PPL-N begonnen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • N′Abend alle zusammen,
    häufig daran gedacht, immer wieder für eigentlich sinnlos erachtet (wie damals beim UL-Schein). Dennoch habe ich heute meine erste PPL-N Flugstunde in Strausberg gemacht.

     Irgendwie war ich nach der Flying-Legends Airshow so angefixt, dass ich alle Gegenargumente erst mal verdrängt habe. Der Weg zur Spitfire führt eben über die Cessna 150... Ob ich den ganzen Weg bis zum JAR-FCL gehen werde, weiss ich noch nicht.Morgen ist Stunde 2 mit Flug nach Neuhardenberg angesagt. Auf jeden Fall muß sich die C42 nicht vor der kleinen Cessna verstecken.
    Ich werde mal berichten, wenn es etwas Neues gibt.
    GrußLeCiel
  • PPL(A) und PPL(H) sind mir bekannt - aber wofür steht PPL-N?
  • national ;-)
  • Erbsenzählermodus : ON
    Korrekt heist es PPL (A) national mit Klassenberechtigung 750kg
    Erbsenzählermodus : AUS

    ;-)
  • Ich sach ja, ich weiss noch nicht so recht, was ich da tue... ;-)
    Jedenfalls habe ich heute die ersten Landungen ohne Lehrer-Eingriff gemacht. Gefühlt noch sehr unsicher, aber es hat funktioniert. Größtes beobachtetes Problem: Wenn man zu tief anfliegt und dann auch noch zu hoch abfängt, ist ruckzuck die Fahrt raus und die Cessna plumpst recht flott nach unten.

    Allet Jute
    LeCiel
  • LeCiel schrieb:
    Ich sach ja, ich weiss noch nicht so recht, was ich da tue... ;-)
    Jedenfalls habe ich heute die ersten Landungen ohne Lehrer-Eingriff gemacht. Gefühlt noch sehr unsicher, aber es hat funktioniert. Größtes beobachtetes Problem: Wenn man zu tief anfliegt und dann auch noch zu hoch abfängt, ist ruckzuck die Fahrt raus und die Cessna plumpst recht flott nach unten.

    Allet Jute
    LeCiel

    habe ähnliche Erfahrungen gemacht; eine Katana kann man wie ein UL fliegen. Auf der hätten zwei Stunden Umschulung gereicht, leider muss man ja wenigstens 7 machen. Bei der C172 war′s anders.., das Gewicht merkt man schon!
  • Andi_Air schrieb:


    habe ähnliche Erfahrungen gemacht; eine Katana kann man wie ein UL fliegen. Auf der hätten zwei Stunden Umschulung gereicht, leider muss man ja wenigstens 7 machen. Bei der C172 war′s anders.., das Gewicht merkt man schon!

    Also nach zwei Stunden würde ich mich definitiv noch nicht sicher genug fühlen für einen Alleinflug mit der Cessna. Da soll der Lehrer ruhig noch ein paar Stunden daneben sitzen. Ist ja schon auch noch eine Menge Neues dabei (Steuerhorn, Gemisch leanen, etc.) Auf die Katana bin ich aber auch schon gespannt. Die ist ja auch Teil des Schulungsprogramms.
  • Hallo LeCiel,

    Das Foto ist klasse! Ich habe vor sechs Wochen auf der Lima X-Ray meinen Schein gemacht. Auch PPL-N vom SPL kommend. 

    Ich hatte viel Spass und bin nach anfänglichem Umdenken schnell rein gekommen. Besonders deutlich kommt das höhere Gewicht beim Leistungsvergleich raus. Das 80PS UL hat viel mehr Leistungsreserven als die 100PS C150.

    Fliegerisch interessante aber keine so krasse Herausforderung. Die Navigation per VOR war für mich dagegen ganz neu. Mit dem Thema hatte ich mich davor noch gar nicht beschäftigt.

