Micha602 schrieb:
Damit fliege ich ca. 170h/Jahr.
Wow. 170h ist echt sportlich. Bin gespannt, wieviel ich mit dem eigenen Flieger unterwegs sein werde.
Steve
OsramBulb schrieb:Mein persönlicher Standpunkt:
Ich würde nicht in einen selbst gebauten Flieger einsteigen, erst recht nicht, wenn ich ihn zusammen gebaut habe. Ich habe früher auch mal einen handwerklichen Beruf gelernt und ausgeführt. Da habe ich so manchen Heimwerker kennen gelernt, der dachte seine Gas, Wasser, Elektroinstallation fachmännisch durchgeführt zu haben. Wenn man das ganze mal einem Fachmann gezeigt hat, ist das grosse Erwachen gekommen. Was man da so zu sehen bekommt, das würde man nicht glauben. Ich habe vor 5 Jahren auch ein Häuschen gekauft wo der Vorbesitzer viel in Eigenleistung gemacht hat. Für mich auf den ersten Blick nicht zu erkennen, tauchen nun immer mehr Tücken auf.
Und wegen den 5000 - 7000 Euro "Ersparnis" pro Flugzeug da fehlt mir schlichtweg das Verständnis und die Freizeit um 1000 Stunden (Ich würde sicher 2000h benötigen) aufzubringen.
Gebrauchte Flieger gibt es schon ab 20000.- Euro. Ein guter Gebrauchter für 40000.-.
Also was soll′s....
Steve
Mit dem Haus das kommt mir sehr bekannt vor.... ähnliche Themen bei mir gerade.
In selbst gebauten Flieger steigen - würde ich schon. Auch wenn er evtl. nicht perfekt ist :)
Wenn ein gebrauchter Flieger mit 10 Jahren auf dem Buckel und lt Datenblatt relativ bescheidenen Flugleistungen inklusive grauer Historie 30000 kosten soll und es einen nageneuen mit besseren Flugleistungen für 55000 gibt - überlege ich mir das schon. Gleichwertige Flieger wie den Z602 lt Datenblatt ist der Gebrauchtpreis meist gleich oder höher als der Neupreis der Z602 Economy. CTSW, Facination, Breezer usw. alle meist gebraucht 40t€ - 70t€
Große Ersparnis beim Selbstbauen erwarte ich übrigens auch nicht. Nur Erfahrungszugewinn und Kenntnis des eigenen Fliegers - Verbunden höchstens mit dem Vorteil der Streckung der Baukosten - dazu kommen dann aber auch wieder Charterkosten usw.
Aber wie gesagt, geht am Thema vorbei :)
Micha,
"Seitdem fliege ich schon sportlich viel, gern auch größere Strecken. Zum Glück fliegt Frau gern mit und so geht es am WE an die Ostsee, Nordsee, München usw. Das ist mit Chartermaschinen in der Form kaum möglich."
Das hört sich an als hätten wir ein ähnliches Anforderungsprofil. Und dieselben Bedenken bzw. in deinem Fall Erfahrungen bezüglich Chartermaschinen zwecks Ausflügen...
Was den Teil mit der C42 angeht - zu teuer Preis/Leistung?
Oder zu teuer in Bezug zu deiner Aktuellen?! Ich hätte preislich nach bisherigen Beobachtung eine Z602 eher eine Ecke über einer C42 eingeordnet...täusche ich mich da so?
Hallo Eric,
danke für den Hinweis mit der MWST.
Ist mir selbst ebenfalls schon aufgefallen. Der Bausatz um den es hier eigentlich geht ( bzw. mal gehen sollte), sieht dann auch nochmal preislich anders aus. Gewerblicher Kauf ist darüber hinaus potentiell auch eine Option. Ich mag einige Illusionen haben - ganz zweifelsohne. Die Realität des Geldes gehört aber (leider) schon lange nicht mehr zu den Posten bei denen ich mir Illusionen erlaube :(
Das die Z602 unlackiert ist ist mir klar. Ist mir sogar ganz recht - habe einen Lackmeister an der Hand der mir noch den ein oder anderen Handschlag schuldig ist :D Instrumente kann man beim Selbstbau wohl selbst einbauen.
Was ich mit dem Beispiel (das klar hinkt) eigentlich aufzeigen wollte war schlicht das die Differenz der meisten halbwegs vergleichbaren, gebrauchten ULs zu dem Neupreis einer Z602 recht klein ist. Was mich wirklich wundert/ etwas irritiert.
Wie dem auch sei, über Hinweise zum Bausatz, vor allem, falls irgendwo ein Bautagebuch auftaucht, würde ich mich nach wie vor freuen.
Tomahawk schrieb:Wieso irritiert dich das? Nimm die Bauzeit der Kit-Zodiac, rechne sie in Geld um und pack die Summe auf den Preis des gebrauchten UL′s drauf, schon haste ein Neues.Was ich mit dem Beispiel (das klar hinkt) eigentlich aufzeigen wollte war schlicht das die Differenz der meisten halbwegs vergleichbaren, gebrauchten ULs zu dem Neupreis einer Z602 recht klein ist. Was mich wirklich wundert/ etwas irritiert.
Aktuell sind 33 Besucher online.