flyjim schrieb:Hallo flyjim,@MBPower: eigene AIP und Anflugkarten als .pdf oder .jpg sind kein Problem.
Mich würde nur noch interessieren, wie ich die Dinger dann in VFRNav integriert kriege.
Geht das nur mit Karten, die online über das angebotene Tool georeferenziert sind oder auch
mit eigenen PDFs/JPGs? Und wenn ja, wie?
Ich meine, VFRNav verlassen zu müssen um in einem Bildbetrachter oder Adobe Reader
Anflugkarten einzusehen ist alles andere als praktisch.Gruß
flyjim
Es gibt sogar zwei Lösungen für Platzrunden in VFRnav:
1
Platzrunden im OpenAir-Format. Siehe hier: Klick. Die Platzrunden werden von VFRnav (wie die Lufträume) in die Karte gezeichnet. Wenn man mit dem Finger ′doppelklickt′ bekommt man auch noch Daten wie z.B. Platzrundenhöhe angezeigt. Einfach und völlig ausreichend.
2
Wer es optisch aufwendiger haben will, scannt seine AIP ein und kalibriert sie hiermit: klick
In diesem Zusammenhang würde es mich mal interessieren ob es copyrightmässig zulässig ist wenn man die eigene AIP einscannt und dann in z.B. VFRnav verwendet?
Gruss
Gruss
sag mal, wie hast du die /platzrunden.txt eingebunden?Die Datei platzrunden.txt oder andere wie z.B. auch 2012_Juli_Sprungzonen.txt einfach auf dem Android Geräte in das Verzeichnis VFRnav und Unterverzeichnis airspace kopieren. Nach dem Start von VFRnav kannst Du die Dateien dann unter Menü > Einstellungen > Luftraumdarstellung > Luftraumdateien verwalten aktivieren.
MBPower schrieb:sag mal, wie hast du die /platzrunden.txt eingebunden?Die Datei platzrunden.txt oder andere wie z.B. auch 2012_Juli_Sprungzonen.txt einfach auf dem Android Geräte in das Verzeichnis VFRnav und Unterverzeichnis airspace kopieren. Nach dem Start von VFRnav kannst Du die Dateien dann unter Menü > Einstellungen > Luftraumdarstellung > Luftraumdateien verwalten aktivieren.
MBPower schrieb:
Die PDF musst Du ins JPEG-Format umwandeln. Mit dem Tool von VFRnav kalibrieren und dann die neuen Dateien auf dem Android-Smartphone in das Verzeichnis /VFRnav/charts kopieren.
Genau das habe ich gerade getan, aber ich kann die Anflugkarte NICHT sehen.
Die "kalibrierte" Karte hat zwei Koordinaten (also vier Werte) neu in ihrem Namen; gibt es Beschränkungen bezüglich des Namens? Meine Datei heißt nun "EDLM-07062_7.1074_51.6809_7.2409_51.5967.jpg".
... und weder ein Umbenennen in "EDLM-07062_7.1074_51.6809_7.2409_51.5967.jpeg" noch ein Verkürzen des Namens auf "EDLM_7.1074_51.6809_7.2409_51.5967.jpeg" hat geholfen. Also mache ich wohl einen Denkfehler?
Hallo, Oli.
Danke für die Antwort. Zwischenzeitlich hat mir Gr. Hölter schon geantwortet, dass mit der Testversion die Anflugkarten nicht angezeigt werden (hmm, blöd, dass das nirgendwo steht - wie ich überhaupt keinen Vergleich Textversion/Vollversion finde...).
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: Oben steht, dass Anflugkarten überlappen dürfen. Wenn ich also eine Terminalchart und eine Anflugkarte kalibriert habe, gibt es optisches Chaos - oder wie habt Ihr das gelöst? Wird eventuell die "kleinere" Karte immer auf die größere gelegt? Oder geht das über eine Ordnung der Dateinamen?
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