Frage zum Rettungsgerät

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Dick M. schrieb:
    Zur Relativierung

    und wegen der lächerlichen Zahl an dokumentierten erfolgreichen Auslösungen im UL-Bereich* wirklich mehr als entbehrlich!!

    Michael

    *) Die so oft zitierte BRS-Satistik ist von dieser Blickrichtung nämlich überhaupt nicht aussagekräftig:
    Hunderte, ja wahrscheinlich über tausend Zwangseinbauten in ULs mit wenigen erfolgreichen Rettungen stehen den vielen bei den vergleichsweise zahlenmäßig eher geringeren freiwilligen Einbauten gegenüber.
    Freiwillige Einbauten werden ausgiebig getestet (z.B. Cirrus), Zwangseinbauten in der Bundesrepublik genügen lediglich einer äußerst fragwürdigen Aktenlage und erscheinen bei näherem Hinsehen eher illegal!

    Eine erfolgreiche Rettung im UL-Bereich hat etwa den gleichen Stellenwert wie das Überleben eines Fallschirspringers, dessen Haupt- und Reserverschirm versagt haben. 

  • Wieso sich hier jemand über das UL-Rettungssystem aufregt kann ich nicht nachvollziehen, denn

    1. wir niemand gewzungen an dem Griff zu ziehen
    2. gibt es mehr Zuladung, als ohne Rettungssystem

    Ich für meinen Fall bin froh dieses System zu haben.
  • 3. darfst du zum Unterhat des hübschen roten Griffes im Cockpit jeden Monat mindestens 25,-€ abdrücken.
  • MBPower schrieb:
    Wieso sich hier jemand über das UL-Rettungssystem aufregt kann ich nicht nachvollziehen


    Meins läuft im kommenden Frühjahr ab (Kappenwechsel). Schenkst Du mir € 2.990,- ???

    Michael

  • Bei der Gelegenheit:

    Ich hätte da noch ein Junkerssystem anzubieten! ...mit 4,5 Jahren Restlaufzeit!

    Auch sehr gut als Sommer-Garten-Beschattung, oder Silvesterspass ;-)

  • rlippok schrieb:
    Ich hätte da noch ein Junkerssystem anzubieten

    Warum haust'n das weg? Ist doch egal welches letzlich nicht aufgeht!


    Oder biste etwa einem eifrigen Vertreter auf'n Leim gegangen??



    Michael 


    Edit: 15.09.2012, 11:59 Uhr

  • Weil auf dem Papier steht: Zugelassen bis 450kg

    p.s.: Und der andere Griff hat mir auch besser gefallen.

  • Na dann geht's ja.
    Trotzdem unangenehm, wenn bedenkt, dass man das Geld auch in die Avionik stecken könnte und damit wahrscheinlich mehr Sicherheit erzeugte.

    Michael

  • Leute, erzählt was ihr wollt,

    ich kenne einen Menschen _persönlich_, der ohne
    die Rettung in seinem UL jetzt leider tot wäre!!


    > 3. darfst du zum Unterhat des hübschen roten Griffes
    > im Cockpit jeden Monat mindestens 25,-€ abdrücken.


    Es wird niemand gezwungen, ein UL zu fliegen,
    mit all seinen schrecklich hohen Zulassungsauflagen.
    Wer es "simpler" will, der fliegt halt ECHO!   ;)))


    > Zwangseinbauten in der Bundesrepublik genügen lediglich
    > einer äußerst
    fragwürdigen Aktenlage...

    Wem die Einbauten genügen, das würde ich mal in weiten Teilen
    eher an der seriosität des Zellenherstellers festmachen.
    Die Rettung in einer C42 wird eher "funktionieren" als
    "nicht funktionieren".


    > ...und erscheinen bei
    > näherem Hinsehen eher illegal!

    Und die "Legalität" wäre mir im Falle eines Falles
    aber mal sowas von Sch.... egal!!

    :)


    BlueSky9

    P.S.:

    > das Geld auch in die Avionik stecken könnte und damit
    > wahrscheinlich mehr Sicherheit erzeugte.

    Sicherheit durch mehr Avionik im UL???
    Wie schräg bist Du denn jetzt drauf?
  • BlueSky9 schrieb:
    Wie schräg bist Du denn jetzt drauf?

    Frag' am besten Rteissen, der weiß das sicher!

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  PeterPilot  TomBric 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR