• @flyjim
    Auf der zweiten Seite dieses Thread habe ich das schon einmal kurz beschrieben und auch die beiden folgenden Bilder eingefügt.

    Bild 1
    Bild 2

    und hier auch noch einmal der Link zum kalibrieren der Anflugkarten im JPEG-Format.

    Tools zur Georeferenzierung (BETA Version)

    Die PDF musst Du ins JPEG-Format umwandeln. Mit dem Tool von VFRnav kalibrieren und dann die neuen Dateien auf dem Android-Smartphone in das Verzeichnis /VFRnav/charts kopieren.

    Naürlich muss Du nicht die Anwendung wechseln, denn die Karten werden über die Map gelegt, wie es auch bei anderen Flieger-Navis ist. Sobald Du Dich in dem Bereich der Anflugkarte befindest, dann wird diese eingeblendet. Ich denke und hoffe es wird in der Zukunft noch weitere Einstellmöglichkeiten in der App geben. Bisher können die Anflugkarten nicht deaktiviert werden, also alles was in dem Verzeichnis charts liegt wird beim Überflug angezeigt.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • moin moin ....

    wenn jemand zufällig
    auf seinem Ipad/IPHONE die AirnavPro-App mit Anflugkarten hat und
    sein Ipad ′gejailbreaked′ ist

    dann wird er sehen können, dass im AirnavPro angezeigte Anflugkarten (nicht nur als PDF sondern auch) als jpg vorhanden sind und es Kalibrierdaten dazu im XML-Format gibt.
    Mit Hilfe dieser Informationen lassen sich die kopierten Jpgs im Dateinamen so aufbereiten (kleines VBA-Progrämmchen) dass sie nach Übertragen auf ein Android-Gerät in das entsprechende Charts-Verzeichnis von VFRnav wunderbar funktionieren.

    Bitte beachtet, dass dies keine Raubkopieranleitung sein soll sondern nur für Käufer der VisualApproachCharts gedacht ist.

    viel Spass mit dieser tollen App VFRNAV
  • flyjim schrieb:

    @MBPower: eigene AIP und Anflugkarten als .pdf oder .jpg sind kein Problem.
    Mich würde nur noch interessieren, wie ich die Dinger dann in VFRNav integriert kriege.
    Geht das nur mit Karten, die online über das angebotene Tool georeferenziert sind oder auch
    mit eigenen PDFs/JPGs? Und wenn ja, wie?
    Ich meine, VFRNav verlassen zu müssen um in einem Bildbetrachter oder Adobe Reader 
    Anflugkarten einzusehen ist alles andere als praktisch.

    Gruß
    flyjim

    Hallo flyjim,

    Deine Frage ist zwar schon etwas älter...

    Die Georeferenzierung bei VFRNav erfolgt über den Dateinamen. Einfach bei einer Datei ausprobieren und schon ist das Verfahren klar.

    Grüße
    Maik
  • Hallo,

    für vfrnav Interessenten noch gut zu wissen, daß mit dem letzten Update auch überlappende Anflugkarten funktionieren.
    Ich habe mal ein Beispiel von Heringsdorf hier. Demnächst wird es die Möglichkeit geben eigene Flugplätze in das Programm mittels eigener Datenbasis zu integrieren. Das Programm wird sehr flott immer weiter entwickelt - ein gutes Zeichen!

    viele Grüße, Karsten
  • Es gibt sogar zwei Lösungen für Platzrunden in VFRnav:

    1
    Platzrunden im OpenAir-Format. Siehe hier: Klick. Die Platzrunden werden von VFRnav (wie die Lufträume) in die Karte gezeichnet. Wenn man mit dem Finger ′doppelklickt′ bekommt man auch noch Daten wie z.B. Platzrundenhöhe angezeigt. Einfach und völlig ausreichend.

    2
    Wer es optisch aufwendiger haben will, scannt seine AIP ein und kalibriert sie hiermit: klick

    In diesem Zusammenhang würde es mich mal interessieren ob es copyrightmässig zulässig ist wenn man die eigene AIP einscannt und dann in z.B. VFRnav verwendet?

    Gruss



    Gruss




  • sag mal, wie hast du die /platzrunden.txt eingebunden?
    Die Datei platzrunden.txt oder andere wie z.B. auch 2012_Juli_Sprungzonen.txt einfach auf dem Android Geräte in das Verzeichnis VFRnav und Unterverzeichnis airspace kopieren. Nach dem Start von VFRnav kannst Du die Dateien dann unter Menü > Einstellungen > Luftraumdarstellung > Luftraumdateien verwalten aktivieren.
  • MBPower schrieb:
    sag mal, wie hast du die /platzrunden.txt eingebunden?
    Die Datei platzrunden.txt oder andere wie z.B. auch 2012_Juli_Sprungzonen.txt einfach auf dem Android Geräte in das Verzeichnis VFRnav und Unterverzeichnis airspace kopieren. Nach dem Start von VFRnav kannst Du die Dateien dann unter Menü > Einstellungen > Luftraumdarstellung > Luftraumdateien verwalten aktivieren.

    ... jepp, hab`s gefunden! :-)
  • MBPower schrieb:
    Die PDF musst Du ins JPEG-Format umwandeln. Mit dem Tool von VFRnav kalibrieren und dann die neuen Dateien auf dem Android-Smartphone in das Verzeichnis /VFRnav/charts kopieren.

    Genau das habe ich gerade getan, aber ich kann die Anflugkarte NICHT sehen.
    Die "kalibrierte" Karte hat zwei Koordinaten (also vier Werte) neu in ihrem Namen; gibt es Beschränkungen bezüglich des Namens? Meine Datei heißt nun "EDLM-07062_7.1074_51.6809_7.2409_51.5967.jpg".

    ... und weder ein Umbenennen in "EDLM-07062_7.1074_51.6809_7.2409_51.5967.jpeg" noch ein Verkürzen des Namens auf "EDLM_7.1074_51.6809_7.2409_51.5967.jpeg" hat geholfen. Also mache ich wohl einen Denkfehler?

  • Hallo Pi,





    wenn die Datei genau so "EDLM 117_7.11051_51.6778_7.23814_51.5985.jpg" benannt ist und im genannten Verzeichnis abgelegt wir, funktioniert die Darstellung einwandfrei....bei mir zumindest.

    Viel Erfolg,

    Oli
  • Hallo, Oli.

    Danke für die Antwort. Zwischenzeitlich hat mir Gr. Hölter schon geantwortet, dass mit der Testversion die Anflugkarten nicht angezeigt werden (hmm, blöd, dass das nirgendwo steht  - wie ich überhaupt keinen Vergleich Textversion/Vollversion finde...).

    Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: Oben steht, dass Anflugkarten überlappen dürfen. Wenn ich also eine Terminalchart und eine Anflugkarte kalibriert habe, gibt es optisches Chaos - oder wie habt Ihr das gelöst? Wird eventuell die "kleinere" Karte immer auf die größere gelegt? Oder geht das über eine Ordnung der Dateinamen?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR