Hildesheimer schrieb:
Hallo,
kann mir Jemand erklären wozu ein Rettungsgerät in einem UL Flächenflieger nützlich ist? Bzw. wozu man das braucht? Ich selber fliege nur Tragschrauber und so wurde das Thema auch in der Flugschule nie behandelt. Hat das schon mal Jemand von euch benutzen müssen? Was ich bis jetzt gehört habe ist es doch sinnvoller eine Notlandung zu versuchen als den Schirm auszulösen, oder übersehe ich da was? Ist so ein UL danach noch zu gebrauchen?
Gruß aus Hildesheim
1. um beim UL-Fliegen dauerhaft das Gehirn ausschalten zu können.
2. um infantile Prüfungsfragen - nicht nur der ersten Generation (hamwa immer so jemacht) - richtig beantworten zu können, die bei angeblich prekären Situationen immer die (einzig richtige) Antwort "Schirm ziehen" erfordern, auch wenn das Flugzeug danach krumm, samt Pilot ersoffen oder vom Winde verweht ist...
3. zur Kaschierung mangelhafter Zulassungskriterien der ansonsten allwissend und daher stets bevormundend auftretenden Administration - und also als ultma ratio gegen jede Art von Vorwürfen.
Gruß hob
juhuuu meins geht noch...
Zur Relativierung:
1. Nur in Deutschland ist der Einbau eines Rettungsgerätes
obligatorisch.
2. Wenn ein RG eingebaut ist, dann darf gem. EASA Annex II
Regeln bei einem doppelsitzigen UL die MTOM von 450 kg auf 472,5 kg erhöht
werden (wenn sonst nichts dagegen spricht). Bei einem Eigengewicht des RG von
vielleicht 12-15 kg ergibt sich also in diesen Fällen
eine ausnutzbare Erhöhung der zulässigen Zuladung von etwa 10-12 kg.
3. Der obligatorische Einbau eines RG kann durchaus
auch der idealen "Abwehr" kostengünstiger, bewährter ausländischer Konkurrenz dienen. Denn
wenn die Zelle nicht für die bei der Entfaltung auftretenden Lasten ausgelegt
ist, oder keine Befestigungspunkte vorhanden sind, die die Kräfte gemäss den "Ideen" der deutschen "Zulasser" aushalten, dann
gibt’s halt einen Konkurrenten weniger in Deutschland.
Ist doch praktisch! Oder etwa nicht?
Im Moment kann man damit zum Beispiel in der neuen 120kg-Klasse schon mal die ersten Interessenten abschrecken, und sich zum Teil seit x Jahren in
breitem Einsatz erprobte amerikanische Part103 ULs vom Leibe halten*.
Gruss Dick M.
* vgl. hier, Absatz "Anschlusspunkte für Rettungssystem"
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