blue-sky, ich weiss was ein als einsitzer zugelassenes ul wiegen darf (hab mal ne löhle p5151 kurzzeitig besessen bevor ich sie "geschrottet" habe ) ich geh mal davon aus das der satz in der bedienanleitung nur ein hinweis ist und kein freibrief für irgendwas sein soll....
aber, du scheinst dich auszukennen...
also angenommen ich fliege ein 311kg gerät + 80 kg ich + 60 liter ca. 45kg sind 431kg also gehn noch knapp 45kg.
aber allein und tanke voll bin immernoch dicke unter 472,irgendwas - jetzt lande ich in EDxx und werd kontrolliert
was passiert mir?
a) nix weil ich allein fliege
b) stilllegung bzw. anzeige weil im extremfall zu schwer (aber wer sage denn ich nehm leute über 45kg mit)
c) auslegungssache...
... egal wer antwortet .. bitte keine antworten mit .. ich würde sagen beginnend -
(bestimmt weiss es der dentist von der kuppe ... und das ist keine spitze von mir)
so jetzt bin ich gespannt.
urbansoldier schrieb:blue-sky, ich weiss was ein als einsitzer zugelassenes ul wiegen darf (hab mal ne löhle p5151 kurzzeitig besessen bevor ich sie "geschrottet" habe ) ich geh mal davon aus das der satz in der bedienanleitung nur ein hinweis ist und kein freibrief für irgendwas sein soll....
aber, du scheinst dich auszukennen...
also angenommen ich fliege ein 311kg gerät + 80 kg ich + 60 liter ca. 45kg sind 431kg also gehn noch knapp 45kg.
aber allein und tanke voll bin immernoch dicke unter 472,irgendwas - jetzt lande ich in EDxx und werd kontrolliert
was passiert mir?
a) nix weil ich allein fliege
b) stilllegung bzw. anzeige weil im extremfall zu schwer (aber wer sage denn ich nehm leute über 45kg mit)
c) auslegungssache...
... egal wer antwortet .. bitte keine antworten mit .. ich würde sagen beginnend -
(bestimmt weiss es der dentist von der kuppe ... und das ist keine spitze von mir)
so jetzt bin ich gespannt.
Es gibt meines Wissens 2 Leute, die als Fasci-Eigner gegen das gewichtsbegrüdnete Dauer-Grounding eines vorher offiziell zugelassenen ULs geklagt haben. Diesen hier lauthals Verhöhnten - die als einzige nicht mit dem Muster fliegen dürfen - ist es zu verdanken, daß wegen eheblichen Prozeßrisikos für die zulassenden Verbände nunmehr *alle* ULs ehrlich gewogen werden und deren Wägeberichte ohne Folgen z.d.A.* wandern und hemmungslos geflogen wird - wiege es, was wolle - *zu den Akten.
...und mit dem hier so verächtlich apostrophierten "Kuppendentisten" musste erst mal im D-Falken in die Luft gehen - erst dann weißte Bescheid, was man - nämlich genau dieser - bei schwachen Thermik-Verhälnissen aus einem Holz-Falken herausholen kann. Da dreht sich der Konstrukteur himself sogar im Grabe noch rum - und zwar gleich mehrmals! - obwohl er nicht gebohrt hat, sondern nur in unnachahmlicher Weise seine an sich durch gelegentliches C42-Fliegen versaut sein müssende "Pille"füße beim ständigen Kreisen benutzte - stundenlang...
Gruß hob
urbansoldier schrieb:
was passiert mir?
Nix!
Trotzdem hast Du und die meisten UL-Flieger ein bislang ungelöstes Problem: das Leergewicht.
In den Bauvorschriften Bfu95 und LFT-UL 2003 ist das Leergewicht nur verklausuliert angegeben, was aber seiner juristischen Relevanz keinen entscheidenden Abbruch tut.
Ein zweisitiges UL muss 170 kg Insassenmasse und den Sprit für eine halbe Stunde Reiseflug bei max. Dauerleistung, also ca. 8 l oder 6 kg verkraften. Aus dieser Forderung ergibt sich logischerweise die max. Leermasse:
472,5 kg - 170 kg - 6 kg = 296,5 kg
Zwar hat der DAeC versucht dieses Problem dadurch zu verschleiern, dass er in den Kennblättern seit einiger Zeit auf ein konkretes Leergewicht verzichtet und mit einem salomonischen "gemäß Wägebericht" angibt, nichtsdestotrotz ist die obige Formel die bestimmende Richtgröße.
Wir dürfen noch immer gespannt sein, ob dieses zulassungsrelevante Gewicht in einigen Prozessen, wie z.B. beim Einschlag in das Cobragebäude eine juristische Wirkung entfalten wird.
Ob nun 311 kg Leergewicht ein Problem sind, mag jeder selbst beurteilen. Bislang ist mir kein Vorgang bekannt, wo das Überschreiten des Leergewichts zu nennenswerten Schwierigkeiten geführt hat.
Muss aber nicht so bleiben...
Michael
PS: Ich hab zwar jetzt nicht nachgeschaut, aber die Fasci ist ja nicht aufgelastet, hat also 450 kg MTOW und damit eine max. Leermasse von 274 kg :-))
hob schrieb:
D-Falken
Nein, es ist ein SF25E (s. Avatar). Danke für die Blumen aber bitte keine derartigen Lobhudeleien mehr!!!
hob bleib locker - versteh nicht warum du (trotz zusatz das es keine spitze gegen ihn war) so loslegst...
mir liegt es fern abfällig über leute im allgemeinen (die was wissen und können) und beim dentist im besonderen (da schon live erlebt) zu sprechen.
also komm wieder runter -
@ dentist .. es sind sogar "nur" 306 :-) ..danke für die antwort die doch beruhigt.
Aktuell sind 26 Besucher online.