Baubericht/Erfahrungen Roland Aircraft z602 Economy gesucht

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  • Peter Wille schrieb:
    bullette schrieb:
     angenommen, dass einfach die gesetzliche Gewährleistung gem. BGB greift.

    bullette
    Ich will nicht notwendigerweise pedantisch erscheinen, aber BGB sagt nichts von 2 Jahren. Deshalb fragte ich, ob 2 Jahre extra vertraglich vereinbart waren. Ansonsten wäre bereits nach 6 Monaten Schluss.

    Peter
    Peter, Dein Hinweis ist ja völlig in Ordnung! Ich weiß nicht was da im Vertrag vereinbart wurde.

    Allerdings finde ich zur Gewährleistung bei Wiki Folgendes (und das hatte ich so im Hinterkopf):

    "In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast
    in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche
    bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware."

    Ob man aber nun als e.V. ein privater Endverbraucher ist? Keine Ahnung.

    Deswegen nochmal. Die zörgerliche Mängelbeseitigung muss nicht bei Roland liegen!
    Lediglich die technischen Mängel sind nach nicht 200h nachvollziehbar.

    bullette
  • Hallo,

    deswegen ist eine Herstellergarantie der Gewährleistung immer vor zu ziehen..... da gibt es keine Beweislastumkehr. Leider bietet nich jeder Hersteller eine Garantie an :-(

    Gruß
    acrobert
  • -Wir Fliegen seit über einem halben Jahr mit defektem Drainventil durch die Gegend

    >> Dann war es wohl doch nicht so dramatisch defekt?

    -Die Bremsen waren am Anfang bald alle 4 Wochen defekt

    >> Fliegt die Maschine in Donaueschingen? Differenzierung zwischen Bedienerfehler und Defekt ist nur sehr schwer
    möglich. Meine eine Frage der Kulanz, wenn da nicht die anderen Dinge
    wären.

    -die Haubenverriegelung musste, nachdem die Haube im Flug aufgesprungen ist, erneuert werden

    >> Differenzierung zwischen Bedienerfehler und Defekt ist nur sehr schwer möglich. Meine eine Frage der Kulanz, wenn da nicht die anderen Dinge wären.

    -an der Querrudertrimmklappe bildet sich gerade der erste Riss in der Beplankung

    >> Das hört sich erstmal nach Rollschaden an. Differenzierung zwischen Bedienerfehler und Defekt ist nur sehr schwer
    möglich. Meine eine Frage der Kulanz, wenn da nicht die anderen Dinge
    wären.

    -der mitgelieferte Sonnenschutz ist mittlerweile schon mit Duchtape geflickt

    >> Fremdprodukt, hat nichts mit der Maschine zu tun.

    -die
    Bremsen rubbeln und scheppern beim Bremsen dass einem Angst und Bange
    wird. Kurshalten ist bei starken Bremseinsatz schwierig

    >> Donaueschingen? Differenzierung zwischen Bedienerfehler und Defekt ist nur sehr schwer
    möglich. Meine eine Frage der Kulanz, wenn da nicht die anderen Dinge
    wären.

    -die
    Betätigung des Gaszuges ist äußerst gewöhnnugsbedürftig. Zum Einstellen
    der Leerlaufdrehzahl muss ständig am Hebel gezogen werden. Zieht man an
    beiden Hebeln leicht, bleibt der Motor stehen

    >> Einstellungssache und Teil der Wartung.

    -das Flug- und Betriebshandbuch ist... nun ja, übersichtlich. Z.B. keine Klappeneinstellungen für den Kurzstart...

    >> Übersichtlich oder nicht, es ist die Bibel. Es ist nicht so, dass euch etwas anderes zustehen würde, denn mit dem vorliegeneden Handbuch wurde die Zulassung und Erprobung durchgeführt. Das ist nicht reklamierbar, ansonsten würdet ihr die Zulassung in Frage stellen.

    -auf Ostkursen Abweichung des Kompass bis zu 20°

    >> Normal beim Metallflieger. Ist auf den Deviationstabellen vermehrkt.

    -das EFIS? Durch den Basteleinsatz eines unserer Techniker funktioniert es jetzt so lala

    >> Wurden denn die Fehlfunktion reklamiert und die Chance zur Nachbesserung gegeben? Was es bei der Übergabe intakt?

    -Festellen des Tankinhaltes? Der im Flug- und Betriebshandbuch beschriebene Messstab wurde nicht mit ausgeliefert

    >> Fehlende Sachen, wie wurde bei Euch denn die Übergabe gemacht???

    -Das
    die Maschine eine fliegende Colabüchse ist merkt man ohne Active Noise
    Control Headset dann über 160 km/h auch sehr deutlich an der
    Geräuschentwicklung

    >> 1. Metallflieger, das liegt in der Natur der Sache. 2. Wenn das jetzt nicht gefällt, wer hat denn die Maschine gekauft? Und vor allem: Warum?

    -Checken des Ölstandes erfordert komplette Demontage der oberen Cowling, da keine Serviceklappe vorhanden ist

    >> Ist es so, dass die Cowling nur plötzlich keine Serviceklappe hatte, die vorher vorhanden war? Wenn nicht, wer kauft sowas denn, wenn es ihm nach einigen 100 Stunden nicht gefällt?

    Bremsen im Verein würde ich von jeder Gewährleistung ausschließen, wenn ich das könnte. UL Bremsen sind per Definition keine C152 Bremsen. Warum bei 150-200m Rollweg überhaupt gebremst werden muss, ist manchmal schon schwer zu beantworten. Warum aber Bremsen, die anderswo tadellos funktionieren, nun in genau dem Verein X mit genau den Leuten Y defekt sind, hat wahrscheinlich nur wenig mit der Technik zu tun. Nur meine Meinung, ich war zu häufig in Donaueschingen.

    Peter



  • HÄ???
  • acrobert schrieb:
    HÄ???
    Es stehen die Begriffe Garantie, Gewährleistung und zwei Fristen im Raum sowie eine Liste, die damit im Zusammenhang stehen soll. Beim Lesen der Liste sind mit Kommentare zu Besonderheiten der Liste eingefallen. Ich weiß nicht, wie manchmal positive Kaufentscheidungen gefällt werden und hinterher das Offensichtliche als Mangel deklariert werden soll.

    Ich dachte, das wäre deutlich erkennbar?

    Peter
  • Peter Wille schrieb:
    -Wir Fliegen seit über einem halben Jahr mit defektem Drainventil durch die Gegend

    >> Dann war es wohl doch nicht so dramatisch defekt?

    Im Falle eines Drainventils ist das immer dramatisch.

    -Die Bremsen waren am Anfang bald alle 4 Wochen defekt

    >> Fliegt die Maschine in Donaueschingen? Differenzierung zwischen Bedienerfehler und Defekt ist nur sehr schwer
    möglich. Meine eine Frage der Kulanz, wenn da nicht die anderen Dinge
    wären.

    Ist Donaueschingen ein Reservat der letzten Neandertaler? Bitte um Aufklärung was die ständige Frage nach diesem Standort soll. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das Bremssystem der 602"suboptimal" ist, da braucht es keine Fehlbedienung.

    -die Haubenverriegelung musste, nachdem die Haube im Flug aufgesprungen ist, erneuert werden

    >> Differenzierung zwischen Bedienerfehler und Defekt ist nur sehr schwer möglich. Meine eine Frage der Kulanz, wenn da nicht die anderen Dinge wären.

    Wenn sich die Haube nach Fehlbedienung im Flug öffnet landet man, schließt die Haube und fliegt weiter. Muss die Verriegelung ausgetauscht werden war es keine Fehlbedienung!

    -an der Querrudertrimmklappe bildet sich gerade der erste Riss in der Beplankung

    >> Das hört sich erstmal nach Rollschaden an. Differenzierung zwischen Bedienerfehler und Defekt ist nur sehr schwer
    möglich. Meine eine Frage der Kulanz, wenn da nicht die anderen Dinge
    wären.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand einen Rollschaden nicht erkennt.

    -der mitgelieferte Sonnenschutz ist mittlerweile schon mit Duchtape geflickt

    >> Fremdprodukt, hat nichts mit der Maschine zu tun.

    Es ist mir als Käufer egal ob das ein Fremdprodukt ist, wenn sich bei Deinem neuen Auto der Sitz auflöst oder ein Scheinwerfer blind wird kann sich der Hersteller auch nicht damit rausreden. Als Hersteller muss ich dafür gerade stehen.

    -die
    Bremsen rubbeln und scheppern beim Bremsen dass einem Angst und Bange
    wird. Kurshalten ist bei starken Bremseinsatz schwierig

    >> Donaueschingen? Differenzierung zwischen Bedienerfehler und Defekt ist nur sehr schwer
    möglich. Meine eine Frage der Kulanz, wenn da nicht die anderen Dinge
    wären.

    Schon wieder Donaueschingen! Glaubst Du die Bediener haben allesamt Parkinson oder wie kommt das Rubbeln durch Fehlbedienung zustande?

    -die
    Betätigung des Gaszuges ist äußerst gewöhnnugsbedürftig. Zum Einstellen
    der Leerlaufdrehzahl muss ständig am Hebel gezogen werden. Zieht man an
    beiden Hebeln leicht, bleibt der Motor stehen

    >> Einstellungssache und Teil der Wartung.

