Danke für das Vid.
Wieder ein paar Infos mehr...
"Trotz der Vorfertigung wirst Du nicht unter 700-1000 Stunden benötigen für Dein Vorhaben.P.S. alleine die Renovierung des alten Cockpits an meiner 601 hat 180 Stunden verschlungen. Und das war "nur" Elektrik, ein paar hundert Popnieten Neues Panel und Mittelkonsole und Innenausstattung. Das ist kein Spass in einem unbeheizten Hangar!"
Interessant - Roland geht davon aus das man den 602 in Minimum 80 Stunden zusammen hat ^^.
Aber ich schätze den benötigten Zeitaufwand mit meinen Fähigkeiten und evtl entstehenden Wünschen auch wesentlich höher.
Zur Zeit - solala. Platz ok.
"Der Selbstbau einer 602 ist genauso komplex oder einfach wie der eines jeden Fliegers.
Breezer ist da genauso aufwendig."
I denke schon das es grosse Unterschiede im Vorfertigungsgrad und den handwerklichen Vorraussetzungen zwischen verschiedenen Baukästen allgemein gibt - wie dem auch sei, ich wollte nur Bauinfos/Erfahrungen zum 602. Scheint nach wie vor nicht soviel zu geben & I denke mit eurer Hilfe habe ich jetzt ziemlich alles abgegrast was es an Informationen gibt. Danke für eure Hilfe ;-)
Nur um das nochmal deutlich zu machen: Ich bin schlicht in der Orientierungsphase. Ich schau mir an was so auf dem Markt ist, welche Optionen allgemein existieren und in welche Richtungen ich gehen kann.
Ich sehe z.B. bisher das viele Flieger selbst gebraucht im Vergleich zu "neu" für ein Heidengeld über den Tresen gehen. 10 Jahre alte 42a mit Rotax 912 für 30k scheint ein "Schnäppchen". Von Facination usw will ich gar nicht erst anfangen. Dann seh ich bei Roland z.B. die Economy, scheinbar sehr brauchbar, für 55.000,- nagelneu, fertig aufgebaut, universeller Flieger mit schöner Reisegeschwindigkeit. Alle Optionen offen, selbst wenns nur um den Kirchturm gehen soll. Dann gibts die optional auch als Bausatz. Preislich wirds am Ende vermutlich ähnlich. Dafür kennt man den Flieger wenn man ihn selbst zusammengebaut hat und kann zwischendrin immer noch chartern. Ist eine interessante Option. Ebenfalls der Breezer - auch interessant. also sammle ich Informationen :) Zum 602 fand ich einfach schlicht wenig Infos zum Bausatz, also dachte ich: Fragste halt mal hier ob jemand einen Tipp/Link hat.
Aber Stichtwort Orientierungsphase: Möglicherweise habe ich gar nicht den Nerv einen Flieger zu bauen. Möglicherweise will ich nur fliegen oder die zeitlichen Möglichkeiten sind später evtl. nicht mehr gegeben. Möglicherweise schläft der Wunsch nach Fliegen nach 2-5 Jahren wieder ein / Aufwand zu groß. Möglicherweise fliege ich im Laufe der potentiellen "Fliegerkarriere" verschiedene Muster und stelle am Ende fest das ich beim Sunny am besten aufgehoben bin. Oder beim Kiebitz :) Ein Teil der Entscheidungen auf dem Weg für oder gegen Flieger X wird rational sein, ein anderer Teil emotional. Aber am Anfang (sollte) immer Informationsbeschaffung stehen :P
Vielleicht tut es die ersten Jahre auch schlicht chartern. Aber ich halte persönlich nichts von Mieten, Leasen, Sharing, what-o-ever. Weder beim Auto - Motorrad - Boot - noch beim Flieger. Ok beim Haus gabs diesbezüglich eine Ausnahme ^^. Aber sonst: Auch wenn es sich wirtschaftlich noch so toll rechnen mag auf dem Papier - ich mags nicht. I bin da wahrscheinlich "Dinosaurier".
Gut, weit weg vom eigentlichen Thema gekommen :)
Es ging mir schlicht nur um Infos zum Bausatz, wie eingangs beschrieben :P Danke dafür, und für eure Unterstützung. I vermute es gibt kaum noch weitere bekannte Infos über die Z602. Falls doch, immer her damit. Ist ja auch evtl. nicht nur für mich interessant.
Mein persönlicher Standpunkt:
Ich würde nicht in einen selbst gebauten Flieger einsteigen, erst recht nicht, wenn ich ihn zusammen gebaut habe. Ich habe früher auch mal einen handwerklichen Beruf gelernt und ausgeführt. Da habe ich so manchen Heimwerker kennen gelernt, der dachte seine Gas, Wasser, Elektroinstallation fachmännisch durchgeführt zu haben. Wenn man das ganze mal einem Fachmann gezeigt hat, ist das grosse Erwachen gekommen. Was man da so zu sehen bekommt, das würde man nicht glauben. Ich habe vor 5 Jahren auch ein Häuschen gekauft wo der Vorbesitzer viel in Eigenleistung gemacht hat. Für mich auf den ersten Blick nicht zu erkennen, tauchen nun immer mehr Tücken auf.
Manchmal frage ich mich, warum es für diese Berufe 3-4 Jahre Ausbildung gibt, wenn es doch Leute gibt die einfach alles können.
Wie gesagt. Ist ja nur mein persönlicher Standpunkt. Ich will eben fliegen und nicht flicken (<--- ACHTUNG: Buchstabe L im Wort).
Und wegen den 5000 - 7000 Euro "Ersparnis" pro Flugzeug da fehlt mir schlichtweg das Verständnis und die Freizeit um 1000 Stunden (Ich würde sicher 2000h benötigen) aufzubringen.
Gebrauchte Flieger gibt es schon ab 20000.- Euro. Ein guter Gebrauchter für 40000.-.
Also was soll′s....
Steve
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