ttMaps - GPS Moving Map

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  • ttMaps ist Freeware ;-)

    Wenn überhaupt werden die Karten etwas kosten (sofern man sie nicht selber besorgen und kalibrieren kann). Ich habe mal bei der DFS bezüglich der Lizensierungsmodalitäten angefragt und warte auf gerade auf Antwort.

    Ich habe mich mal im Internet umgesehen: Die komplette ICAO-Karte als offizielle, digitale Version wird wohl so zwischen 90 und 150 Euro kosten. Die Sichtanflugkarten liegen ebenfalls in der Preisklasse. Kartenupdates für die Folgejahre liegen meist um 50 Euro darunter.
    Allerdings hat ttMaps keinen Kopierschutzmechanismus implementiert, so dass dort die DFS eventuell eine Kartenlizensierung verweigert.
  • Hast du denn die möglichkeiten soetwas fürs iphone zu programmieren.
    Habe auch immer schon mal daran gedacht, ein moving map programm zu programmieren, aber habe es dann doch aufgegeben....
  • Das iPhone-SDK habe ich zwar hier, aber mein iPhone hat noch kein GPS. Und wie ich von anderen iPhone-Nutzern gehört habe, ist das GPS-Modul vom iPhone 3G nicht gerade gut.

    Sollte im Juni/Juli ein neues iPhone mit besserem GPS auf den Markt kommen, werde ich wohl umrüsten und mir dann auch mal das CoreLocation-Framework ansehen. Aber eigentlich habe ich nicht vor, eine komplette Navigationslösung zu entwickeln, da ich eigentlich gerade andere Projekte vor der Nase habe.
  • Ich habe jetzt Antwort von der DFS bezüglich der Lizensierung von Kartenmaterial.

    Leider sind die Fixkosten für die Datenbereitstellung recht hoch, so dass erst ab einer gewissen Menge sich ein wirklicher Kostenvorteil gegenüber den Skymap/Flymap-Karten einstellt. Preise von unter 200 Euro für die komplette ICAO-Karte inkl. sämtlichen Anflugkarten sollten jedoch möglich sein.

    Ich werde mich mal ans Rechnen machen und schauen, ob ich irgendwie eine günstige und kostendeckende Lösung finde. Gut, dass ich BWL studiert habe ;-)
  • Sagt mal, wie viel währt Ihr eigentlich bereit, für eine einfache Moving Map (nur Software ohne Hardware) inklusive Kartenmaterial auf den Tisch zu legen?

    Und würdet Ihr lieber eine komplette Abdeckung Deutschlands oder eher ICAO-Doppelkarten bevorzugen? Möchtet Ihr auch Anflugkarten?

    Ich habe mal Testweise Map-in-Map implementiert. Allerdings ist die Geschwindigkeit recht gering, es gibt ein paar Anzeigeprobleme und in den höheren Zoomstufen wird die ICAO-Karte gar nicht mehr angezeigt, so dass das nicht wirklich eine optimale Lösung ist.


  • Hey hier ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden .. 
    wie schaut es denn aus ?
    Wirst du was für das neu vorgestellte iphone 3gs programmieren ?
    mfg freddi
  • Hi,
    würde das auch auf einem Navigon neuster Generation laufen??
  • Also der TomTom navigiert gut vor sich hin und hat mich jetzt schon einige Stunden im Cockpit begleitet. ;-)

    Momentan bin ich im regen Kontakt mit dem Entwickler von ttMaps und der DFS.
    Ich versuche den Entwickler zu überreden, ein paar Nav-Funktionen wie Direct-To und/oder Waypoints zu implementieren, so dass das Moving-Map-System auch wirklich navigiert. 
    Das ist allerdings eher das kleinere Problem.
    Hauptsorge sind momentan lizenztechnische Probleme bei den Karten. Insbesondere wird ein Kopierschutz der Karten obligatorisch (ich mag kein DRM!) sein, was bislang von ttMaps so nicht unterstützt wird.

    Ziel der ganzen Angelegenheit sollte ja ein günstiges Moving-Map-System sein. 
    Es wäre Schwachsinn, wenn ttMaps auf einem TomTom nur 10 Euro günstiger wäre als das deutlich umfangreichere FlyMap auf einem PPC.
    Das Kernproblem an der ganzen Sache ist das relativ teure Kartenmaterial.

