Nicht das ihr denkt der ursprüngliche Ersteller hätte den Fred verlassen - still alive.
Ich danke auch für die weiteren geschilderten Erfahrungen - sei es positiv oder negativ.
Grundsätzlich sind wir uns sicher einig - Erfahrungen sind individuell & eben subjektiv. Vielleicht könnte man - bedingt durch eben die individiuelle Subjektivität der Erfahrung - den ein oder anderen Punkt einfach mal so stehen lassen wie er geschildert( bzw. empfunden) wurde. Vielleicht kann der ein oder andere ja eigene, subjektiv positive Erfahrungen mit der 602 dagegen halten.
PS: Ich kann bei einer einzelnen negativen Erfahrungsäusserung noch kein Hersteller-Bashing ausmachen...
So und nu zu den geschildertern Erfahrungen:
Was die Bremsen angeht: >>"Kann sein das in "Donaueschingen" - von aus Süden kommend, man genau anfliegen - oder voll Bremsen muss."
? Es gibt sicher noch andere Bahnen bei denen man mal bremsen muss. Sei es wegen eingener Fehleinschätzung oder weil die Bahn einfach knapp ist. Manch einer soll sogar bei böigem Wind schneller anfliegen zwecks Reserve.^^
Kurzum: Ich würde erwarten das man bei egal welchem Flieger in die Eisen treten kann, wenns drauf ankommt! Aber: Wenn hier was nicht gescheit funktioniert kann man, denke ich zumindest, relativ leicht nachbessern, ob privat oder Hersteller - wie auch immer. Wäre für mich jetzt kein Grund den Flieger nicht zu kaufen, selbst wenn das ein serientechnisches Problem wäre ?
Probleme, die einen Kauf verhindern, wären eher: Problematisches Flugverhalten in Grenzbereichen, strukturelle Schwächen, zu klein dimensioniertes Fahrwerk, immer wieder auftretende identische Probleme( wie z.B. Risse in Element X). Quasi konstruktiv grössere Faktoren die nicht ohne Weiteres aus der Welt geschafft werden können.
>An der Querrudertrimmklappe bildet sich gerade der erste Riss in der Beplankung
>> Das hört sich erstmal nach Rollschaden an.
Erklärt mir mal: Wie kommt sowas denn beim Rollen zustande? I hab da schlicht zuwenig Ahnung. Fahrwerk & Tragflächen federn Stöße und die Q-Trimmklappe sollte ja bei dem Vorgang nicht wirklich grosser Belastung ausgesetzt sein... oder irre ich da?
Meiner Erfahrung nach kann die Bremse noch so gut sein, auf einem Grasplatz bei Vollgas rutschen die Räder einfach ein wenig weg. Erst recht wenn das Gras feucht ist. Das ganze ist aber nicht so schlimm, dass man nicht damit leben könnte. Auf Asphalt ist der Effekt viel weniger ausgeprägt.
Zum Breezer hätte es (als Option) wunderschöne Beringer Felgen inkl. Bremsen gegeben. Ein Problem, das ich dabei gesehen habe, waren aber die schlauchlosen Reifen: Wenn du mal einen Platten z.B. in Italien hast, und das passiert wegen der dornigen Gräser dort recht schnell, bist du heilfroh, wenn der Reifen mit einfachem Flickzeug wieder flott zu bekommen ist. Das ist für mich das wesentlich wichtigere Kriterium bei der Reifen/Felgen/Bremsenauswahl.
Gruß - Rüdiger
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.