kauf Fascination

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  • ja echt lustig, ich hab sogar noch zu niedrig geschätzt und dafür den roten daumen bekommen :D knaller!
  • > ich hab sogar noch zu niedrig geschätzt und dafür den roten daumen bekommen

     :-))))))))
  • Bitte wieder back to topic.
    Mich interssieren technische Informationen, welche man nicht gleich mit google erfahren kann.
    Das mit dem Gewicht weiß ich bereits also für weiter Inputs bin ich immer dankbar.
  • blue-sky, ich weiss was ein als einsitzer zugelassenes ul wiegen darf (hab mal ne löhle p5151 kurzzeitig besessen bevor ich sie "geschrottet" habe ) ich geh mal davon aus das der satz in der bedienanleitung nur ein hinweis ist und kein freibrief für irgendwas sein soll....

    aber, du scheinst dich auszukennen...

    also angenommen ich fliege ein 311kg gerät + 80 kg ich  + 60 liter ca. 45kg sind 431kg also gehn noch knapp 45kg.

    aber allein und tanke voll bin immernoch dicke unter 472,irgendwas - jetzt lande ich in EDxx und werd kontrolliert

    was passiert mir? 

    a) nix weil ich allein fliege

    b) stilllegung bzw. anzeige weil im extremfall zu schwer (aber wer sage denn ich nehm leute über 45kg mit)

    c) auslegungssache...

    ... egal wer antwortet .. bitte keine antworten mit .. ich würde sagen beginnend - 

    (bestimmt weiss es der dentist von der kuppe ... und das ist keine spitze von mir) 

    so jetzt bin ich gespannt.

  • urbansoldier schrieb:

    blue-sky, ich weiss was ein als einsitzer zugelassenes ul wiegen darf (hab mal ne löhle p5151 kurzzeitig besessen bevor ich sie "geschrottet" habe ) ich geh mal davon aus das der satz in der bedienanleitung nur ein hinweis ist und kein freibrief für irgendwas sein soll....


    aber, du scheinst dich auszukennen...


    also angenommen ich fliege ein 311kg gerät + 80 kg ich  + 60 liter ca. 45kg sind 431kg also gehn noch knapp 45kg.


    aber allein und tanke voll bin immernoch dicke unter 472,irgendwas - jetzt lande ich in EDxx und werd kontrolliert


    was passiert mir? 


    a) nix weil ich allein fliege


    b) stilllegung bzw. anzeige weil im extremfall zu schwer (aber wer sage denn ich nehm leute über 45kg mit)


    c) auslegungssache...


    ... egal wer antwortet .. bitte keine antworten mit .. ich würde sagen beginnend - 


    (bestimmt weiss es der dentist von der kuppe ... und das ist keine spitze von mir) 


    so jetzt bin ich gespannt.




    Es gibt meines Wissens 2 Leute, die als Fasci-Eigner gegen das gewichtsbegrüdnete Dauer-Grounding eines vorher offiziell zugelassenen ULs geklagt haben. Diesen hier lauthals Verhöhnten - die als einzige nicht mit dem Muster fliegen dürfen - ist es zu verdanken, daß wegen eheblichen Prozeßrisikos für die zulassenden Verbände nunmehr *alle* ULs ehrlich gewogen werden und deren Wägeberichte ohne Folgen z.d.A.* wandern und hemmungslos geflogen wird - wiege es, was wolle - *zu den Akten.


    ...und mit dem hier so verächtlich apostrophierten  "Kuppendentisten"  musste erst mal im D-Falken in die Luft gehen - erst dann weißte Bescheid, was man - nämlich genau dieser - bei schwachen Thermik-Verhälnissen aus einem Holz-Falken herausholen kann. Da dreht sich der Konstrukteur himself sogar im Grabe noch rum - und zwar gleich mehrmals! - obwohl er nicht gebohrt hat, sondern nur in unnachahmlicher Weise seine an sich durch gelegentliches C42-Fliegen versaut sein müssende "Pille"füße beim ständigen Kreisen benutzte - stundenlang...


    Gruß hob


  • urbansoldier schrieb:
    was passiert mir? 

    Nix!


    Trotzdem hast Du und die meisten UL-Flieger ein bislang ungelöstes Problem: das Leergewicht.


    In den Bauvorschriften Bfu95 und LFT-UL 2003 ist das Leergewicht nur verklausuliert angegeben, was aber seiner juristischen Relevanz keinen entscheidenden Abbruch tut.
    Ein zweisitiges UL muss 170 kg Insassenmasse und den Sprit für eine halbe Stunde Reiseflug bei max. Dauerleistung, also ca. 8 l oder 6 kg verkraften. Aus dieser Forderung ergibt sich logischerweise die max. Leermasse:


    472,5 kg - 170 kg - 6 kg = 296,5 kg


    Zwar hat der DAeC versucht dieses Problem dadurch zu verschleiern, dass er in den Kennblättern seit einiger Zeit auf ein konkretes Leergewicht verzichtet und mit einem salomonischen "gemäß Wägebericht" angibt, nichtsdestotrotz ist die obige Formel die bestimmende Richtgröße.

    Wir dürfen noch immer gespannt sein, ob dieses zulassungsrelevante Gewicht in einigen Prozessen, wie z.B. beim Einschlag in das Cobragebäude eine juristische Wirkung entfalten wird.


    Ob nun 311 kg Leergewicht ein Problem sind, mag jeder selbst beurteilen. Bislang ist mir kein Vorgang bekannt, wo das Überschreiten des Leergewichts zu nennenswerten Schwierigkeiten geführt hat.
    Muss aber nicht so bleiben...


    Michael


    PS: Ich hab zwar jetzt nicht nachgeschaut, aber die Fasci ist ja nicht aufgelastet, hat also 450 kg MTOW und damit eine max. Leermasse von 274 kg :-))


    hob schrieb:
    D-Falken

    Nein, es ist ein SF25E (s. Avatar). Danke für die Blumen aber bitte keine derartigen Lobhudeleien mehr!!!

  • hob bleib locker - versteh nicht warum du (trotz zusatz das es keine spitze gegen ihn war) so loslegst...


    mir liegt es fern abfällig über leute im allgemeinen (die was wissen und können) und beim dentist im besonderen (da schon live erlebt) zu sprechen.


    also komm wieder runter -


    @ dentist .. es sind sogar "nur" 306 :-) ..danke für die antwort die doch beruhigt.

  • Thema Auflastung bei der Fasci:

    Die muss ja technisch begründet und bei einem Verband beantragt werden, i.d.R. macht das der Musterbetreuer. Das ist auch gewiss aufwändig, es müssen Berechnungen, Gutachten, evtl. Belastungstests, Umbauanleitungen und Änderungen im Kennblatt vorgenommen werden.

    Im Fall der D4 BK hat das W. Dallach noch kompl. gemacht. Wegen Zusammenbruch der Firma konnte das an sich abgeschlossene Verfahren aber nicht genutzt werden von den Haltern, wegen offener Gebühren.

    Die damaligen Rechtehalter in der Schweiz haben dann die offenen Gebühren (angebl. knapp 6.000 €) bezahlt und dann ein "unablehnbares" Angebot gemacht: Die Schweizer wollten pro Bescheinigung 3.000 € haben, ohne die die Auflastung nicht eingetragen wurde vom LSG-B.

    Man dachte doch als normaler UL-Halter, jeder, der die technische Anpassung durchgeführt (und auch teuer bezahlt) hat und diese Arbeiten von einem Prüfer abnehmen ließ, hat normalerweise das Recht, diese Auflastung ab dann zu nutzen. Denkste !!

    Nach dem "Friedel" der Musterbetreuer wurde, setzte sich das (zu etwas günstigeren Preisen) noch fort. Da sollten aber dann "zertifizierte Teile" ("zertifiziert" und damit zulässig durch draufkucken) für teures Geld verkauft werden. "Friedel" hat sich da sehr "beliebt" gemacht, wie er das auch mühelos bei den Segelfliegern geschafft hat. Dem Vernehmen nach hat der Ebay-Fasci-Anbieter mit diesem Betrieb wohl auch nichts mehr am Hut.
  • doppelt muss nicht sein...
  • Hmm, wenn ich das dann hier so alles lese und in einen Topf schmeisse und das ganz dann wieder rausschütte bleibt für den Fragesteller eigentlich nur eine Antwort:
    Kauf Dir was bei dem Du weniger Kompromisse eingehen mußt.

    Wenn Du was zum Reisen suchst, was bisher nie ne LTA hatte, dann schau Dich nach ner guten gebrauchten Roland Aircraft Z602XL um. Für das Geld was der Fasci Jockey da haben will bekommst Du vom Roland sogar eine nagelneue Z602 Economic mit 100PS. Die kannst Du dann Deinem Gusto entsprechend "pimpen"
    Man darf ja auch nicht vergessen ds das Ding was da angeboten ist immerhin schon 10 Jahre alt ist und die Restlaufzeit der Rettung auch nicht mehr so prickelnd ist....

    Was er da so an Cockpit Krempel anpresit, das verhält sich für mich so ähnlich wie mit Alufelgen und Autoradio.
    Es wird mit angeboten hat aber keine Auswirkung auf den Preis oder wird zu den "wunschpreisen" ausgebaut und vom Kaufpreis abgezogen. Das ist doch alles alter Krempel. Skymap T7? Viel Spass beim ablesen bei Sonnenschein...
    Das erste was rausfliegen würde wären die Kopfstützen. Die wiegen zusammen schon 6 kg.

    Wir waren letztes Wochenende erst noch herrlich auf den Inseln.
    Freitags St. Michaelisdonn, Samstags Wyk, Sonntag Langeoog und dann gemütlich zurück Langeoog Erkelenz in 1:54.
    Alles dabei was man braucht für so ne Reise, Sprit hat auch gepasst.

    Die paar km/h die das Ding mehr macht? Geschenkt wenn ich an den Komfort denke...

    Ansonsten schätze ich die Fasci nach den Beschreibungen hier so ein wie eine Harley.

    Entweder man liebt sie wie sie ist und ist bereit zu leiden oder man kauft ne BMW und fährt.
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