    Wenn das von Anfang an so war-  der Flieger ist fast neu - hätte der Hersteller das beheben müssen

    -das Flug- und Betriebshandbuch ist... nun ja, übersichtlich. Z.B. keine Klappeneinstellungen für den Kurzstart...

    >> Übersichtlich oder nicht, es ist die Bibel. Es ist nicht so, dass euch etwas anderes zustehen würde, denn mit dem vorliegeneden Handbuch wurde die Zulassung und Erprobung durchgeführt. Das ist nicht reklamierbar, ansonsten würdet ihr die Zulassung in Frage stellen.

    -auf Ostkursen Abweichung des Kompass bis zu 20°

    >> Normal beim Metallflieger. Ist auf den Deviationstabellen vermehrkt.



    -das EFIS? Durch den Basteleinsatz eines unserer Techniker funktioniert es jetzt so lala

    >> Wurden denn die Fehlfunktion reklamiert und die Chance zur Nachbesserung gegeben? Was es bei der Übergabe intakt?



    -Festellen des Tankinhaltes? Der im Flug- und Betriebshandbuch beschriebene Messstab wurde nicht mit ausgeliefert

    >> Fehlende Sachen, wie wurde bei Euch denn die Übergabe gemacht???

    Sollte eigentlich kein Problem sein sowas nachzuliefern.

    -Das
    die Maschine eine fliegende Colabüchse ist merkt man ohne Active Noise
    Control Headset dann über 160 km/h auch sehr deutlich an der
    Geräuschentwicklung

    >> 1. Metallflieger, das liegt in der Natur der Sache. 2. Wenn das jetzt nicht gefällt, wer hat denn die Maschine gekauft? Und vor allem: Warum?

    -Checken des Ölstandes erfordert komplette Demontage der oberen Cowling, da keine Serviceklappe vorhanden ist

    >> Ist es so, dass die Cowling nur plötzlich keine Serviceklappe hatte, die vorher vorhanden war? Wenn nicht, wer kauft sowas denn, wenn es ihm nach einigen 100 Stunden nicht gefällt?

    Zitat Bluesky9:
    LTF-UL2003, nach denen die Z602 wohl zugelassen ist:

    1013 Schmierstoffbehälter
    2. Der Schmierstoffvorrat muss ohne Entfernung von Verkleidungsteilen
    (ausgenommen Handlochdeckel) und ohne Benutzung von Werkzeug
    überprüft werden können.

    Wer hat die 602 Mustergeprüft?


    Bremsen im Verein würde ich von jeder Gewährleistung ausschließen, wenn ich das könnte. UL Bremsen sind per Definition keine C152 Bremsen. Warum bei 150-200m Rollweg überhaupt gebremst werden muss, ist manchmal schon schwer zu beantworten. Auch wenn Du das vielleicht noch nicht gesehen hast, es gibt durchaus abschüssige Gelände oder Plätze. Wenn dort eine Bremse eingebaut ist hat diese zu funktionieren! Warum aber Bremsen, die anderswo tadellos funktionieren, nun in genau dem Verein X mit genau den Leuten Y defekt sind, hat wahrscheinlich nur wenig mit der Technik zu tun. Es gibt verschiedene Leute die solche Probleme einfach nicht hier posten, da Sie sogleich als inkompetent oder verlogen diffamiert werden.... oder ist Dein permanenter Hinweis auf Donaueschingen anders zu interpretieren? Nur meine Meinung, ich war zu häufig in Donaueschingen.

    Peter
  • ...ich glaube, ich muss unbedingt mal in dieses "Donaueschingen"!!!  :-))))
  • acrobert schrieb:
    Peter Wille schrieb:
    -Wir Fliegen seit über einem halben Jahr mit defektem Drainventil durch die Gegend

    >> Dann war es wohl doch nicht so dramatisch defekt?

    Im Falle eines Drainventils ist das immer dramatisch.

    Ich dehne das jetzt nicht über Gebühr aus. Wenn ein Drainventil defekt ist, stellt man ab und beseitigt das Problem. Wenn man trotzdem weiter fliegt ist das Problem wohl in dem Bewußtsein der Verantwortlichen kein so Großes. Warum es nun zu einem Garantie-Gewährleistungsproblem stilisiert wird, sorgt wenigstens bei mir für Verwunderung. Das muss keine Allgemeingültigkeit haben. Nur ich empfinde es eben als komisch, wenn ein Problem einerseits beschrieben und im gleichen Satz toleriert wird. Bei nur 16 km Distanz ist es fast schon lächerlich, wenn das auch nur thematisiert wird.

