungsberichten der BFU zitierst? Neeh, Herr Pilot, da bist du auf dem Holzweg.

    Wenn irgendwelche signifikanten oder kausalen Zusammenhänge zwischen Alter - Piloten - Flugunfälle bestehen sollten, dann bedarf es zum Nachweis einer qualifizierten Gegenüberstellung vieler Parameter. Z.B. der Unfallursache (was hat ein Motorschaden mit dem Alter des Piloten zu tun?), wie hoch ist der Anteil der Altersgruppen von Lizenzinhabern (und dadurch entsprechende Prozentanteile bei den untersuchten Flugunfällen), wie hoch ist der generelle Anteil an älteren Fluglehrern im gesamten nichtkommerziellen Ausbildungssektor UL und PPL, und und und...

    Wenn du, Andi Air, keine Lust und Zeit zur sachlichen Diskussion hast, dann sei enthaltsam... 


    P.S. Ich habe gerade gelesen, dass der Anteil von verstorbenen Rentnern unter den über 65-jährigen auffällig hoch ist. Sollte man deshalb nicht verbieten, dass > 65-jährige überhaupt in Rente gehen um die Sterblichkeit von Rentnern ü-60 zu reduzieren?
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