    Die Zielpreise (inkl. MWSt. und nur für die Karten - Software bleibt wahrscheinlich Freeware oder zumindest sehr günstig), mit denen ich momentan arbeite, liegen bei
    -99,00 Euro für die komplette ICAO Deutschland-Karte
    -24,99 Euro für ein ICAO-Blatt
    -39,99 Euro für ein beliebiges ICAO-Doppelblatt

    -99,00 Euro für alle AIP VFR Anflugkarten
    -39,99 Euro für alle AIP VFR Anflugkarten im Bereich eines Doppelblattes

    Macht also 198 Euro für komplett Deutschland inkl. Anflugkarten
    bzw. 79,98 für ein Doppelblatt inkl. der dazugehörigen Anflugkarten

    Bei den Preisen müssten wir aber, sofern meine Kalkulation stimmig ist, mindestens 200 Piloten finden, die ein System mit ICAO Doppelblatt inkl. den darin enthaltenen Anflugkarten für 79,98 kaufen, damit überhaupt das Ganze Vorhaben zu den Preisen überhaupt kostendeckend funktionieren kann. Kostendeckend schließt dabei nur die Geschäftskosten wie Buchhaltung, Gewerbesteuer, Serverkosten und eine klitzekleine Aufwandsentschädigung für die aufzubringende Arbeitsleistung (Rechnungen schreiben, zur Post gehen etc.) ein. Für das ULForum springt da sicher auch noch der ein oder andere Euro ab (Ich habe noch eine kleine Idee, die ich mit sukram noch besprechen möchte)

    Das finanzielle Risiko ist also relativ groß und ich kann das Marktpotential nicht wirklich gut einschätzen. Und wie schon erwähnt ist das System momentan recht "dumm". Es kann nur die Karten darstellen, Geschwindigkeit/Höhe/Kurs anzeigen, den geflogenen Track darstellen/aufzeichnen und vorher vom Computer auf das TomTom geladene GPX-Dateien als Route anzeigen.
    Das ist alles.
    Ein "Direct-to" und andere echte Navigationsfeatures fehlen komplett. Daher ist das ganze nicht mit FlyMap/SkyMap zu vergleichen. Die spielen in der Bundesliga, unser TomTom in der Kreisklasse.

    Ist das überhaupt für Euch so interessant? Reicht ein schnödes Moving-Map-System aus oder muss es mindestens auf Flymap-Niveau sein? Wie teuer darf so ein System maximal für Euch sein (in dem Fall wäre ein Bonussystem in der Art "weitere Piloten als Kunden gewinnen, Geld zurückbekommen" möglich)?

    Es wäre nett, wenn ihr mir ein wenig Feedback geben könnt und vielleicht mal an Eurem Flugplatz ausloten könnt, wie denn die Absatzchancen stehen.

    Bezüglich des iPhones habe ich die Vorstellung der Software 3.0 im Rahmen der WWDC gesehen. Dort hat TomTom auch ihre Navigationslösung für das iPhone vorgestellt und gleichzeitig einen externen GPS-Empfänger angekündigt. 
    Damit hat sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass das iPhone GPS wohl nicht in Fahrzeugen ausreichend guten Empfang bietet.
    Bleibt also abzuwarten, wie teuer diese Zusatz-GPS-Empfänger sind und ob man auch als "Drittanbieter" auf die Hardware zugreifen kann. 
    Ich rechne auch mit einem GPS-Empfänger von Navigon, die ebenfalls eine Autonavigationslösung für das iPhone angekündigt haben.
    Für eine Flugnavigationslösung wäre dann nur der GPS-Empfänger notwendig, aber nicht die TomTom- oder Navigon-iPhone-Software. 
    Da man auf das CoreLocation-Framework von Apple direkt aufbauen kann, reicht eigentlich ein x-beliebiger GPS-Empfänger. 
    In wieweit man selber einen handelsüblichen GPS-Empfänger per Bluetooth ans iPhone anbinden kann, habe ich mir noch nicht angeschaut.
    Vorerst wird aber wohl noch keine iPhone-Software in Sicht sein, da das wohl eher ein Nischenmarkt im Nischenmarkt ist und ich da bei der Entwicklung praktisch von Null anfangen muss (in Objective-C bin ich völlig aus der Übung...).
    Auch wäre auszuloten, ob der iPod touch eine passende Basis für ein Flugnavigationsgerät wäre.


    Mit Navigon wird es nicht gehen, da die Software auf das TomTom-System aufsetzt. Ich habe auch kein Navigon vor der Nase, so dass ich nicht mal sagen kann, ob so etwas überhaupt mit einem Navigon ginge.
  • Bin heute endlich mal wieder fliegen gewesen und habe ein paar Fotos vom System während der Benutzung schießen können:



    Auf dem Folgenden Foto erkennt man auch gut den geflogenen Track.


  • Theoretisch klappt das auch mit Navigon-Geräten. Praktisch nutze ich Sky-Map und GPS-Tuner auf einem Navigon ohne Probleme. Nur weiß ich nicht ob es ähnliche Freeware gibt wie ttmaps für TomTom. Da die Navigon-Geräte ja aber alle auf Windows Mobile basieren sollte sich da sicherlich etwas finden lassen...

    Die Preise für die Karten entsprechen ungefähr denen kommerzieller Software-Anbieter aus dem Bereich. Wenn die Software als solches kostenlos bleibt und an Funktionsumfang gewinnt wäre es sicher ein Versuch wert. Ich glauber aber nicht das es genug potentielle Kunden für ein derzeit noch reines MovingMap-System gibt. Zumal die reine Software von Flymap, Sky-Map usw. auch bereits ab rd. 150 Euro zu haben ist. Ohne Karten, dafür aber mit riesigem Funktionsumfang.
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