cbk schrieb:Dann waren das, wenigstens zur Hälfte, leider keine Profis.ich hole diese alte Diskussion mal wieder hoch, weil ich da von einigen Profis immer wieder unterschiedliche Antworten bekommen habe.
Als BZF-Ausbilder und beinahe-Hannoveraner kann ich dir sagen (übereinstimend mit BlueSky und dem Postboten), daß eine zusätzliche Anfrage nach erhaltener Freigabe nicht nur nicht nötig, sondern im Normalfall auch unerwünscht ist.
Du kannst dich auf den Lotsen verlassen - wenn er dich über der Nordbahn nicht haben will, dann sagt er dir das. "Nach dem Abheben bis auf weiteres geradeaus steigen" wäre eine geeignete Redewendung.
"Viel Funken" ist nicht gleichbedeutend mit "viel Sicherheit". Jedenfalls nicht für den Gesamtverkehr in der Kontrollzone. Deshalb beschwert sich auch der Lotse zu Recht. Der will erst wieder etwas von dir hören, wenn du "November zwo" meldest.
Was die Münsteraner hier sagen, muß man teilweise zurückweisen. In der CTR ist jede Bewegung freigabepflichtig, egal ob rechts- oder linksrum. Und unnötige Nachfragen nerven nicht nur, sondern (siehe oben)... und inzwischen auch unten."daß eine zusätzliche Anfrage nach erhaltener Freigabe nicht nur nicht nötig, sondern im Normalfall auch unerwünscht ist. "
Das wuerde ich so nie sagen. Siehe mein Beispiel.
Chris
Schon Klar Chris.
Bei offensichtlicher Unlogik oder erkannten Fehlern ist ein "Bestätigen Sie..." selbstverständlich immer angebracht. Das ist aber nicht "im Normalfall", wie ich schrieb.
Darüber wird sich dann auch kein Lotse beschweren, sondern sich eher bedanken oder entschuldigen.
Wie verpönt unnötige Nachfragen sind, haben schon manche Prüflinge erfahren, die ausdrücklich deswegen (und im Verband mit noch anderen Fehlern) durch die BZF-Prüfung gerauscht sind.
Meine Schüler waren das nicht, sag′ ich dann immer...
Ich finde das trotzdem nicht gut, eine Hemmschwelle fuer kurze Rueckfragen aufzubauen. Dafuer ist immer Zeit, wir fliegen ja nicht in O′Hare... Lieber einmal mehr als zu wenig rueckfragen, man kann ja auch mal was falsch verstehen und das dann nicht korrekte readback wird nicht korrigiert (auch schon erlebt). Oder oder...
Chris
Hallo,
>
> ... nicht gut, eine Hemmschwelle fuer kurze Rueckfragen aufzubauen. Dafuer ist immer Zeit,...
>
Ich denke wir sollten da doch differenzieren.
Eine kurze Rückfrage bei evtl. Unklarheiten oder auch erkannten Lotsenfehlern (ja, die gibt es ;)
mit einem "please confirm...." ist absolut OK und auch nicht verkehrt.
Sich aber quasi "zusätzliche" und hier auch unnütze "extra-Freigaben" einholen zu wollen,
das macht keinen Sinn - und erzeugt wohl hier auch die "Bemerkung" des Lotsen ;))
BlueSky9
Ich verstehe Euch. :)
Und ich verstehe eher unerfahrene Piloten, die statt Unsicherheit im Cockpit (es gibt kaum schlimmeres und ressourcenfressendereres) lieber Klarheit haben.
Chris
....oh man oh man oh man.....mir tun die Augen weh beim lesen......alle wollen es Richtig wissen ...aber keiner weiß es richtig....
Hoho, soll ich jetzt anfangen, die NfL zu zitieren, oder was verlangst du?
Ja, ist schon bunt hier.
Aber eigentlich waren sich gerade alle einig.
Oder still.
Timmi, dann mal Butter bei die Fische ...
Die Antwort konnte er dir gestern Abend noch nicht geben, er musste erst in seinem tollen Onlinekurs (der Begann erst um 8) für das BZF nachfragen was denn nun wirklich richtig ist. Er wird glauben dass seine die einzig richtige Antwort sein wird, aber die wollen in dem Laden ja auch ein "erbitte verlassen der Frequenz" hören wenn man an der finalen Parkposition steht. Von daher: Es wird nur eine weitere Meinung sein, nicht mehr und nicht weniger.
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