LeCiel schrieb:
Ich sach ja, ich weiss noch nicht so recht, was ich da tue... ;-)
Jedenfalls habe ich heute die ersten Landungen ohne Lehrer-Eingriff gemacht. Gefühlt noch sehr unsicher, aber es hat funktioniert. Größtes beobachtetes Problem: Wenn man zu tief anfliegt und dann auch noch zu hoch abfängt, ist ruckzuck die Fahrt raus und die Cessna plumpst recht flott nach unten.
Allet Jute
LeCiel
Andi_Air schrieb:
habe ähnliche Erfahrungen gemacht; eine Katana kann man wie ein UL fliegen. Auf der hätten zwei Stunden Umschulung gereicht, leider muss man ja wenigstens 7 machen. Bei der C172 war′s anders.., das Gewicht merkt man schon!
Tilbo schrieb:
Hallo LeCiel,
Das Foto ist klasse! Ich habe vor sechs Wochen auf der Lima X-Ray meinen Schein gemacht. Auch PPL-N vom SPL kommend.
Ich hatte viel Spass und bin nach anfänglichem Umdenken schnell rein gekommen. Besonders deutlich kommt das höhere Gewicht beim Leistungsvergleich raus. Das 80PS UL hat viel mehr Leistungsreserven als die 100PS C150.
Fliegerisch interessante aber keine so krasse Herausforderung. Die Navigation per VOR war für mich dagegen ganz neu. Mit dem Thema hatte ich mich davor noch gar nicht beschäftigt.
Jetzt bin ich gerade Beim nächsten Schritt, der 2 Tonnen Berechtigung auf der 172. Die finde ich klasse
Wo die 150 so eine Art "Zwischenstufe" ist, die nicht so viele Vorteile im Vergleich zum UL bietet, ist die 172 so schwer, dass sie viel ruhiger fliegt und hat so viel mehr Platz, dass sie mehr Möglichkeiten bietet.
Die Vorteile sind aber auch bitter nötig, bei dem Stundenpreis. Da muss man sich als ULer erst dran gewöhnen... ;-)
Happy Landings,
Tilbo
Hi Tilbo,
oh spannend, noch einer, der in Strausberg lernt. Ich schicke Dir mal eine PN. Vielleicht kannst Du mir ja mal erzählen, was für Schulungsunterlagen Du für die Theorie benutzt.
Gruß
Jan
LeCiel schrieb:yep, und das alles gibt es bei der Katana ja nicht; die hat auch einen Stick, den Rotax und ähnlich gute (bessere) Gleiteigenschaften als die modernen ULs. Einzig der Verstellprop ist u. U. neu, aber ja nun wirklich kein Hexenwerk, einfach ein Punkt mehr auf der Checkliste.
Da soll der Lehrer ruhig noch ein paar Stunden daneben sitzen. Ist ja schon auch noch eine Menge Neues dabei (Steuerhorn, Gemisch leanen, etc.) Auf die Katana bin ich aber auch schon gespannt. Die ist ja auch Teil des Schulungsprogramms.
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.