So einen DACH-TomTom habe ich auch. Der hat neben der Straßenkarte noch massig Platz für ttMaps.
Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
Gerade im Netz gefunden: Google2ttmaps wandelt Google-Karten ins ECW-Format für die Nutzung mit ttMaps um. Da das Programm für Windows geschrieben wurde, kann ich es selber nicht testen.
Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
Hallo Bananeflieger, Ich habe deinen Bericht gelesen und bin sehr interresiert an diesem System. Jetzt habe ich mal ein paar Programe geladen und schon gehen die schwierigkeiten los.
Bevor ich mir ein TomTom zulege: Mit welchem Program kann ich die Karten Kalibrieren ... Freeware win oder Os? Womit exportiere ich nach ecw ... Läuft ttmaps auch auf dem mac ...
Mein Englisch ist nicht besonders und die Anleitung von gdlawin habe ich nicht wirklich verstanden. Habe jetzt mit meinem win book versucht das hin zu bekommen aber meine win kentnisse sind auch schon etwas eingerostet. Machst du alles auf dem mac?
Habe ich evtl. Noch den wichtigen Beitrag im Forum nicht gefunden?
Vielleich kann mir einer den weg zeigen ?
Danke im vorraus.
Viele Grüße Jörn
Hallo Jörn,
Auf der Seite von ttmaps gibts eine - allerdings etwas hakelige - Anleitung mit GDAL/FWtools. Ich hab mir jetzt eine Karte mit Globalmapper gebastelt. Das ist leider nicht kostenfrei, aber wenn Du mir eine Karte als BMP (achte auf gute Auflösung) zukommen lässt, kann ich dir das als Georeferenziertes *.ecw file zurücksenden. Schreib mal, welche Karten dir da Probleme machen.
salut
yossarian
Hallo, sorry das ich noch nicht geantwortet hatte. Bananenbieger hatte mir per pm die nötigen Hinweise geschickt und es hat mit dem georeferenzieren geklappt. Es ist zwar ein Windows Programm aber welch ein Wunder ich bin gleich mit klar gekommen Jetzt beherzige ich noch den Rat das richtige tomtom zu kaufen, es läuft wohl auf ein 730 go raus. Leider muss ich derzeit einiges für den check unseres trikes vorbereiten und komme nicht zum weiterarbeiten am Navi. Ich werde meinen Erfolg ( hoffentlich) berichten. Fragen werde ich eh hier wieder schreiben. Danke für eure Hilfe. Grüße Jörn
Ja Fein,
hab das auch auf dem GO 730 und bin bis dato sehr zufrieden
viel Erfolg
Yossarian
Hallo,
ich habe mir zum georeferenzieren ein kleines Windows-Programm geschrieben, welches die notwendigen Parameter für gdal erzeugt. Insbesondere bei den Anflugblättern recht hilfreich. Falls es jemand ausprobieren will (müsste aber erst noch eine Anleitung schreiben)...
Grüße Maik
Guten Morgen allerseits, Gestern Abend ist mein Go 730 von den Niederlanden eingetroffen! Sofort an das Book und allles nötige installiert und siehe da.....super einfach....danke Bananenbieger für die Erklärung!!!! Jetzt werde ich morgen (wenn das Wetter mit macht) es gleich mal auf einem kleinen Rundfug ausprobieren.
Der Berührungsbereich oben in der Mitte ist bei mir schlecht zu erreichen, ich benötige da schon spitze Finger. Geht euch das auch so? Oder liegt es an meinem TomTom?
Vielen Dank noch mal an Bananenbieger.
Jetzt werde ich mal Anflugkarten scannen....
Erfolgreichen Tag Jörn
Hallo,
habe am Abend gesehen, dass mittlerweile die Version 4.1 von ttmaps veröffentlicht wurde.
Die für mich interessanteste Neuerung ist die Verarbeitbarkeit von DEM Daten. Ttmaps zeigt damit zusätzlich die GND-Höhe über dem Meeresspiegel.
Achtung: Das richtige Datenformat (.hgt) ist nur in der französischen Anleitung beschrieben. Dort findet sich auch ein Link zu den .hgt Files. Ich habe die DEM Daten aber von http://srtm.csi.cgiar.org/, da dort fehlende Daten bei den SRTM Daten interpoliert / ergänzt wurden (erfordert aber das Konvertieren in .hgt).
@Jörn: bei meinem tomtom lässt sich der obere mittlere Berührungspunkt problemlos erreichen.
Grüße Maik
Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
Hallo,
Total klasse, wie man mit TTmaps und nem TOMTOM ein Moving Map machen kann.
Bin auch gerade dabei und versuche mit OpenEv aus einer PNG Karte das ECW File zu generieren, klappt aber nicht.
Eine richtige Hilfe habe ich nicht gefunden, deshalb frage ich nochmal hier nach.