    Jetzt bin ich gerade Beim nächsten Schritt, der 2 Tonnen Berechtigung auf der 172. Die finde ich klasse
    Wo die 150 so eine Art "Zwischenstufe" ist, die nicht so viele Vorteile im Vergleich zum UL bietet, ist die 172 so schwer, dass sie viel ruhiger fliegt und hat so viel mehr Platz, dass sie mehr Möglichkeiten bietet.

    Die Vorteile sind aber auch bitter nötig, bei dem Stundenpreis. Da muss man sich als ULer erst dran gewöhnen... ;-)

    Happy Landings,

    Tilbo
  • Tilbo schrieb:
    Hallo LeCiel,

    Das Foto ist klasse! Ich habe vor sechs Wochen auf der Lima X-Ray meinen Schein gemacht. Auch PPL-N vom SPL kommend. 

    Ich hatte viel Spass und bin nach anfänglichem Umdenken schnell rein gekommen. Besonders deutlich kommt das höhere Gewicht beim Leistungsvergleich raus. Das 80PS UL hat viel mehr Leistungsreserven als die 100PS C150.

    Fliegerisch interessante aber keine so krasse Herausforderung. Die Navigation per VOR war für mich dagegen ganz neu. Mit dem Thema hatte ich mich davor noch gar nicht beschäftigt.

    Jetzt bin ich gerade Beim nächsten Schritt, der 2 Tonnen Berechtigung auf der 172. Die finde ich klasse
    Wo die 150 so eine Art "Zwischenstufe" ist, die nicht so viele Vorteile im Vergleich zum UL bietet, ist die 172 so schwer, dass sie viel ruhiger fliegt und hat so viel mehr Platz, dass sie mehr Möglichkeiten bietet.

    Die Vorteile sind aber auch bitter nötig, bei dem Stundenpreis. Da muss man sich als ULer erst dran gewöhnen... ;-)

    Happy Landings,

    Tilbo

     Hi Tilbo,


     


    oh spannend, noch einer, der in Strausberg lernt. Ich schicke Dir mal eine PN. Vielleicht kannst Du mir ja mal erzählen, was für Schulungsunterlagen Du für die Theorie benutzt.


    Gruß


    Jan



     

  • LeCiel schrieb:
    Da soll der Lehrer ruhig noch ein paar Stunden daneben sitzen. Ist ja schon auch noch eine Menge Neues dabei (Steuerhorn, Gemisch leanen, etc.) Auf die Katana bin ich aber auch schon gespannt. Die ist ja auch Teil des Schulungsprogramms.

    yep, und das alles gibt es bei der Katana ja nicht; die hat auch einen Stick, den Rotax und ähnlich gute (bessere) Gleiteigenschaften als die modernen ULs. Einzig der Verstellprop ist u. U. neu, aber ja nun wirklich kein Hexenwerk, einfach ein Punkt mehr auf der Checkliste.

    Eine C172 dagegen fliegt ganz anders; wenn man da das Gas rausnimmt, hat man das Gefühl, in einem Stein zu sitzen :-). Klassisch, wie beim UL, im Queranflug das Gas raus und bis zur Schwelle gleiten; geht auch mit ner 172, braucht aber Übung und fühlt sich ganz anders an. Während man beim UL locker mit zwei Fingern am Stick landen kann, musst du bei der 172 ordentlich am Hörnchen ziehen, und mit ordentlich meine ich mit beiden Händen; 10 Platzrunden und du hast Muskelkater ;-) Daher, trimmen, trimmen, trimmen!!

    Schön: Thermikblasen werden recht "angenehm" weggeschluckt, hin und hergewerfe wie im UL kommt deutlich weniger vor. Bei Landung mit Seitenwind stehst du ab 15kt voll im Ruder, es drückt dich beim Flare aber nicht so weg, wie bei den leichten Kisten. Und was schön ist: Tank voll, 4,5h (+ Reserve) fliegen und trotzdem kannst noch Frau und 70kg reinpacken - Verbrauch leider um 31L  - das ist die Kehrseite! Aber sonst: schönes Fliegen!!
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