    Donaueschingen - ich gebe es zu, das ist ein Insider. Sieh dir mal den Platz an. Da gibt es drei Rollwege und wenn Du von Süden kommst, wäre es schön, den 2. zu nehmen. Dazu muss man aber genau anfliegen - oder voll Bremsen. Ich hatte mich dort mal für den Kauf eines gebrauchten Flugzeuges interessiert und musste Zeuge einer Auseinandersetzung werden, die mir die Haare zu Berge steigen lassen.

    Vielen Dank auch für die Erläuterungen zu Bremsen. Ich fliege auch schon eine Weile und bin immer wieder dankbar, wenn ich Neues lernen darf. Bei Betrachtung der Bremsen darf aber auch ein kleiner Seitenblick auf die sonstigen Maschinen dieses Typs nicht fehlen. So würde sich das Serienproblem offenbaren. Ist es aber nur ein bestimmter Kundenkreis, darf man das Problem durchaus auch im Bereich dieser Nutzer vermuten. Im Sinne einer offenen Diskussion zur Identifikation des wirklichen Fehlers muss es auch möglich sein, genaus das in den Raum zu werfen. Ansonsten würde ich die Überschrift tauschen. Streiche "Baubericht/ERFAHRUNGEN gesucht". Setzte: "Hersteller-Bashing Z602".

    Wo wir auch grad über Erfahrungen reden.

    "Zitat Bluesky9:
    LTF-UL2003, nach denen die Z602 wohl zugelassen ist:

    1013 Schmierstoffbehälter
    2. Der Schmierstoffvorrat muss ohne Entfernung von Verkleidungsteilen
    (ausgenommen Handlochdeckel) und ohne Benutzung von Werkzeug
    überprüft werden können.

    Wer hat die 602 Mustergeprüft?"

    Ich stelle die Frage mal anders. Wer hat das recherchiert und hier als Imam die Betenden ausfgewiegelt? Ziehen jetzt die UL-Jünger plündernd und schändend durch die Reihen der Hersteller?

    Die wirkliche Wahrheit ist nur wenige Klicks entfernt. Die Z602 ist nach BFU 95 zugelassen. Aber das kritische Hinterfragen der Vorwürfe auf dem Forum war noch nie Stärke.

    Peter
  • Hallo!


    > ... und hier als
    Imam die Betenden ausfgewiegelt?

    Lass den Blödsinn!


    > Ziehen jetzt die UL-Jünger plündernd
    und schändend
    > durch die Reihen der Hersteller?

    Verdreh′ nicht die Tatsachen.
    Es sind einfach Fakten - ohne weitere Wertung.
    "Werten" tust nur Du!


    > Die Z602 ist nach BFU 95
    zugelassen.

    Nein.
    Die aktuellen Z602 sind aufgelastet und haben eine
    ergänzende Musterzulassung nach LTF UL 2003.


    > Aber das kritische Hinterfragen der Vorwürfe
    > auf dem Forum
    war noch nie Stärke.

    Na zum Glück haben wir ja Dich dafür!!   :)) 


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!
    > ... und hier als
    Imam die Betenden ausfgewiegelt?
    Lass den Blödsinn!
    > Ziehen jetzt die UL-Jünger plündernd
    und schändend
    > durch die Reihen der Hersteller?
    Verdreh′ nicht die Tatsachen.
    Es sind einfach Fakten - ohne weitere Wertung.
    "Werten" tust nur Du!
    > Die Z602 ist nach BFU 95
    zugelassen.
    Nein.
    Die aktuellen Z602 sind aufgelastet und haben eine
    ergänzende Musterzulassung nach LTF UL 2003.
    > Aber das kritische Hinterfragen der Vorwürfe
    > auf dem Forum
    war noch nie Stärke.
    Na zum Glück haben wir ja Dich dafür!!   :)) 
    BlueSky9

    1. Sag mir nie wieder, was ich zu tun oder lassen habe.
    2. Sie IST nach BFU 95 zugelassen. Die Ergänzung hat nicht zur Folge, dass die Grundzulassung ausser Kraft gesetzt wird. Bevor jemand die Grundzulassung in Frage stellt ("Wer hat die 602 Mustergeprüft?"), hätte man diese Hausaufgaben durchaus machen können, denn anderenfalls müsste man den Betrieb des Flugzeuges wegen ungültiger Musterzulassung sofort untersagen.

    Also, wer ruft nun beim LBA/DAEC an? Thema "Bluesky und Acrobert haben herausgefunden, dass die Maschine nicht korrekt zugelassen wurde und nicht der reklamierten Bauvorschrift entspricht."

    Wer? Hier lauert die Chance, Hunderte unschuldiger 602 Piloten vor dem unvermeidbaren Schicksal zu bewahren, Opfer der Machenschaften in den Zulassungswissen zu werden. Das ist doch mal ein Ziel.

    Doch nicht? Warum wohl ...

    Peter
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