bin auch neu hier

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Servus,


    ich bin der Andy und komme aus Niederbayern (bin aber gebürtiger Oberpfälzer;-))


    Bin Baujahr 64 (Spätzünder!) und habe vor 2 Wochen die praktische Ausbildung zum  PPL-A (JAR-FCL) begonnen.Theorie büffle ich schon länger, aber die 1. Flugstunde hat mich schon auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.Eigentlich hätte ich mir einen gewissen Spassfaktor erhofft, aber der ließ auf sich warten. Ich bin seit 30 Jahren in 2 Dimensionen unterwegs (Auto!) und plötzlich kommt noch ne Dimension dazu.


    Es war echt stressig.


    Nun meine 2. Flugstunde und die Landungen wollen einfach nicht so hinhauen, wie ich sie mir vorstelle. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von mir...wahrscheinlich. Auch das Rollen am Boden...tja was soll ich sagen. Bis jetzt habe ich immer mit den Händen gelenkt und mit den Füßen Gas gegeben und gebremst. Und jetzte mit der rechten Hand Gasgeben, mit der linken bremsen und mit den Füßen lenken...


    Nu gut, das ist meine momentane Verfassung*gg*


    Hoffentlich wirds noch besser


    Grüße aus Niederbayern


    Andy

  • Hallo Andy,
    nur keine Sorge - alles braucht seine Zeit!Ich habe gestern meine 10 Zeitstunde vollendet und das Landen will und will nicht klappen. Immer noch muß der Lehrer mit Hand anlegen. Da hilft nur viel Übung. 
    Bleib tapfer :-)
    Nosty
  • D-KLEX schrieb:

    Nun meine 2. Flugstunde...

    Ganz ruhig... 

    In der 2. Flugstunde ist das völlig (!) normal. Du wirst irgendwann Deinen Break-Even haben und dann die Pisten rocken. Mach Dir keine Sorgen. So manche bekommen in der zweiten Flugstunde noch nicht einmal selber das Flugzeug an (also in der richtigen Reihenfolge - Motor, Avionik etc.)...

    Also immer dran bleiben und vor allem genießen!!!
  • Landen ist und bleibt schwierig. Das ist bei mir so (frischer Pilot) und das ist bei allen "alten Hasen" so, mit denen ich spreche. Mit viel Erfahrung wird es zwar meistens gut klappen, aber auch dann hast Du zwischendrin immer wieder eine Böe, einen unbekannten Platz oder einen schlechten Tag.

    Am Ende Deiner Ausbildung sollst Du in der Lage sein, Dir selbst keinen Schaden zuzufügen und den eigenständigen Lernprozess zu starten.

    Also: Keine Sorge, mich würde es eher wundern, wenn Du in der zweiten Stunde schon respektable Landungen schaffen würdest!

    Happy landings,

    Tilbo

    PS: Wenn Du JAR-FCL machst, schau auch mal im pplforum.de vorbei!
  • Dass man sich zuerst überfordert fühlt und es nicht so flutscht wie man
    erhofft hatte, ist normal. Es gibt bei manchen auch später in der Ausbildung einen
    richtigen toten Punkt, wo man meint man packt es sowieso nicht. Den muss
    man überwinden, das klappt dann schon.

    In der 2. Flugstunde schon landen find ich ungewöhnlich. Bei mir war es so, dass in den ersten paar Flugstunden nur "Basic" gemacht wurde: Geradeausfliegen, Rechtskurven, Linkskurven, Steigen, Sinken usw. Dann kam Starten dran, Landen machte noch der Lehrer. Erst dann kam "Platzrunden-Schrubben" nur fürs Landenlernen. Weiß nicht mehr genau die wievielte Flugstunde das war, vermutlich zwischen der 5. und 10. irgendwann. Solo hatte ich mit 14 Flugstunden.
  • Landungen und Starts waren bei mir schon in der 1. Flugstunde Thema.


    Vielleicht deshalb meine Frustration.


    Danke und Grüße aus Niederbayern


    Andy

  • Servus Andy,
    erst mal willkommen hier.
    Als ich in den Achtzigern (letztes Jahrhundert) mit dem Segelfliegen angefangen hatte brauchte ich ewig bis die Landungen zu meiner Zufriedenheit waren.
    Beim UL ging es dann aufgrund der Vorerfahrungen besser. 
    Aber geh mal davon aus, dass mindestens die ersten 20 Landungen stark verbesserungswürdig sind (meistens mehr).
    Auch später wird es immer mal wieder welche geben, bei denen Du Dir denkst "naja, das war's jetzt nicht wirklich".
    Als nicht frustriert sein und genießen. 
    Viel Spaß
    Thorsten
  • servus "toto" oder besser guten Morgen (ich hab Nachtschicht und bin seit 11 Tagen ohne freien Tag im Dienst)


    Danke, daß Du mich aufbaust...ich werde auch mit Sicherheit nicht aufgeben (hoff ich zumindest*gg*)


     


    Gruß Andy

  • Hallo Andy!

    Ich habe mir gerade mal mein Flugbuch vorgenommen und habe ein paar Zahlen, die Dir psychologisch vielleicht weiter helfen:

    Mein erster Solo-Flug war nach 16 Stunden und 79 Landungen.

    Bei der Prüfung hatte ich 35 Stunden und 225 Landungen.

    Nicht unter kriegen lassen!

    Tilbo
  • Hallo KLEX,
    Dein Gefühlt ist hier (wie auch in anderen Fliegerforen) in regelmässigen Abständen immer wieder Thema. Egal ob jung oder alt, jeder fühlt sich am Anfang als unfähig und ungeeignet, als kaum lernfähig und in den Bewegungen kaum koordinierbar. Alle Mutmacher versuchen genau das zu vermitteln: es ist normal, das haben wir alle so oder in ähnlicher Form hinter uns. Das Landen ist das schwierigste beim Fliegen. Und es ist auch genau der Abschnitt in der Ausbildung, der am längsten dauert. Es liegt auch daran, das sich die Rahmenbedingungen permanent ändern. Du weisst am Anfang eigentlich gar nicht, worauf Du Dich einstellen sollst: Wind von links oder von rechts, Thermik oder nicht, Böen oder stetiger Wind, ein Fettkloss an der Seite oder Soloflug, Schleppgas oder Leerlauf ... Beim Fliegen ist die Veränderung die Konstante. Und das macht es ja auch so interessant. Aber keine Angst, Du gewöhnst Dich daran, das unerwartete zu erwarten. Und irgendwann geht es wie beim Schalten: du machst es einfach und denkst nicht mehr drüber nach.Ich fliege jetzt seit 10 Jahren und zähle mich mit rund 280 Flugstunden nicht wirklich zu den Abgeklärten. Aber das Landen macht mir wirklich überhaupt keine Angst. Respekt habe ich, aber keine Angst. Und Crosswind, kurze Pisten u.ä. machen mir Spaß. Und ganz am Rande: ich bin fast Dein Jahrgang (ein jährchen älter).
    Lass Dir den Spaß nicht nehmen, auch wenn im Moment der Schweiss noch im Vordergrund steht.

    GrußAchim
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR