Würde mich der Petition ja gerne anschließen, nur kann ich den Wortlaut eben dieser Petition nirgends finden, der sich dann u.a. in der Online-Petition an den sächs. Landtag wiederfinden wird.
Ich wüsste schon gerne vorher, was genau ich da "unterschreibe"!
Michael
bin #161 und evtl dies jahr noch in der gegend....komm dann auf nen kaffee vorbei :-)
glg pille
FlyingDentist schrieb:Sehe ich auch so. Aber 161 Lemmingen ist das wohl nicht aufgefallen, dass sie etwas blind "unterschreiben". Vielleicht werden ja demnächst die bestellten Heizdecken und Aloavera Hautcreme ausgeliefert ;o)Würde mich der Petition ja gerne anschließen, nur kann ich den Wortlaut eben dieser Petition nirgends finden, der sich dann u.a. in der Online-Petition an den sächs. Landtag wiederfinden wird.
Ich wüsste schon gerne vorher, was genau ich da "unterschreibe"!Michael
Rteissen schrieb:FlyingDentist schrieb:Sehe ich auch so. Aber 161 Lemmingen ist das wohl nicht aufgefallen, dass sie etwas blind "unterschreiben". Vielleicht werden ja demnächst die bestellten Heizdecken und Aloavera Hautcreme ausgeliefert ;o)Würde mich der Petition ja gerne anschließen, nur kann ich den Wortlaut eben dieser Petition nirgends finden, der sich dann u.a. in der Online-Petition an den sächs. Landtag wiederfinden wird.
Ich wüsste schon gerne vorher, was genau ich da "unterschreibe"!Michael
Vielleicht bist du ja hier der Lemming und dir ist nicht aufgefallen, dass die ganze Sache keinen rechtsverbindlichen Charakter hat/haben kann. <:o
Eric
Eric schrieb:
dass die ganze Sache keinen rechtsverbindlichen Charakter hat/haben kann
Eine Petition ist die Möglichkeit sich direkt mit einer Eingabe an das Parlament zu wenden und damit ein ebenso höchst demokratisches, wie ernsthaftes Instrument im politischen Umgang.
Falls Du tatsächlich der Meinung sein solltest, so etwas hätte keinen rechtsverbindlichen Charakter, hast Du offenbar die demokratischen Errungenschaften der letzten 164 Jahre nicht verstanden!!
"Die Demokratie muss jeden Tag neu erkämpft werden"
Michael
FlyingDentist schrieb:Eric schrieb:
dass die ganze Sache keinen rechtsverbindlichen Charakter hat/haben kannEine Petition ist die Möglichkeit sich direkt mit einer Eingabe an das Parlament zu wenden und damit ein ebenso höchst demokratisches, wie ernsthaftes Instrument im politischen Umgang.
Falls Du tatsächlich der Meinung sein solltest, so etwas hätte keinen rechtsverbindlichen Charakter, hast Du offenbar die demokratischen Errungenschaften der letzten 164 Jahre nicht verstanden!!
"Die Demokratie muss jeden Tag neu erkämpft werden"Michael
Lieber Michael,
vielen Dank für den Nachhilfeunterricht in Politikwissenschaften, aber ich meine zu wissen, was eine Petition ist. Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Einwand bezog sich nicht darauf, dass eine Petition im Allgemeinen keinen rechtsverbindlichen Charakter hat, sondern auf den (ebenfalls nicht ganz ernst gemeinten) Einwand Rteissens, demnächst würden vielleicht die bestellten Heizdecken und Hautcremes ausgeliefert.
Und noch etwas. Angenommen, jemand setzt sich in ein Internetcafe, eröffnet einen eMail-Account und "unterschreibt" die Online-Petition mit Michael Xxxxxx (wie auch immer du heißt) unter Zuhilfenahme dieses Accounts, bist du dann "Mitunterzeichner/Unterstützer" dieser Petition?
Falls du dieser Meinung sein solltest, hast du offenbar nicht verstanden, was Rechtsverbindlichkeit ist.
Und da es sich hier um das ulForum handelt, ist das Thema für mich damit auch schon wieder durch.
Eric (Lemming Nr. 28 oder so)
Eric schrieb:
die Online-Petition mit Michael Xxxxxx (wie auch immer du heißt) unter Zuhilfenahme dieses Accounts, bist du dann "Mitunterzeichner/Unterstützer" dieser Petition?
Na damit hast Du diese "Online-Petition" ja komplett ad absurdum geführt.
Erhebt sich nur die Frage, warum Du dann "unterschrieben" hast??
Michael
Hallo FD,
ich denke mit dieser Unterstützung geht man noch ein kalkulierbares Risiko ein :)
Ich bin gerne auf der Liste.
Peter
QuaxC42 schrieb:
dieser Unterstützung geht man noch ein kalkulierbares Risiko ein
Ja, da hast Du vielleicht recht.
Aber hier läuft es doch definitiv falsch. Damit man Unterstützer für eine Petition werben kann, muss man diese doch überhaupt erst mal formulieren, und nicht nach dem Motto verfahren, "uns gefällt da was nicht, macht ihr mit?". Und falls genügend sich eintragen, dann sehen wir schon...
Die Erfolgschancen einer Petition sind auch in erster Linie wohl inhaltlicher Natur als von der Anzahl der Unterstützer abhängig.
Bei den "Luftfahrt-Petitionen" der vergangenen Zeit lief es jedenfalls anders ab: Die Petition war in vollem textlichen Umfang online gestellt und man konnte sich mit vollem Namen und Adresse durch Eintrag anschließen.
Die Anzahl der Unterstützer ist aber ganz im Gegenteil zum Inhalt der Petition wirklich nicht soo interessant, weil eine Prüfung der pers. Daten zwecks Feststellung, ob es sich beim Unterzeichner wirklich um einen real existierenden Bundesbürger handelt, genauso wie bei den Unterschriftenlisten unzähliger Bürgerinititiven, eben nicht stattfindet.
Michael
PS: Wo warst Du denn vergangenen Sonntag? Es war ja nicht wirklich was los.
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.