SPL-F Lizenz abgelaufen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Klasse Einstellung Carlson!!!


    Im Übrigen gibt es auch keine belastbare Stelle im Luftrecht, die eine Befähigungsüberprüfung von TMGlern im GPL * vorschreibt, wenn sie die Rechte nicht mehr aussüben dürfen, weil Flugzeiten oder Starts fehlen.


    Das hat sich, ebenso wie dass das Flugbuch handschriftlich geführt werden müsste, dieser unsägliche Bund-Länder-Ausschuss für Luftfahrt einfallen lassen. Diesen Jungs ist die Gewaltenteilung völlig schnurz und greifen einfach in bestehende Gesetze ein.


    Michael


     


    *) Aus diesem Grund habe ich mir das CR TMG sowohl in den JAR-FCL als auch in den GPL eintragen lassen. Im GPL läuft das Rating nicht ab, muss aber zur Ausübung der Rechte in den letzten 24 Monaten 12 h incl. Übungsflug mit FI und 12 Starts und Landungen absolviert haben. Im PPL muss ich lediglich in 12 Monate bis zur Verlängerung das gleiche leisten, wobei dann jeder Motorflieger (K, E und darüber) zählt. Beim GPL wiederum zählen auch UL-Stunden.

  • Nur für mich bitte. Diese ganzen Anglizysmen machen mich irre und die Abk. von Abk. ist Abk.

    was ist ein/eine TMG
    was ist ein/eine CR TMG

    Ist ja fast schon wie im Berufsleben. Da verwendet jeder irgendeine "wichtige" Abkürzung alle nicken bedeutungsvoll und hinterher weis keiner worüber gesprochen wurde ;-)
  • MOIN schrieb:
    Nur für mich bitte. Diese ganzen Anglizysmen machen mich irre und die Abk. von Abk. ist Abk.

    was ist ein/eine TMG
    was ist ein/eine CR TMG

    Ist ja fast schon wie im Berufsleben. Da verwendet jeder irgendeine "wichtige" Abkürzung alle nicken bedeutungsvoll und hinterher weis keiner worüber gesprochen wurde ;-)

    TMG = TouringMotorGlider = Reisemotorsegler
    CR = Class Rating = Klassenberechtigung

    Grüsse
    Thomas
  • Es geht bestimmt noch komplizierter.

    Wie sieht′s in der Praxis mit der Anrechnung von Starts/Stunden auf UL-Klappis à la Banjo MH aus?
    Theoretisch ist es gemäß Zulassung ein UL, also sollten die gleichen Vorraussetzungen gegeben sein?
    Auch wenn ich die meisten Stunden umweltfreundlich in der "Königsdisziplin" abreite?
    Kann ich die Starts zudem auf die Eigenstartberechtigung im GPL (nicht TMG) anrechnen?



    P.S. Moin MOIN, TMG = Touring Motor Glider = Reisemotorsegler vulgo Rentnerjet (laß das aber nur nicht den FD hören)
          CR = Class Rating = Klassenberechtigung
    P.P.S: Ich glaube aber, du wusstest das schon vorher...
    P.P.P.S. Da war wohl jemand schneller, klaro bei dem Nick :)
  • Hi Martino!

    Ein BanjoMH ist ein UL. Das heißt alle Stunden die du fliegst sind UL-Stunden. Gilt auch für die Bee, Apis, Taurus etc. egal ob mit Treibling an oder aus. Ich hab auch schon ein paar "Segelflugstunden" auf C42, durfte ich mir auch aufschreiben;-)

    Die "Eigenstarts" dieser "Eigenstartfähigen UL-Segelflugzeuge" kannst du nicht für deine "Eigenstartberechtigung GPL" anrechnen, weil es im UL-Bereich diesen Unterschied nicht gibt. Aus Praxissicht totaler nonsens, aber da machste nix.  UL ist UL, wie auch immer das aussehen mag. Zur Klarstellung, wir reden von Dreiachsgesteuerten UL.

    Grüße!

    Carlson
  • Hi Carlson!

    das war auch meine Auslegung.
    Danke für die Bestätigung.

    Grüße

    Martin
  • El Martino schrieb:
    Rentnerjet

    :-))
    Man kann damit jedenfalls den JAR-FCL und damit natürlich auch den SPL im Segelflug erhalten. Kostet bei uns dann schlappe € 18,- /h.


    Michael

  • MOIN schrieb:
    was ist ein/eine TMG
    was ist ein/eine CR TMG

    Ob das besonders wichtige Abkürzungen sind weiß ich jetzt nicht, gängige sind es allemahl. Aber vielleicht gefällt Dir ja RMS und KB besser.


    Michael

  • RMS?
    Ich bin Atheist....bestenfalls gefällt mir die Lehre Buddhas....
    und was mir so zu KB einfällt:


    KB  Kachelbad
    Kb. Karabiner
    KB Kartenbeilage
    KB Kassenbeleg
    KB Kassenbericht
    KB Kassenbestand
    KB Kassenbuch
    KB Kilobyte[s]
    KB Kinderbeihilfe
    KB Kombinationsbetrieb
    KB Kommissionsberatung
    KB Kommissionsbericht
    KB Kommunaler
    Arbeitgeber-Verband

    K.B. Königlich-Bay[e]risch
    KB Königliche
    Bibliothek

    KB Konnossementsbedingungen
    KB Kontaktbereich
    Kb.Kontrabass
    KB Konzessionsbetrieb
    KB Korbach/Waldeck-Frankenberg
    KB Kostenbereich
    KB Kraftstoffbehälter
    KB Kriegsbeschädigte[r]
    KB Kulturbund
    KB künstliche
    Besamung

    KB Kurbestimmungen
    KB Kursbuch
    KB Kurzbericht
    KB Kurzzeitbetrieb
    KB Kyffhäuserbund
    KB Kein Bock
    KB Küche/Bad

    und ich liege bestimmt trotzdem daneben ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Mr. Lucky  ronnski  achim19 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR